USB-Stick mit Schreibschutz-Schalter?

rmw

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Gibt es aktuell von einer der üblichen Marken einen USB-Stick mit Schreibschutz-Schalter (wie bei SD-Karten)?

Er müsste noch heutigen Massstäben nicht riesig oder extrem schnell sein, aber halt auch kein Uralt-Modell.

Wieso ich frage:

Ich habe einem USB-Stick mit verschiedenen ISO Abbildern um Systeme zu installieren, und da ist es schon vorgekommen, dass eines der Betriebssysteme meinte, dass der USB-Stick die Ziel-Festplatte sei, und es diesen (teilweise) überschrieben (und dadurch "zerstört") hat.
 
Hallo @rmw und Willkommen im Forum.

Laut Geizhals-Filter gibt es aktuell insgesamt 23 Stück:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=477_Schreibschutzschalter

Und AUTSCH, sind die teuer. Vermutlich, weil der Schreibschutz hier, obwohl die grundliegende Technik ebenfalls auf Flash-Speicher basiert, anders von Statten geht, als eben bei den von dir angesprochenen SD-Karten.

Da wäre es deutlich ratsamer, einfach einen zweiten oder gar dritten Stick anzuschaffen und zu klonen - was allein aus Backup-Sicht auch Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
rmw schrieb:
da ist es schon vorgekommen, dass eines der Betriebssysteme meinte, dass der USB-Stick die Ziel-Festplatte sei, und es diesen (teilweise) überschrieben (und dadurch "zerstört") hat.
Das ist aber i.d.R. dem Nutzer zuzuschreiben ;)
 
Die Frage ist ob der überhaupt funktioniert.
Selbst bei SD-Karten arbeitet der Schreibschutzschalter nicht zuverlässig

Ich würde einfach mal auf geizhals.de den filter bemühen
 
DJMadMax schrieb:
Laut Geizhals-Filter gibt es aktuell insgesamt 23 Stück:
https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=477_Schreibschutzschalter

Und AUTSCH, sind die teuer. Vermutlich, weil der Schreibschutz hier, obwohl die grundliegende Technik ebenfalls auf Flash-Speicher basiert, anders von Statten geht, als eben bei den von dir angesprochenen SD-Karten.

Das ist das erste Mal, dass ich von der Marke "Kanguru" höre, und ja die Preise sind etwas höher als ich es mir für den netten aber nicht nötigen Komfort-Gewinn vorgestellt habe.

Da ist dann der Unterschied zum externen Gehäuse für eine SATA oder NVMe SSD (mit passender SSD) auch nicht mehr weit. Die habe ich schon mit Schreibschutz-Schalter gesehen, nur ist diese Lösung dann halt wesentlich grösser.
 
rmw schrieb:
Da ist dann der Unterschied zum externen Gehäuse für eine SATA oder NVMe SSD (mit passender SSD) auch nicht mehr weit. Die habe ich schon mit Schreibschutz-Schalter gesehen, nur ist diese Lösung dann halt wesentlich grösser.
Genau, eine flotte Icybox und läuft. Die Installation könnte damit aber nochmal schneller vonstattengehen.
 
wern001 schrieb:
Selbst bei SD-Karten arbeitet der Schreibschutzschalter nicht zuverlässig
Liegt daran, dass der Schalter selbst gar nichts macht. Es liegt rein am Host ob er die Position des Schalters prüft und ob er dann ein Schreiben verhindert. Auf SD Karten Seite gibt es nichts was ein Schreiben verhindert.
 
Das ist für die gängigen Consumer-Systeme nicht praxisrelevant, da hier ein aktivierter Schreibschutz auch so berücksichtigt wird, wie er soll. Natürlich könnte man nochmal schauen, welche Systeme da regelmäßig installiert werden:

rmw schrieb:
mit verschiedenen ISO Abbildern um Systeme zu installieren
Welche?
 
Wird das Budget sprengen, aber die meisten externen Gehäuse von RaidSonic haben einen Schreibschutzschalter:

Gehäuse IB-256WP für 1x HDD/SSD ab 15 €
1645899639732.png

Gehäuse für 1x M.2 SSD ab 31 €
1645899904067.png
 
Hier gibt's was zum selber Basteln. Ist aber nur etwas für Lötcracks und Leute mit ruhiger Hand.
 
Zurück
Oben