USB Stick macht einen auf Gänseblümchen

conglom-o schrieb:
Das Ding ist von Transcend, 8 Jahre alt und hat 30 Jahre (Lifetime) Garantie

Dann klaere das mit dem ab der Dir diese Garantie gegeben hat.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu tippen.
 
Ich verstehe nicht, was du noch hören willst. Der einzig sichere Weg wäre komplett formatieren bzw. nullen. Alternativ zerstören. 1/2 gehen ohne finanziell erheblichen Aufwand nicht.

Bleibt 3.
Und fürs nächste Mal: verschlüssel deine Datenträger und gut ist.
 
Oder auf die Lebenslange Garantie scheißen, den Stick entsorgen und einfach einen neuen kaufen, nach 8 Jahren wird man sich ja sicher locker einen neuen, "hochwertigen" (Transcend würde ich jetzt nicht dazu zählen) Stick leisten (und sich Stress sparen) können.
 
Xero261286 schrieb:
Oder auf die Lebenslange Garantie scheißen, den Stick entsorgen und einfach einen neuen kaufen, nach 8 Jahren wird man sich ja sicher locker einen neuen, "hochwertigen" (Transcend würde ich jetzt nicht dazu zählen) Stick leisten (und sich Stress sparen) können.
Also damals zählte er auf jeden Fall zu den besseren, der auch vernünftigen USB 3.0 Speed schaffte ;).
Was würdest Du empfehlen? Intenso ist raus, Sandisk auch. Kingston habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
 
conglom-o schrieb:
Wie gesagt: diskpart erkennt ihn (wie Windows) als Datenträger 4 mit 0 Byte. Welchen Befehl müsste man da nehmen zum löschen / neu einrichten?
Einen Datenträger mit 0 Byte wird man wohl nicht löschen können, es müsste ja was geschrieben werden was bei 0 Byte nicht gut geht.

Diskpart >
list disk >
select disk hier-disknummer-des-usbsticks > - bei Dir wohl 4 -
clean all >

Das löscht alle Partitionen auf dem Stick wenn er den funktionieren würde, nicht aber den Inhalt.

Achtung, nicht die falsche Disknummer eingeben, das löscht auch ganz fix eine SSD.

Aus dem Gedächtnis raus, habs ewig nicht mehr gemacht, müsste aber so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Mit Sandisk den Hersteller, der seit Jahren die besten Controller einbaut (je nach Reihe), auszuschließen… schwierig.

Schönen Abend allen.
 
Wie schon erwähnt, ggfs mit nem Live-Linux, da brauchste aber nen zweiten stick 😄

Ansonsten austauschen lassen, bei transcend macht sich wegen nem Cent-Artikel, der acht Jahre auf dem Buckel hat, keiner die Mühe, die kochen da auch nur mit Wasser. Wenn der nicht krumm wie ne Banane is, geht der in die Ablage P zur Wertstoff-Entsorgung und du bekommst nen neuen.
 
Das wäre etwas übertrieben. Ist ja nicht so, dass ich keine externen Datenträger zur Datensicherung habe. Geht nur darum, relativ günstig schnell Daten zwischen zwei PCs zu übertragen und das Ding in der Hose zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich nehm einfach alle x Jahre bei Bedarf welche in ueppiger Größe von den Markenherstellern, also "Markenhersteller" hust wo mir die sequenzielle Schreibrate passt, da sind dann schon einige hops, meistens von dem einen Tag auf den anderen bzw. plötzlich nach formatieren oder 10GB Daten schieben. Zum Elektroschrott und dann den nächsten Stick, liegen immer welche rum da es, wenn auch nicht häufig, immer mal wieder zu Bedarfsfällen kommt, sei es ne Win-Installation, oder was muss mit nem Live-Linux überprüft werden, völlig egal ob privat oder Arbeit.

Im Moment leben von dem letzten noch vorhanden Batch glaube ich 2 von 3 @128GB, schreiben alle sequentiell 50MB/s, ich verschiebe eh nur gepackt weil die Dinger sonst schreiben wie Oma mit 120 Jahren. Waren glaub ich 10 - 15 Kröten pro Stick damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben