Fireplace

USB Stick verschlüsseln

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Ich habe einen U3 Cruzer von San Disk. Der hat eigentlich eine integrierte Passworttschutzfunktion. Doch wenn ich die aktiviere, so wird der Stick von anderen Win PCs nicht mehr "angenommen", nur noch von meinem.

Gibt es eine Möglichkeit, den Stick mit einem Passwort zu versehen? Am besten auch gleich so, dass man auf den anderen PCs dann kein zusätzliches Programm braucht, wie z.B. (glaube dass es so heisst) TrueCrypt.

Der einfachheithalber könntest du Ordner packen und mit Passwort versehen.
Entschlüsseln ohne zusätzliche Software wird eher schwierig, glaube ich.

Wenn es mit der internen Verschlüsselung nicht funktioniert, dann kann das eigentlich nicht so funktionieren.
Wenn man mit einer Software verschlüsselt, dann muss die Software zur Entschlüsselung natürlich auf dem Rechner vorhanden sein. Also z.B. TrueCrypt.

Wenn es, wie Nilson sagt, eine portable Version von TC gibt, dann kann man die natürlich auf jedem Rechner vom Stick aus ausführen.

Ich würde das auch so machen. TrueCrypt Portable auf den Stick kopieren, 100MB frei lassen (als Reserve) und auf dem Rest des Sticks einen TrueCrypt-Container erstellen. Einziger Nachteil: der Container lässt sich problemlos löschen.

Bitlocker würde sich anbieten. Ist in Windows integriert und du sparst dir Drittanbietersoftware. TC würde ich aus Prinzip nicht nehmen, es fehlt eine Funktion zum Entschlüsseln von Nicht-Systempartitionen.

Bitlocker ist aber nur bei Win 7 Enterprise und Ultimate dabei - damit ist die Kompatibilität leider mit den meisten PCs auch nicht gegeben!
Ergänzung ()

PhreakShow schrieb:
TC würde ich aus Prinzip nicht nehmen, es fehlt eine Funktion zum Entschlüsseln von Nicht-Systempartitionen.

Häh? TC kann doch jede Partition bzw. auch ausgewählte Ordner ver- und entschlüsseln. Wie meinst du das?

Wenn komplette Partitionen verschlüsselt werden, ist das permanent.

Bitlocker "passiv" ist bei jedem Win7 dabei, nur die Erstverschlüsselung muss auf Ultimate/Enterprise passieren.

Das Problem an Bitlocker ist mMn, dass es nicht open source ist d.h. du kannst dir nicht sicher sein, das MS nicht doch ne Hintertür eingebaut hat. bei TC kannste dir da sicher sein, dass es nicht so ist.

Ich starte nach den Sommerferien das Gymi... Da sind ja die PCs mit dem Schulserver verbunden. Niemand, nur die Lehrpersonen haben Adminrechte. Kann ich dann trotzdem TC Portable ausführen?

Alternate 2
Zurück
Oben