USB Stick ohne CSM booten (UEFI kompatibilität nachrüsten)

steve277

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Habe es manchmal mit USB Sticks zu tun die nur starten wenn ich im UEFI das CSM aktiviere. (Habe es standardmäßig ausgeschaltet)

Gibts ne möglichkeit die UEFI unterstützung nachzurüsten das ich das auch ohne CSM nutzen kann?

Sowas wie EFI/boot/*.efi im root verzeichnis erstellen, oder über eine config datei?

Nutze Linux und Windows also hinweise für beide Systeme sind willkommen.

(Bitte keine verweise zu tools, ich möchte es manuell machen, es ist auch eine verständnissfrage)

Danke
 
PHuV schrieb:
steve277 schrieb:
(Bitte keine verweise zu tools, ich möchte es manuell machen, es ist auch eine verständnissfrage)
Bitte an die fragestellung halten, hier gehts nicht um Tool empfehlungen!
 
Wo ist der Untersvhied aus Tonnen Quellcode die einzlnene Schritte zu filtern und sie mauell zu tun wenns Tools gibt die das für sich tun?

Das dauert länger und ist unwirtschaftlich - außer du willst selber so ein Tool bauen.
Ich wäre wahrlich zu faul auch fürs Verständnis an diesen Stellen Räder nachzuerfinden.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Verstehe euer anliegen hier nicht, steht doch da das es hier nicht um Tools geht dennoch is der erste hinweis genau das... Der zweite beitrag ist dann eine persönliche meinung zu dem thema, solche beiträge bringen niemandem etwas.
Wenn man keine brauchbaren hinweise hat oder unkenntlich ist, ist es besser nichts zu posten.

Ich hoffe es kommen noch hilfreiche posts, das hier hab ich noch gefunden, wäre es vielleicht anwendbar?
syslinux
 
Zuletzt bearbeitet:
steve277 schrieb:
Habe es manchmal mit USB Sticks zu tun die nur starten wenn ich im UEFI das CSM aktiviere. (Habe es standardmäßig ausgeschaltet)
In der Regel stimmt dann die Einstellung im UEFi/BIOS und der Konfiguration des Sticks nicht überein. Hilfreich ist oft auch, Secureboot abzuschalten.
CSM bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der Rechner im MBR/BIOS Modus bootet. CSM kann viele Untermenüs haben, die aber auch reines UEFI Boot anbieten, nur eben ohne Secureboot. Und jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Was du meinst, ist vermutlich eher Legacy Boot als Teil des CSM.

Ich vermeide z.Bsp. hybride CSM-Einstellungen wie "both" oder "First", falls vorhanden. Die können aber auch hilfreich sein. Auch beim Stick achte ich auf entweder gpt für UEFI Boot oder eben MBR für MBR/BIOS als Legacy-Boot, und wende entsprechende Tools bei der Erstellung an. Womit wir wieder bei den Tools wären, aber dann halt der Schwerpunkt auf der Verständnisfrage.

Man kann aber auch dd verwenden. https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Live-USB-Stick-erstellen
Ist natürlich auch ein Tool, aber vielleicht entspricht das deiner Intention.

Hier noch ein Link zu weiterführenden Seiten.
https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben