Diskpart USB Stick bootfähig machen / keine MBR Festplatte?

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich will einen USB Stick mit diskpart bootfähig machen (wie ich es immer mache).
Kann mir das jemand erklären?
THX

1572457531849.png

Dein Datentraeger 1 ist wohl der Stick und er ist GPT.

Hat das einen Grund warum Du partout einen 8Gbyte Stick mit GPT bootfaehig haben willst?

BFF

Und welches Filesystem hat die Partition? Keins..

Du musst noch z.b. format "fs=fat32 quick" machen. :)

Dann ist der Stick wohl im GPT Modus eingerichtet. Sollte mit Clean gelöscht worden sein. Hat dann aber wohl das kreieren der Partition wieder zur GPT Einrichtung geführt.

BFF schrieb:
Dein Datentraeger 1 ist wohl der Stick und er ist GPT.
Hat das einen Grund warum Du partout einen 8Gbyte Stick mit GPT bootfaehig haben willst?
Keine Ahnung wieso der Stick als GPT eingerichtet ist bzw das muss ja dann auch ich irgendwann/irgendwie gewesen sein?
"Clean" habe ich ja durchgeführt.
Mhm und wie bekomme ich den Stick jetzt ins Format MBR?
Ich versuchs mal mit diskpart clean all.

Wer sonst? ;) @c-mate
Dran denken "clean all" dauert eine kleine Weile.

BFF

Einfach nochmal diskpart clean ausführen und den Rest über die GUI der Windows Datenträgerverwaltung erledigen. Dann wirst du zuerst gefragt, ob der Stick als GPT oder MBR-Datenträger initialisiert werden soll. Dort MBR wählen und Partition anlegen, formatieren und aktiv setzen kann man auch alles mit der Datenträgerverwaltung machen.

Clean All sollte nichts daran ändern, ich würde ihn nach dem Clean in der Datenträgerverwaltung initialisieren, da kann man einfach zwischen MBR und GPT wählen. Aber wozu machst Du das überhaupt? Soll da nicht am Ende sowieso nie iso rauf?

Ja genau das habe ich vor, ich dachte nur dass dazu "clean all" notwendig wäre (und nur clean nicht reichen würde)

Ja soll eine iso drauf und dafür muss der Stick doch bootfähig gemacht werden?
Gibt zwar auch tools dafür aber ich mache es halt immer mit diskpart und dann kopiere ich die Dateien drauf.

Ich nehme dafür immer Rufus. Geht mMn schneller. V.a. wenn man das gewünschte Image gleich mit auswählt. Dann ist der Stick in einem Rutsch fertig.

Ja klar geht natürlich auch, ich nehme Rufus immer für den Windows Stick.

OK habs schnell mit Rufus erledigt und funktioniert.

PS
Auch geil, ich hab mir gestern die Finger brutal am Grill verbrannt und jetzt kann ich mich nicht mehr über den Fingerabdruck anmelden :affe:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat immer das funktioniert, gehörte zu einem batch um mal eben einen Recoverystick zu machen.
Wobei ich davon ausgehe das meine USB Sticks nie mit GPT ausgeliefert wurden.

list disk
select disk Hier die Nummer des USB-Sticks
clean
create partition primary
select partition 1
active
format quick fs=fat32
assign letter=k
exit

c-mate schrieb:
Ja genau das habe ich vor, ich dachte nur dass dazu "clean all" notwendig wäre (und nur clean nicht reichen würde)
Clean überschreibt die Partitionierungsiformationen und reicht daher hierfür aus, CLEAN ALL überschreibt alles, ist aber nicht nötig wenn man den Stick behält und da wieder etwas draufschreibt. CLEAN ALL braucht man nur um sicherzustellen, dass nichts von den alten Daten mehr gerettet werden kann.

Zurück
Oben