wie kann ich eine SSD komplett löschen - ohne betriebssystem?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe eine ssd in einem pc, und möchte die komplett löschen. Ich habe schon eine Window10 und auch Windows7 boot-stick erstellt mit Rufus. Doch damit bootet der nicht, wenn ich es als GPT mache, dann kommt der erst gar nicht ins Setup-Menü.

Wenn ich es als MBR mache schon, aber dann kann ich die SSD nicht komplett formatieren. Jedenfalls kein Windows darauf installieren. Gibt es irgendein Boot-USB-tool, womit ich die SSD wieder komplett formatieren kann?
 
Probiers mit nem Live-Linux
 
Linux Live CD oder Media Creation Tool von Microsoft verwenden?
 
Und wofür löschen wenn da Windows drauf soll? Dann einfach Windows drauf installieren. Und wie immer. Andere Laufwerke abklemmen. Damit auch alles auf der SSD landet.

Und wenn da noch Partitionen drauf sind. Die kann man auch bei der Windows Installation am Anfang alle löschen.
 
USB-Stick mit Media Creation Tool von Microsoft erstellen.

Beim Setup dann alle Partitionen auf der SSD löschen und neue Partition für Win 10 erstellen, dann ist alles gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Linux Live habe ich die SSD formatiert zu NTFS, aber MBR konnte ich nicht einstellen. Und ein Bereich auf der SSD von 128MB konnte ich auch nicht löschen oder formatieren.

Dann mit Media Creation Tool gestartet(nutzt wohl GPT). Dann steht dort: Loading Operation System... -> allerdings schon 17 Minuten.

So ist es also nicht möglich Win7 oder Win10 zu installieren.
 
Du brauchst sie nicht vorher vorzubereiten sondern wie R00tMaster sagt direkt im WindowsSetup die Partitionen autom. erstellen lassen.
 
Slayn schrieb:
Vielleicht hat die SSD auch ein weg.
Sie lief ja vorhin noch. Dann Win7 Installation gestartet - die Partionen gelöscht die vorher drauf waren. Und Installation war nicht möglich.

Wenn ich die Windows-USB-Stick-Installation starte steht dort nur: "Loading Operation System ...". Über 25 Minuten schon. Da tut sich nichts.
 
Wait.
Du versuchst Windows 7 von einem USB-Stick zu installieren?
War da nicht was vonwegen man muss dem Stick entsprechenden USB-Treiber mitgeben, damit das überhaupt funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
stimmt du solltest Windows 10 nehmen wenn du ein neues Gerät mit aktueller Hardware hast!
muß man nicht im bios einstellen ob man Windows als mbr oder gpt-Partition
installieren möchte? evtl liegt da der Fehler.
 
Nee, wird nicht benötigt. Ich war ja ins Win7-Setup-Menü gekommen(MBR), konnte die alten Partitionen von Win 8 löschen. Nur dann auf der neu erstellten Partition nicht Win7 installieren. Aber das hat nichts mit USB-Treiber zu tun. Einen kleinen Bereich kann ich dort aber nicht löschen, oder formatieren. Ich könnte da ne mini-Partition draus machen von ein paar MB.

Und mit GPT Sticks(Win7 oder Win10) steht da eben dieses: "Loading Operation System..." (dauerhaft). Alle anderen Laufwerke sind abgeklemmt.

BmwM3Michi schrieb:
muß man nicht im bios einstellen ob man Windows als mbr oder gpt-Partition
installieren möchte? evtl liegt da der Fehler.
kann da efi-mode oder non-efi auswählen für cd/dvd. Aber da steht, dass das für Partitionen über 2TB gilt bei Win7 64bitVersion. Non-Efi kann nur kleinere. Änder auch nix am Problem, wenn ich das umstelle.

Ich bräuchte irgendein Boot-Tool, welches von USB_Stick booten kann & wo ich dann sagen kann: Setze alle Laufwerke auf Auslieferungsstatus zurück. Also alle Partitionen, Formatierungen, Partitionsschemen entfernt. Ich habe ja ohnehin nur die SSD angeklemmt als Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD in MBR ist, musst du den Stick im "Legacy"-Modus Booten (ggf. im BIOS/UEFI aktivieren). Bei GPT den Stick im efi-Modus booten.
 
Danke, wenn ich ohne Stick boote, dann steht dort ebenfalls:
Loading Operation System...
Und eine Zeile darunter ebenfallse ein blinkender Cursor. Und darunter dann aber:
DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK & PRESS ENTER
 
Naja, ohne Stick und ohne Installiertes Betriebssystem findest er halt nix, was er booten kann ;)
Also Stick rein, ggf. IM UEFI den USB Legacy Support aktivieren und dann den Stick entsprechend booten.
 
Einfach mit einem Live-Linux booten und das erste MB der Disk überschreiben. Dann erkennt das Windows Setup die Disk als Neue Platte und erstelle selbst eine Partitionstabelle die es gerne hat.

1. Alle anderen Platten abklemmen damit du nicht die falsche löschst.

2. Live-Linux Booten

2.1 Zum Benutzer "root" wechseln
Bash:
sudo -i

3. Herausfinden wie das Blockdevice heißt z.B. mit
Bash:
lsblk
Da bekommst du dann z.B. sda sdb sdc angezeigt. Orientier dich am besten an der Größe um nicht den USB-Stick zu überschreiben

4. Erstes MB überschreiben. "sda" muss hier falls dein Device einen anderen Namen hat geändert werden.
Bash:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1

5. Neustarten und Windows-Installation starten.
 
Ja, kein Linux-sudo-schlagmichtot, das geht mit einem Windows-Installationsmedium.
Welches Mainboard hast du? Bei Asus kann man z.B. mit F8 ein Bootmenü aufrufen. Am Beispiel hier im Chip-Forum. Dort taucht der Kingston-USB-Stick einmal normal, einmal als UEFI auf. Das ist jeweils derselbe Stick, jedoch wird das einmal ein UEFI-Boot. Im Windows Setup nichts partitionieren, sondern alles LÖSCHEN, mit dem roten X, bis alles "nicht zugewiesener Speicherplatz" ist. In dem Zustand weiter klicken, Windows formatiert von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Ich würde ev. auch nochmals das MediaCreatioTool herunter laden. Es schaut fast so aus als ob der Stick auch nicht boot fähig ist. Zu Beginn der Installation kannst du jedenfalls alle gewünschten Partitionen löschen bzw. neu erstellen.
 
Zurück
Oben