USB Stick - Dateien weg wie wiederherstellen ?

Ok Schade... Aus Schaden wird man klug
Danke dennoch für eure Antworten

Falls die Daten wirklich weg sind. Wer kann die Daten professionell retten, ohne an einen Betrüger zu geraten ?
Habe das gefunden https://www.mss-media.com öffentlich beglaubigten Gutachter für elektronischer Speichermedien Jürgen Kuckplan aber das ist ja auch teuer.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder kann professionell da auch nicht geholfen werden da Flashspeicher hintereinander geschrieben werden so Aussage von wern001 ?

Danke euch
 
ontrack gehört mitunter zu den besten datenrettungsspezialtesten weltweit. Die haben sogar Daten von Festplatten aus den Worldtradecenter geholt.

Die haben nicht nur Software sondern auch eigene Reinraum Labore

Auch die Profis können bei formatieren Flashspeicher wenig machen bis gar nichts machen. Die können aber Datenretten wenn z.B. der Controllerchip durchgebrannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
wern001 schrieb:
ontrack gehört mitunter zu den besten datenrettungsspezialtesten weltweit. Die haben sogar Daten von Festplatten aus den Worldtradecenter geholt.

Die haben nicht nur Software sondern auch eigene Reinraum Labore
ok Danke aber sind auch teuer oder ?
 
Ruf einfach bei denen an die haben eine 0800er nummer
 
Nippon333 schrieb:
PhotoRec wo finde ich das genau ?
Ist wahrscheinlich mit TestDisk schon mit installiert worden. Such mal in den installierten Programmen nach QPhotoRec. Aber nach deinen letzten Beiträgen würde ich mir auch da keine großen Hoffnungen mehr machen.
 
horstle schrieb:
Ist wahrscheinlich mit TestDisk schon mit installiert worden. Such mal in den installierten Programmen nach QPhotoRec. Aber nach deinen letzten Beiträgen würde ich mir auch da keine großen Hoffnungen mehr machen.
ok danke habe es gefunden
kam 2 Einträge

D Unknown 16GB / 14GB [Whole disk]
P Fat32 16GB / 14GB [NO NAME]
 
waren die daten wirklich so wichtig, das du mitunder bereit bist, nen 4 stelligen betrag für eine fragwürdige rettung hinzublättern?
ich denke, es wäre besser, wenn du das einfach abschreibst, da hilft meiner meinung nach nix mehr.

und in zukunft bitte nen gescheites backup anlegen
 
Nippon333 schrieb:
D Unknown 16GB / 14GB [Whole disk]

hattest du nicht in Eingangspost gesagt, Testdisk hatte nix gefunden? naja egal

eine gelöschte Partition (die mit dem D davor), ggf könntest du damit glück haben das das die RAW Partition ist ....
ich würde die mal wiederhestellen und dann noch einmal versuchen mit den anderen Datenrettungstools deine Daten zu finden.
 
Ich persoenlich wuerde von diesem Stick ein Image mit ddrescue ziehen und einer Kopie des Images experimentieren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nippon333 schrieb:
ok danke habe es gefunden
kam 2 Einträge

D Unknown 16GB / 14GB [Whole disk]
P Fat32 16GB / 14GB [NO NAME]

Wähl den Eintrag "Whole disk", das Dateisystem was es eben war (vermutlich FAT), und sicherheitshalber auch "extract from whole partition". Dann noch ein Zielverzeichnis angeben (natürlich nicht auf dem selben Stick) und den Scan starten.
 
horstle schrieb:
Wähl den Eintrag "Whole disk", das Dateisystem was es eben war (vermutlich FAT), und sicherheitshalber auch "extract from whole partition". Dann noch ein Zielverzeichnis angeben (natürlich nicht auf dem selben Stick) und den Scan starten.
Danke alles so gemacht wie angegeben aber leider hat da QPhotoRec nichts gefunden.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde von diesem Stick ein Image mit ddrescue ziehen und einer Kopie des Images experimentieren.

BFF
Ok gibt es dazu eine Anleitung am besten video ? Da man ja da viel flsch machen kann Danke
 
RAW wäre das erste Alarmzeichen gewesen, was du hättest googlen müssen. Man hätte dann sicher einiges retten können. Nun ist es leider zu spät, es sei denn du bist bereit viel Geld für Forensik zu bezahlen.

Allerdings gelingt es nicht immer, etwas zu retten, wenn ein Stick auf einmal im RAW-Format vorliegt. Bei mir waren die (zum Glück unwichtigen) Daten verloren.

Falls dir das mal wieder passiert: erste Maßnahme ist das Spiegeln des Sticks und nichts mehr mit den originalen Daten anstellen. Nur mit der Kopie wird versucht zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und Der Lord
Nippon333 schrieb:
Wie gesagt es war RAW Datei und dann mit diskpart formatiert.
Du meinst RAW Dateisystem und auch dies gibt es nicht, RAW wird von Windows angezeigt wenn es das Filesystem nicht unterstützt oder es korrupt ist.
Nippon333 schrieb:
Wenn das Dateisystem RAW wurde und von Windows nicht erkannt werden kann, müssen Sie das Laufwerk in ein Windows-lesbares Dateisystem formatieren.
Das Formatieren ist das Aufbringen eines neuen Filesystems, was aber für die Datenrettung fatal ist und außerdem führt Windows dabei ein TRIM aus, wenn der Controller des Sticks das unterstützt, ist alles weg. Außerdem würde ich nicht ausschließen wollen, dass der Controller des Sticks das Formatieren auch selbst erkennt und dann alle NAND Blöcke intern löscht. Wenn das quick hinten bei "format fs=fat32 quick" vergessen wurde, kannst Du es auch vergessen, dann überschreibt Windows alles mit 00.
wern001 schrieb:
Das problem bei Flashspeichern ist das die Daten nicht hintereinander geschrieben werden. So laufen fast alle Rettungsversuche ins Nirvana.
Das ist Quatsch, wie die Daten intern gespeichert werden ist egal, von außer kann man immer noch unter der gleichen Adresse auf die Daten zugreifen unter der sie geschrieben wurden.
Nippon333 schrieb:
Falls die Daten wirklich weg sind. Wer kann die Daten professionell retten, ohne an einen Betrüger zu geraten ?
Unseriöse Datenrettungsfirmen gibt es viele:


Meine Empfehlung wäre der Seagate Datenrettungsservice, die arbeiten mit Pauschalen, einfach Land und die Art der Platte (Flash) eingeben, dann sieht Du wie teuer es wird, sollte es ihnen gelingen Daten zu retten, sonst kostet es nur die (für D) €59.29 Auftragsgebühr und nicht die 665,50€ bei Erfolg mit Rücksendung auf einer 4TB HHD (482,79€ wenn man die Daten über die Cloud selbst runterlädt).
 
Zurück
Oben