USB Stick macht dicht

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
sonderbare Sache. Ich hatte bislang problemlos einen 128er Sandisk USB3.0 Stick quasi als NAS für Audiodaten im Router. Hat bislang super funktioniert, auch mit Itunes. Neuerdings ist das Ding absolut schreibgeschützt, auch Formatierung geht nicht mehr. Eigentlich geht garnix mehr mit dem Stick, ausser lesen. Für solche Patienten hab ich ab und zu gerne Knoppix benutzt, aber auch das möchte nichts an dem Stick machen, weil er schreibgeschützt sei. Das Ding kann man nur noch lesen, jegliche Veränderung wird blockiert. Hat der die Grätsche gemacht und zeigt deshalb dieses Verhalten? Ich glaube, dass Ding hat einen Fehler in seinen Schaltkreisen.

Schnell alles davon sichern, solange du noch Lesezugriff hast.
Selbes Verhalten hatte ich in den letzten Jahren bei 2 (hochwertigen) USB-Sticks, bei beiden war kurz danach auch die Lesefähigkeit stark reduziert und dann ganz weg....

reditalian schrieb:

Nö, ist absolut typisch für einen Defekt. Weiteres Vorgehen siehe über mir.

Danke Leute, hätte ich nicht gedacht, dass so ein USB Stick so ein merkwürdiges Verhalten zeigt.
Daten sind alle sicher, weil ich regelmäßige Backups auf verschiedene Medien ziehe. Ich muss das
Ding nur mechanisch zerstören, bevor ich ihn entsorge, ein großer Hammer sollte reichen.
Lesen kann man das Ding ja noch und ich finde es auch nicht gut, wenn jemand den Stick aus dem Müll fischt.
Da sind halt ne Menge Bilder und viele Audiodateien drauf. Ich muss das Ding mechanisch zerstören.

Vielleicht noch als Ergänzung: Der eigentliche Defekt ist nicht das er jetzt readonly ist. Das ist quasi nur das Notlaufverhalten der FW da andere Probleme aufgetreten sind und macht mittlerweile fast jedes Flash basierte Produkte so, von USB Stick bis hin zu SSDs in PC. Meistens ist einfach der Flash hinüber und ihm gehen die Spare Blocks aus, wenn es zu viele defekte Zellen gibt. Dass kann wiederum durch die zeitliche Abnutzung geschehen sein, oder andersweitige HW Defekte. Falls der Stick SMART über über USB unterstützt, könnt man vielleicht nachgucken was den Fehler verursacht hat, aber retten kann man da nichts mehr außer zu versuchen die Daten zu lesen.

Chuuei,
macht möglicherweise Sinn. Der Stick steckte jetzt geschätzte 3 Jahre im Router, natürlich im 24/7 Betrieb.
SMART kann das Ding nicht, zumindest kann ich über AIDA64 keine SMART Werte auslesen. Kaufe ich mal einen Neuen, die Dinger sind in der Größe auch nicht mehr teuer. Fragt sich nur, ob Markenhersteller wie
Corsair, Sandisk usw. besser sind, als der USB Stick aus dem Discounter. Kommt eh alles aus den Fabriken in China und wenn man Glück hat, ist noch etwas Schadsoftware auf dem Stick vorinstalliert.

reditalian schrieb:
hätte ich nicht gedacht, dass so ein USB Stick so ein merkwürdiges Verhalten zeigt.

Eigentlich ist das der klassische Abgang von den Teilen. Die Speicherzellen von USB Sticks sind nicht die hochwertigsten und es äußert sich wie gesagt meist genau so.

