Usb Stick oder Festplatte fürs Auto

Gikon

Commander
Hallo. Ein guter Freund von mir such ein Tragbares laufwerk, um ganze Alben im Auto zu hören. Die Musiksammlung umfasst mindestens 50GB. Da das Auto ja auch mit Erschütterungen zu tun hat, wollt ich fragen, was ihr mir empfehlen könnt. Also Sticks wie 8GB oder 16GB kommen nicht in Frage. Der Preis sollte noch halbwegs human sein.

Ich Frage hier nun nach, d aich wirklich keien ähnlichen Thread gefunden habe und das das Auto mit Erschütterungen zu kämpfen hat und ich nicht weiß, was sich dort ambesten eignet.

Google spuckte nur aus, das sich 2,5" besser eignen und USB-Sticks noch besser sind.

Was soll an 8 bzw 16GB Sticks teuer sein? 64GB Stick gibt es derzeit ab ~ 45€. Fürs Auto und MP3s muss es ja kein sonstwas High End Stick sein.
Die große Frage ist nur ob das Autoradio mit der Speicherkapazität klar kommt. Ich kenne durchaus Fälle von den ersten Autoradios mit USB Funktion, welche mit großen Sticks noch nicht klar kamen.

Eine Platte würde ich nicht nehmen, auch wegen der Temperaturen.
Ein 32 GB Stick kostet gerade mal zw. 20 und 30 €.

@ Gikon: Naja, es gibt auch Festplatten, die mit USB 2.0/3.0 =500/1000 mA laufen. Gibt auch welche, die Erschütterungen problemlos auf Dauer aushalten. Aber Festplatten brauchen halt mehr Strom!

Was ist dir also wichtig? Wenns nur möglichst viel Speicherplatz sein soll, kommst um ne HDD nicht rum. Anderenfalls eben musste nen Stick nehmen.

Gikon, was ist denn ein "humaner Preis"? 100 Euro? 50 Euro? 75 Euro? Musst schon etwas genauer werden...

Zuletzt bearbeitet:
2,5" HDDs in nem externen Gehäuse haben idR nur ein USB-Kabel. Nix mit Netzteil etc..

Diese 2,5" Platten sollen Erschütterungsresitent sein http://geizhals.at/deutschland/671323

Schließe mich aber der Meinung von Mopetentreiber an, dass das mit der Stromversorgung wohl eng wird

Ob eine 2,5 Zoll Platte mit nur einen USB Kabel startet hängt von dem Autoradio ab... Leih dir einfach mal eine aus und Probier es aus ;) wie lange die Platte mit den Vibrationen vom Fahrzeug überlebt ist aber das nächste Problem....

Noch mal so gerechnet: 1MB/min (MP3 Datei) macht bei einem 64 GB Stick und täglich 2Std Autofahrt 500 Tage unterschiedliche Musik.

Das sollte reichen.

Zurück
Oben