USB Stick lässt sich nicht formatieren für Mac und Windows

S

sapere

Gast
Ich habe einen 8GB Stick.Wenn ich ihn am Mac formatiere z.b. als Fat32 oder exFat, dann hat er danach 7,68GB. Dann packe ich da ein paar Dateien rauf. Schließe ich dann den USB Stick am Windows Rechner an, dann kann er die Dateien nicht sehen. Der Stick am Windows Rechner ist dann auch keine 8GB groß, sondern hat dann einen Speicherplatz von 206MB. Ich kann dann also nur Daten drauf packen die max. 206 MB groß sind. Sehen kann ich die Daten dann aber auch nur am Windows Rechner. Am Mac sehe ich die Daten nicht, sondern nur die Daten, die ich am Mac raufgepackt habe.

Keine Ahnung was mit dem Stick los ist.

Bei Windows werden immer nur die 206MB erkannt. Selbst wenn ich ihn formatieren möchte.

Hi

Meiner Meinung nach: Stick gibt den Geist auf..

Na toll. Ich habe noch einen iPod Shuffle 3. Generation hier rumliegen. Bekommt man den hin, das der am Mac und Windows als USB Stick erkannt wird?

Wenn ich raten müsste, hast du noch ein älteres Windows in Betrieb..?

Es klingt danach, dass der Stick mit einer GUID-Partitionstabelle versehen ist, Windows jedoch nur den MBR-Anteil erkennt. Der Mac nutzt den MBR-Anteil dagegen wie vergesehen als versteckten Schutzbereich und will nur auf die Datenpartition schreiben. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Windows und der Mac sind vom Betriebssystem beide auf dem neuesten Stand. Windows 10 und Mac 10.13

USB Datenträger sollte man am besten immer in Windows vorbereiten mit exFAT.
Mac OS formatiert zwar auch, aber die Datenträgersind dann von Windows nicht lesbar.

Das hängt auch damit zusammen, dass Mac OS das Partitionieren von USB Speichermedien erlaubt, Windows aber nicht.
Ich würde es einfach noch mal unter Windows versuchen.

Bildschirmfoto 2017-11-21 um 07.01.52.png

Anleitung ist schwierig auszuführen, wenn ich da leider nichts anklicken kann, weder GUID noch Master .... Wer weiß wie alt das Dokument von Apple ist.

Ich würde es einfach noch mal unter Windows versuchen.

Egal wie oft ich es mache, er zeigt mir bei Windows immer nur 200MB zum Formatieren an.

Windows 10 kann inzwischen auch (endlich) mit partitionierten USB Sticks umgehen. (ab 1703?)

Allerdings ist die Apple Partitionierung trotzdem nicht kompatibel :freak:

Cmd/Powershell als Admin öffnen:
Diskpart
List disk [- Nummer des USB Sticks merken]
Select disk (Nummer des USB Sticks)
Clean
Create partition primary
Format Quick fs=exfat
Assign
Exit
Exit

Früher hieß der Punkt "Sicherheitsoptionen" noch anders, aber dort müsste auch die Möglichkeit versteckt sein das Partitionschema zu ändern.

Ich hatte selbst schon paar mal das Problem.
Mit Diskpart neu formatieren und es wird wieder funktionieren.:)

Ich würde über die Datenträgerverwaltung von Windows gehen und dort alle Partitionen des Sticks löschen. Dann einfach eine neue Partition für den gesamten Stick anlegen, formatieren und fertig.

Gruß Jens

uburoi schrieb:
Ich würde über die Datenträgerverwaltung von Windows gehen und dort alle Partitionen des Sticks löschen. Dann einfach eine neue Partition für den gesamten Stick anlegen, formatieren und fertig.

Gruß Jens

Wollte ich auch gerade schreiben. War bei mir schon oft die Lösung und so kann Windows auch ganz einfach einen Stick partitionieren

wen er es nicht über Diskpart machen will könnte er es auch über den diskmanager machen

dazu einfach win+r und diskmgmt.msc eingeben
da kannst du auf ner grafischen oberfläche komplett löschen und formatieren

PS: natürlich kann windows auch mit usb partitionierungen umgehen
bei den mac partitionierungen kenn ich mich nicht komplett aus aber unter windows müsste man da glaub ich hfs installieren damit auch windows diese erkennt

Zurück
Oben