USB Stick mit permanentem Schreibschutz

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.404
Hallo

Ich suche einen USB Stick, um auf ihm sehr wichige Daten zu speichern.
Nach dem die Daten auf dem Stick kopiert wurden, soll ein permanenter Schreibschutz aktiviert werden. Ein SChalter der von außen erreichbar ist, ist nicht sicher genug.

Habe vor längerer zeit etwas von CD Modus für USB Sticks gehört?!?
Dies hört sich gut an.
Kann mir jemand dazu mehr erzählen?


Kennt jemand eine alternative?

Danke
 
Ne CD, ist keine Alternative?!
 
Das wird ihm wohl kaum weiterhelfen!

Als SD-Karte ist soetwas zu bekommen: "WORM SD Card" - WORM = write once, read many (times)
Wirst du wahrscheinlich aus dem Ausland importieren müssen, habe spontan keinen Shop gefunden, der in Deutschland soetwas anbietet. Ebay oder so sollte aber ausreichen.

Also USB Stick denke ich, ist das zu 99,9% nicht machbar, ohne dass man selbst zum Lötkolben greift, und zB bei Modellen mit physischem Lock das Lock fest verlötet - und selbst dann kann man es natürlich wieder entlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Schublade habe ich noch so einen uralten 1GB USB Stick mit so einem Schiebeschalter an der Seite, der den Schreibschutz aktiviert, aber dies ist inzwischen echt aus der Mode gekommen und wirklich selten. Ob aber ein USB Stick der besten Langzeit- Aufbewahrungsort für Daten ist, würde ich mal anzweifeln. Für Consumer-SSD wird eine Datenhaltfrist von einem Jahr spezifiziert und für Entersprise SSD nur von 3 Monaten. Wie lange diese First für USB Sticks ist, dürfte im wesentlichen von der Quailtät der verbauten NANDs abhängen und die ist zuweilen sehr viel geringer als bei SSD üblich.
 
Zurück
Oben