Er hat wohl das Zeitliche gesegnet. Das Ding hat eine blaue LED für Datenverkehr, hab ich nur selten hinten am Router gesehen. Hab ich den Stick am PC, ist die blaue LED kaum noch zu erkennen. Mit der Lupe sieht man sie noch ganz schwach funzeln, kaum zu erkennen. Windows tut sich aber schwer mit dem Ding, für eine Neustart muss ich das Teil raus ziehen, sonst mag Windows nicht wirklich gerne runter fahren. Das Teil scheint definitiv gestorben zu sein. Ok, gute 2 Jahre ist ja schon was. Gibts die Dinger auch etwas länger haltbar?

Alles Chinaware heute, egal ob Markenartikel, oder Discounter. Wobei ich sagen muss, dass ich noch ein paar USB Sticks von Corsair habe, die immer noch funktionieren. Ich kauf mir einen neuen Stick, sicher nicht den Billigsten für 9,95.

coasterblog schrieb:
Nö, ist absolut typisch für einen Defekt.
Das ist typisch wenn die NAND Dies am Ende sind, denn schalten die Controller auf den Read Only Modus um.

Wenn es ein SanDisk Extrem ist, solltest Du mit CrystalDiskInfo auslesen können. In dem Fall poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Stick, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

reditalian schrieb:
Gibts die Dinger auch etwas länger haltbar?

Ich kauf mir einen neuen Stick, sicher nicht den Billigsten für 9,95.

Natürlich gibt USB Sticks die wesentlich länger halten. Alles nur ne Frage des Geldes. Man bekommt problemlos von Herstellern von Industrial Flash Speichern USB Sticks mit SLC Speicher, aber ob ne Privatpersonen 50€ für nen 2 GB Stick zahlen will ist halt fraglich. Ne alternative wäre pSLC als Zwischending zwischen SLC und MLC was Haltbarkeit angeht. Da biste immerhin schon bei 8gb für 50€. (Preise eines deutschen Herstellers auf digikey).

So als Nachtrag, scheint so ein Kompabilitätsproblem zu sein, warum auch immer. Preisfrage lassen wir mal aussen vor. Hab gestern den baugleichen Sandisk Stick gekauft, auf die Schnelle gabs nix Anderes beim guten Saturn, die haben eigentlich nur Sandisk und etwas Intenso. Das Ding mag mein Router nicht erkennen, trotz Hard Reset und Neueinrichtung des Routers. Formatieren und nutzen lässt sich der Stick am Rechner einwandfrei, der Router mag ihn aber nicht. Ich wunder mich nur, dass der baugleiche Sandisk Stick vorher 2 Jahre einwandfrei am selben Router funktioniert hat, bis er diesen festgenagelten Schreibschutz bekam und nicht mehr zu ändern ist. Hatte zwischendurch eine alte SSD, eine alte HDD aus dem Notebook und einen Corsair Stick im USB 3 Port des Routers, alle funktionierten. Hab mir jetzt einen Transcend bestellt, mal schauen, ob mein Router den besser leiden kann. USB Sticks im Router scheinen trickreich zu sein, je nach Router und Stick.

Das Ding dient auch nicht zur Langzeitarchivierung, wenn er aber mal 2-3 Jahre hält, wäre das ja schon was. Datensicherung mach ich eh regelmäßig auf etwas "länger" haltbare Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den neuen Stick aber nicht zufällig einfach per NTFS formatiert wo der Router eventuell nichts mit anfangen kann?

Doch hab ich, habs aber auch mit FAT32 probiert. Laut Handbuch soll der Router FAT16, FAT32, NTFS und HFS+ können. Interessanterweise zeigt er mir über seine LED auf der Vorderseite an, dass ein USB Gerät angeschlossen ist. Er erkennt das Ding also hardwaremäßig, kann aber nix damit anfangen. Hab jetzt gerade meine 10 Jahre alte 128er SSD (NTFS) dran und das funktioniert. Schiebe gerade einige Gigabyte Audiodaten über den Router auf die alte SSD. Der mag halt offensichtlich nicht jeden USB Stick, komisch nur, dass der alte SanDisk lange funktioniert hat, bevor er diese Schreibschutzmacke bekam.

Zurück
Oben