USB-Stick/SSD - Removable Media Bit ändern

Callidus89

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
53
Moin moin.

Ich habe seit kurzem einen LG TV (OLED 55CX9LA)der auch auch Timeshift (LG nennt es Live Playback) hat.

Als Speichermedium wollte ich meinen 250GB XLYNE WAVE USB 3.0 wie auch schon an meinem alten TV verwenden. Der LG erkennt den Stick und darauf gespeicherte Inhalte können auch wiedergegeben werden.

Beim Versuch von Timeshift kommt aber die Meldung, dass das Medium dafür nicht geeignet ist.

Nach Recherche konnte ich feststellen, dass bei LG TVs nur HDD-USB-Festplatten zuverlässig funktionieren. Schuld daran ist wohl das Removable Media Bit (RMB), was einen USB-Stick als Wechseldatenträgee brandmarkt.

Das Bit bei meinem Stick zu ändern und somit dem LG verzugaukeln es handele sich um eine Festplatte, hat nicht funktioniert. Weder mit Lexar Boot it, noch über das manipulieren des Treibers mit Hitachi-Treiber.

Eine HDD möchte ich aufgrund der immer vorhandenen Geräusche nicht anschließen. Und SSD soll ja auch nicht unbedingt klappen lt LG. Da der TV eh nur USB 2.0 Ports hat, würde ich mir wohl einen anderen entsprechenden USB Stick anschaffen wollen und erneut versuchen das RMB zu ändern.

Bevor ich loslege möchte ich fragen, ob jemand hier entsprechende Erfahrung hat und mir ein Stick Modell nennen kann mit dem es klappt. Ich möchte ungern auf gut Glück bestellen, probieren, zurück schicken, anderen bestellen, wieder probieren usw...

Über alternative Vorschläge freue ich mich genauso.

Vielen Dank.

PS: Warum LG die Kompatibilität zu USB-Sticks so stark einschränkt ist mir ein großes Rätsel. Klappt bei anderen Herstellern doch seit Jahren problemlos.
 
Callidus89 schrieb:
Eine HDD möchte ich aufgrund der immer vorhandenen Geräusche nicht anschließen. Und SSD soll ja auch nicht unbedingt klappen lt LG.
Also ich hab an meinem LG sowohl eine Festplatte als Aufzeichnungsgerät, als auch eine SSD für Timeshift dran, das funktioniert schon seit Jahren einwandfrei und ohne lästige Festplattengeräusche. Von USB Sticks nehme ich bei solchen Sachen eher Abstand, weil die gerne auch mal ohne Vorwarnung aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit einem Corsair Flash Voyager GTX würde es wohl funktionieren, da sich dieser Stick nicht als Wechseldatenträger ausgibt.
 
Mit einer SD-Card/USB-Stick wirst du nur begrenzte Freude am Timeshift haben, die sind nicht für dauerhaftes be- und überschreiben gemacht. Ich wüsste spontan auch nicht, was gegen eine SSD sprechen sollte.
Ganz davon abgesehen, das ich die internen Tuner meines LG OLED eh nicht nutze, weil ich die Verwaltung der Favoritenlisten für eine Zumutung halte und die Umschaltzeiten m.E. unterirdisch sind.
 
areiland schrieb:
Also ich hab an meinem LG sowohl eine Festplatte als Aufzeichnungsgerät, als auch eine SSD für Timeshift dran, das funktioniert schon seit Jahren einwandfrei und ohne lästige Festplattengeräusche. Von USB Sticks nehme ich bei solchen Sachen eher Abstand, weil die gerne auch mal ohne Vorwarnung aufgeben.
Interessant. Ich zitiere mal den LG-Support "Der TV ist mit HDD Festplatten mit einer Kapazität von bis zu zwei Terabyte kompatibel. USB Sticks und andere Halbleiterspeicher werden nicht unterstützt." Die Praxis und Theorie scheinen bei LG doch sehr verschiedene Dinge zu sein :D

Bisher ist noch kein Stick ausgefallen. Benutzen die Time-Shift Funktion aber auch nicht ausgiebig. Daher würde ich es weiterhin mit nem Stick versuchen.

YMiD schrieb:
Mit einem Corsair Flash Voyager GTX würde es wohl funktionieren, da sich dieser Stick nicht als Wechseldatenträger ausgibt.
Werde ich ins Auge fassen. 70€ für nen 256 GB USB-Stick, ein stolzer Preis, wenn auch wohl gerechfertigt.

GaborDenes schrieb:
Mit einer SD-Card/USB-Stick wirst du nur begrenzte Freude am Timeshift haben, die sind nicht für dauerhaftes be- und überschreiben gemacht.
Im alten TV hat es ja auch zuverlässig geklappt. Bisher gabs keine Ausfälle. Aber so intensiv nutzen wir Timeshift auch nicht.
PHuV schrieb:
Es gibt eine Menge NVMe nach USB Adapter
https://www.amazon.de/nvme-usb-adapter/s?k=nvme+usb+adapter

Damit hat mal eine schlankere Variante als über eine 2,5" SSD.
Schlank muss es nicht sein, denn Platz ist ja vorhanden. Würde dnan also eher direkt ein SSD-Laufwerk kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal mit dem Corsair versuchen und zusätzlich noch einen USB 2.0 Stick bestellen und die Modifizierung nochmal probieren. Zurückschicken geht ja auch noch.
 
Callidus89 schrieb:
USB Sticks und andere Halbleiterspeicher werden nicht unterstützt.
Achtung, SSDs werden nach aussen als Festplatten gesehen. Vor allem, wenn man diese in einem USB Gehäuse betreibt.

Ausserdem ist die Festplatte eine 500GB Platte, die ich übrig hatte und deshalb für diesen Zweck reaktiviert habe. Weil Aufnahmefunktion und Timeshift nicht auf dem gleichen Datenträger funktionieren, hab ich dann eben eine ebenfalls übrige SSD in eines meiner Gehäuse gesetzt und die dann an den LG gehängt.

Wie gesagt, das funktioniert seit zweieinhalb Jahren völlig problem- und geräuschlos.
 
YMiD schrieb:
Mit einem Corsair Flash Voyager GTX würde es wohl funktionieren, da sich dieser Stick nicht als Wechseldatenträger ausgibt.
Hat funktioniert, Timeshift läuft nun problemlos. Danke sehr.

Hatte auch noch einen günstigen USB 2.0 Stick bestellt und dort versucht das Removable Media Bit zu ändern. Am Rechner gings, am TV wurde der Stick nicht mehr erkannt.
 
Zurück
Oben