USB Stick Sync auf 2 Geräten

ichebem

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hallo zusammen,
ich arbeite aktuell auf 2 Computern an verschiedenen Orten. Deshalb habe ich für meine Daten immer einen USB Stick dabei. Das funktioniert soweit auch ganz gut und ich arbeite bisher auf dem USB Stick, öffne Dort die Dateien etc.

Da ein USB Stick aber 1. kaputt gehen kann und 2. auch verloren gehen kann (für letzteres bin ich leider experte), erscheint mir die bisherige Praxis suboptimal bzgl Datensicherheit.

Daher suche ich eine Software: Die den Inhalt des USB Sticks immer auf die Festplatte des jeweiligen Geräts spiegelt und so quasi automatisch eine sich selbst aktualisierende Backup Kopie erstellt.

Dabei soll es aber auch möglich sein, dass ich auf dem PC arbeite, erst dann den USB Stick einstecke.. in dem Fall soll der Inhalt der Festplatte auf den USB Stick gespiegelt werden. Ich will also quasi immer, dass beim Einstecken des USB Sticks, der USB Stick + der PC sich gegenseitig updaten und am Ende auf beiden Speicherplätzen die jeweils aktuellste Kopie ist.

Und das ganze vollautomatisch, also ohne öffnen von Programmen und klicken auf jetzt synchronisieren (da habe ich schon Programme für gefunden, die das können).

Gibt es sowas?
Könnt ihr mir ein programm empfehlen?

Danke euch!
 
So etwas wie SyncToy von Microsoft? Ist kostenlos.
Ergänzung ()

Sorry, habe ich wohl überlesen.: vollautomatisch, wenn du den stick einsteckst?
Ergänzung ()

Kannst ja mit startup / shutdown Skripten arbeiten.
 
Cloud wäre die eleganteste Lösung, aber vielleicht will der TE ja eine offline Lösung... daher der USB Stick.
 
Ganz ehrlich: bei den Fällen, die es gibt, würde ich von jeglicher Automatisierung absehen.

Weil so wie es sich für mich anhört: Zu spät den USB-Stick eingesteckt, dann sind die neuen Änderungen auf dem Stick futsch.

Trotzdem frage ich mich, ob es nicht bessere Wege gibt. Hängt aber auch von den Daten ab, die synchronisiert werden sollen.

Ich frage mich, ob man ein Git-Repo auf den Stick legen könnte, und das dann jeweils auf den PC klont und die Synchronisierung der geklonten Repos nur über den Stick erfolgt.
 
Oder vielleicht AutoBackup von O&O. Dort dann einstellen bei Geräte Anschluss.
 
Zurück
Oben