USB Stick kein Zugriff

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
362
Ich habe vor längerer Zeit einen USB-Stick als Rettungsmedium mit Veeam erzeugt. Ich brauche den Stick aber dafür nicht mehr und wollte mal Rescuezilla auszuprobieren.

Also flugs die Iso mit Elanabatcher geflasht. Der Vorgang wurde mit Fehlermeldung abgebrochen und der Stick wird seit dem im Explorer nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung ist er zu sehen.

USB.PNG


Wenn ich den Laufwerksbuchstaben zuweise oder ändere, passiert nix. Er lässt sich auch nicht initialisieren. Im Netz ließt man immer, man soll den Stick initialisieren, kann ich aber nirgends.

Jemand ne Idee?
 
Da hast du dir den Stick wohl selber gebrickt=Elektoschrott.
Es wird ja nicht mehr die Datenträgergröße angezeigt.
Warum muss man immer alles mit irgendwelchen Tools machen,
Windows hat doch diesbezüglich alles onboard.
Und was bitte ist "Elanabatcher"?
 
Ich starte in so einem Fall MiniTool Partition Wizard. Ich hatte es schon ein paar mal, dass Windows oder das Flashtool mit der vorigen Partitionierung von Stick/SD Karte nicht klarkommt.

bezelbube schrieb:
Und was bitte ist "Elanabatcher"?
Es wird balenaEtcher gemeint sein. Ein recht verbreitetes Tool um Images auf Stick/SD Karte zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni, Fusionator und coasterblog
mae1cum77 schrieb:
Teste mal im admin. CMD, ob diskpart mit lis dis den Datenträger 3 erkennt.
Screenshot 2022-08-06 002427.png

Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Ich starte in so einem Fall MiniTool Partition Wizard. Ich hatte es schon ein paar mal, dass Windows oder das Flashtool mit der vorigen Partitionierung von Stick/SD Karte nicht klarkommt.


Es wird balenaEtcher gemeint sein. Ein recht verbreitetes Tool um Images auf Stick/SD Karte zu flashen.
Natürlich ist belanaEtcher gemein. Das ist praktisch das verbreitetetste Tool für diesen Zweck. Den Mini Tool Wizard schau ich mir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Renegade334 schrieb:
Schon select disk 3 und clean in diskpart getestet?
clean.PNG


.... Dreck. Ich muss mal schlafen. Elanabatcher, belanaEtcher, die Hitze macht mich fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Gebrickt ist nunmal gebrickt,du kannst noch versuchen mit dieser Runtime Live CD in einer Linux
Bootumgebung zugriff zu erlangen.Dieses Rettungmedium enthält unteranderen auch geparted.
Probieren geht über Studieren.
Ein paar Linuxkenntnisse vorausgesetzt.
 
Du kannst noch Rufus ausprobieren. Ich hatte hier neulich einen Beitrag dazu gefunden mit Anleitung. Bei mir hat es den Stick wieder funktionstüchtig gemacht. Ich ärgere mich gerade, dass ich den Beitrag scheinbar nicht als Lesezeichen gesetzt habe, sonst gäbe es den Link dazu.

Grüße
 
Der Stick hat einfach das Zeitliche gesegnet. Zufällig in dem Zusammenhang mit dem erneuten Beschreiben mit Balenaetcher -> Elanabatcher 🤭 :evillol: Möglicherweise auch in Zusammenhang mit der langen Liegezeit.

Da wird jetzt wieder unnötig etwas reininterpretiert. Es ist ja wohl klar, dass kein Speicher mehr erkannt wird. Ist wie bei einem leeren USB-Ghäuse.
 
Heute nach dem Frühstück gedacht, ich probiers nochmal. Stick rein – wird erkannt. Plötzlich da. :freak:

Mit GParted neues Dateisystem drauf und dann in der Datenträgerverwaltung noch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

Läuft, als wenn nie was gewesen wäre. Kapier ich absolut nicht. :freak: Ich hab doch hier immer die Screenshots rein, damit man nachvollziehen kann, was ich gemacht hab.

Hat jemand dafür eine Erklärung? :confused_alt: Der Stick ist von Sandisk, keine Billigware und ist maximal zwei Monate alt. Kapier ich nicht.
 
Broni schrieb:
Läuft, als wenn nie was gewesen wäre.

Ok, liegt wohl auch an der Hitze 🙄 Heißt aber nicht, dass der dir nicht wieder um die Ohren fliegen kann. Ich würde USB-Sticks sowieso nichts Wichtiges anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broni
Fusionator schrieb:
Ok, liegt wohl auch an der Hitze 🙄 Heißt aber nicht, dass der dir nicht wieder um die Ohren fliegen kann. Ich würde USB-Sticks sowieso nichts Wichtiges anvertrauen.


Es ist gut, dass ich diese Erfahrung gemacht habe, ohne dass jetzt tatsächlich Wichtiges auf dem Stick war. Ich nutze Sticks überwiegend nur als Bootmedium.

Ich frag mich, ob einem das mit einer externen SSD nicht auch passieren kann. Da hab ich dann wirklich wichtige Backups drauf.

Mir ist nich richtig klar, was der Unterschied zwischen einem USB-Stick und einer externen SSD ist. Aktuell benutze ich die hier.

San Disk extern
 
Zurück
Oben