usb-stick bremst interne hdd?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
hi,

mal ne frage:

wie kommts, dass ein lahmer usb-stick oder externe-hdd sofort auch alle anderen internen speicher lahmlegt?

also zb kopiere ich daten auf den usb-stick, das dauert halt seine weile, ok.

dadurch sind dann auch alle anderen lese-zugriffe mit dem explorer auf zb laufwerk d: mit einem hohen delay (2-3 sek) versehen. darf doch eigentlich nicht sein, oder? systemressourcen sind genug vorhanden (4 core, 8gb), wo ist denn da der flaschenhals bitteschön?

Ähm naja, eine HDD hat einen mechanischen Arm, der sich bewegt um bestimmte Daten zu lesen. Wenn du jetzt eine Datei kopierst und der USB-Stick der Flaschenhals ist, bleibt der Arm trotzdem an der Position. Wenn du jetzt parallel etwas anderes öffnest, muss sich der Arm hin und her bewegen -> Verzögerung... HDDs sind einfach wahnsinnig schlecht in parallelen Vorgängen sowie vielen kleinen.

Lg, Franz

Weil eine Festplatte seine Arme bewegen muss, um etwas zu lesen. Wenn Sie dann noch woanders lesen soll, bewegt sie die ganze zeit nur ihre Arme. Die sind nicht schnell genug, damit man mehrere Sachen gleichzeitig lesen kann. Das kommt bei dir dann als delay an.

aber bei einem kopiervorgang werden doch die kompletten daten vor-gelesen und im ram zwischengespeichert, bevor sie an den usb-controller im stick geschickt werden und dort geschrieben werden.
kann doch nicht sein das der lesearm von der hdd bit für bit liest und dabei zwischen den bits wartet, das es auch auf dem stick geschrieben wird.

ps: ich red hier von 300 mb daten die 10 min brauchen

Ist mir bei langsamen, billigen USB Sticks auch schon aufgefallen. Würde mich auch mal interessieren. Ich kann parallel downloaden, entpacken und Spiele spielen und das bekommt die Festplatte hin, aber so ein Gümmel-USB der superlangsam was rüberzieht, verlangsamt die Platte extrem.

Bei schnellen USB Sticks über USB 3.0 besteht das Problem nicht. Für häufigen Gebrauch bin ich deshalb auf solche umgestiegen.

@Man-at-Arms

Kann sein, dass das der Windows Explorer ist und nicht die Platte, der reagiert nämlich bei manchen Datenträgern extrem zickig. Ich hatte mal eine teildefekte HDD - solange die angeschlossen war, war mein Windows-System unbenutzbar, auch wenn auf die Platte gar nicht zugegriffen wurde. Wartezeiten von mehreren Minuten(!) nach jedem Klick. Unter Linux lief's einwandfrei.

Versuch mal:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung --> Ressourcenmonitor --> Datenträger

Und dann dort mal schauen, was zur Auslastung der HDD gesagt wird. Wenn da beim Kopieren nicht "100%" steht, ist es nicht die HDD, die limitiert.

Stimmt ja, wenns nicht die HDD annsich ist, ists vl der USBnTreiber samt dem gräuslichen Windows Explorer.
Oder die HDD tut sich schwer, gewissen Daten zu lesen --> mehrere Leseversuche --> Zeitverzögerung!
Auch können Daten in Beschädigten RAM Abschnitten liegen und müssen dann evtl neu geleaen werden (wenn nicht die fehlerhaften geschrieben werden oder es nen BlueScreen gibt).
Das ist aber jetzt nur von mir spekulierte Theorie.

HDDs sind halt einfach sch...
Besser, je mehr Cache Zwischenspeicher die haben.
Müssen die Schreib- und Leseköpfe nicht so oft hin und her fahren.
Übrigens sind die so schnell, dass man sie mit freiem Auge nicht sehen kann!! Also deren Bewegung. Gibt Videos vom Betrieb einer geöffneten HDD.
Die Arme sind super schnell! Aber halt für parallele Vorgängentrotzdem "langsam".

Und nein, natürlich wird nicht alternierend Bit für Bit eingelesen, wsl Block oder Sektorweise.

Übrigens muss bei SATA HDDs auf AHCI im BIOS gestellt sein.
Warum? Nur so gibts NCQ... native command queeing.
Die Liste an Schreib- und Lesezugriffe wird " optimiert"also deren Reihenfolge, damit das Laufwerk in Summe so schnell wie möglich fertig ist.

MfG

Zurück
Oben