USB-Stick - bootfähig?

tux73 schrieb:
Ich suche einen 1GB USB-Stick, von dem ich auch ein Linux booten kann.
Ich habe einen gefunden, der aber über 300 Euro kosten soll. Andere 1GB-Sticks gibts aber schon für unter 100 Euro.
Kann ich von einem normalen USB-Stick nicht booten?
Ein USB Stick wird "fast" wie eine Festplatte erkannt. Du kannst normalerweise darauf genauso Windows Instalieren wie auf eine HD. Du kannst den USB Stick sogar Partitionieren oder defragmentieren. Was ich nicht verstehe wieso die 100 Euro Sticks dass nicht können, dass Problem hatte ich nie (mein Stick hat blos 30 MB, somit kann ich es nicht wirklcih ausprobieren) Wenn du gerade von Linux sprichst, Linux hat eine anderes Dateisystem als Windows, und somit eine andere Formatierung des USB Sticks. Normalerweise werden Windows Sticks in Linux erkannt, aber nicht umgekehrt. Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, aber mehr weiß ich leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 2 usb sticks (32MB&256MB)mit der herstellerangabe "bootfähig".
habe auch beim kauf darauf geachtet! soweit alles ok, die dinger booten auch linux. :)
schon mit damn small linux,movix(GENIAL! *verzeihung für meine ekstase*)
und dos getestet.

wie das mit sticks ist, welche nicht die bezeichnung bootfähig haben ist mir
leider nicht bekannt. kommt wohl auch auf das mainboard an.

google dazu auch unter:
mkboot und syslinux (tools zum erstellen von startsektoren/bootfiles kp*g*)
und auch bei damn small linux gibts dafür ne anleitung.

wenn du mir ne pm schickst kann ich dir zumindesr für dslinux und oder dos
die tools oder anleitung dafür zukommen lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt hauptsächlich auf das Mainboard an, weil du im Bios einstellen können musst, dass beim Start nach USB Massenspeicher gesucht wird. Ansonsten kannst du das ganze knicken. Hab nen 128 Mb DiskOnKey, der hat auf nem MSI KT400 A nicht gebootet, dafür aber auf nem Asus A7N8X Deluxe 2.0.

Mfg

Matthias

13thAngel schrieb:
Es kommt hauptsächlich auf das Mainboard an, weil du im Bios einstellen können musst, dass beim Start nach USB Massenspeicher gesucht wird.
Bei mir wird ein USB Stick wie eine HDD gebootet(Wird aber als ein USB-Massenspeichergerät erkannt). Eine Option im Bios habe ich nicht.
Bios: Dell A06

EDIT: Meine USB-Stick war schon beim Laptop dabei, daher weiß ich nichts über "bootfähig" Herstellerangaben

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Bei mir wird ein USB Stick wie eine HDD gebootet(Wird aber als ein USB-Massenspeichergerät erkannt). Eine Option im Bios habe ich nicht.
Bios: Dell A06
Ich habs aus ner Chip Ausgabe, glaub Mai oder Juni. Da stand drin das man i.d.R im Bios das einstellen muss, damit der Stick unter Dos erkannt wird.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Der Apple IPOD hat übrigens einen Bootsektor..

Zurück
Oben