wie kann ich eine SSD komplett löschen - ohne betriebssystem?

o.k., so hat das nun geklappt. Legacy im Bios musste ich aktivieren. Jedoch erhalte ich nun beim Win7 Setup:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."
Ich konnte sogar diese Minipartition noch löschen. Und somit dann eine Gesamtpartition erstellen. Doch wenn ich auf "weiter" klicke, dann kommt obige Fehlermeldung.
 
Eine einzige riesige Partition reicht nicht. Windows braucht seit einigen Versionen noch eine weitere kleine Systempartition. Lösche einfach die erstellte Partition und fahre fort ohne selbst eine Partition zu erstellen. Wähle einfach den nicht zugeordneten Speicherplatz aus und klicke auf Weiter.
 
Ja, ich zitiere mich mal selbst als Wiederholung und mache die wichtigen Sachen fett.
Wilhelm14 schrieb:
Im Windows Setup nichts partitionieren, sondern alles LÖSCHEN, mit dem roten X, bis alles "nicht zugewiesener Speicherplatz" ist. In dem Zustand weiter klicken, Windows formatiert von alleine.
o0Julia0o schrieb:
Und somit dann eine Gesamtpartition erstellen.
Genau das sollst du nicht machen. du sollst KEINE Partition erstellen.
Hier ein Bild.
Hast du den Zustand des Bildes, klickst du auf Weiter. Wehe, du klickst einmal auf "Neu", da geht es wieder schief. ;)
Der Grund liegt am Partitionsstil. Auch wenn man im Setup alles löscht, bleibt der Stil MBR oder GPT erhalten. Wenn du also eine UEFI-Installation möchtest und dafür alle Partitionen auf einem MBR-Laufwerk löschst und wieder eine Partition selbst erstellst, ist es immer noch ein MBR-Laufwerk und das Setup sagt, dass es nicht installieren kann, weil es GPT erwartet. Klickst du allerdings im nicht-zugewiesenen-Zustand schlicht auf Weiter, wird vom Setup auf den passenden Partitionsstil gewechselt.
Der Knopf "Neu" mit der Sonne ist tabu. Es sei denn man weiß was man macht.

Edit: Willst du jetzt wirklich Windows 7 installieren? Ich kann dir nur dazu raten von Legacy wieder auf UEFI zu stellen und Windows 10 zu installieren. Dann hast du z.B. auch Fastboot.
 
o0Julia0o schrieb:
Mit Linux Live habe ich die SSD formatiert zu NTFS, aber MBR konnte ich nicht einstellen. Und ein Bereich auf der SSD von 128MB konnte ich auch nicht löschen oder formatieren.

Dann mit Media Creation Tool gestartet(nutzt wohl GPT). Dann steht dort: Loading Operation System... -> allerdings schon 17 Minuten.

So ist es also nicht möglich Win7 oder Win10 zu installieren.

MBR ist auch das falsche Format für moderne PCs. Es muss GPT sein. Vergiss das gehampel mit Linux wenn du Windows nutzen willst.


Windows 10 USB vom Stick starten im Installationassistent bei Sprachauswahl auf weiter klicken
Shift+F10 > diskpart
list disk
select disk "x" wobei x die nummer der SSD ist
clean
convert gpt

exit
exit

Windows Setup weiter durchführen, Leeren Speicherplatz auswählen und weiter (startet die Installation)
Alle notwendigen Partitionen werden automatisch erstellt und dürfen nicht entfernt werden.
 
Auch diskpart ist nicht nötig. Wenn man alle Partitionen im Setup per Mausklick aufs rote x löscht bis alles als "nicht zugewiesener Speicherplatz" erscheint und dann auf Weiter klickt, geht das Setup von alleine richtig weiter. Wenn es vorher MBR war, geht es mit GPT weiter. Man muss nur darauf achten, dass das Installationsmedium (DVD oder Stick) als UEFI gebootet wird.
 
Wilhelm das ist nicht korrekt. Einige Partitionen sind versteckt, z.B. OEM etc. und können nur auf diesem Wege entfernt werden. Wie Julia jedoch Schreibt versucht sie wohl doch noch Windows 7 zu installieren. Dies funktioniert nur im Legacy Modus ohne Secure Boot (CSM) bestenfalls mit MBR Partition. Also nach dem Clean bei Windows 7 dann das "convert gpt" weglassen.
 
Ich konnte beim letzten mal von MBR auf GPT über das normale Setup ohne Diskpart kommen. (Auf eine ehemalige MBR-SSD kam Windows 10 als GPT(/UEFI). Jedenfalls scheint Julia ursprünglich Windows 10 im UEFI Modus installieren zu wollen und erhält dort die Fehlermeldung, was auf einen MBR-Partitionsstil schließen lässt. Man kann jetzt also nur raten, was zwischendurch alles versucht und gemacht wurde, ist das Laufwerk noch MBR, dann sollte man, wie du sagst, Windows 7 im Legacy-Modus ohne Probleme installieren können.

PS: Ich würde aber wie ursprünglich bei Windows 10 bleiben.
 
Zurück
Oben