USB Stick wird erkannt, aber kein Laufwerk zugewiesen

MrBecks

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
13
Hallo zusammen

Habe ein Problem mit USB-Sticks. System: XP Pro SP2.

Seit kurzem wird USB-Sticks kein Laufwerk mehr zugewiesen. Man hört zwar das typische "Dingdong", der USB-Stick wird im Gerätemanager unter USB-Controller als Massenspeichergerät angezeigt, man kann ihn auch unter "Hardware sicher entfernen" freigeben. Aber wenn ich den Stick abziehe ohne in "sicher" zu entfernen, kommt der "Dingdong" Sound. Es kommt nicht der übliche Hinweis auf eventuelle Beschädigung etc.

Habe folgendes versucht: Habe unter Datenträgerverwaltung einen Buchstaben, z.B. L: zugewiesen. Es erscheint aber kein Laufwerk im Arbeitsplatz.
Wenn ich dagegen in einer DOS darauf zugreifen will, klappt es. Ich kann löschen, kopieren etc.

Irgendeine Idee?
 
ich hab ne vermutung:
Das Laufwerk ist im Arbeitsplatz einfach nur ausgeblendet.
Wie man das genau rückgängig macht, weiß ich nicht. Es geht aber sehr einfach mit TuneUp 06

über SystemControl -> Laufwerke -> erweitert -> einstellungen
 
Das Problem ist nach wie vor, dass nicht mal ein Buchstabe zugewiesen wird. Selbst wenn ich dies manuell mache, kann ich nicht mit dem Explorer darauf zugreifen. Habe Tuneup06 getestet. Das manuell erstellte Laufwerk wird sogar in Tuneup06 als vorhanden und sichtbar angezeigt. Tatsächlich darauf zugreifen kann ich nur über eine Dos-Box.
 
Hats Du es in der Systemverwaltung unter Datenträger verwaltung probiert bzw. wird der Stick vernünftig aufgeführt?
Kann auch sein, dass ein USB Hub das nicht richtig hinbekommt -> direkt ans Mobo damit .. oder halt umgekehrt.
 
Wie bereits erwähnt, der Stick wird überall vernünftig aufgeführt (außer im Explorer bzw. Arbeitsplatz), er bekommt einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, und wenn ich dies manuell über Datenträgerverwaltung mache, kann ich zwar über Dos-Box drauf zugreifen, aber den Explorer lässt das kalt
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Wenn ich über Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung gehe, dann sehe ich die Speichermedien (USB-Stick, Sony Memory Stick), allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Wenn ich manuell Laufwerke zuordne, kann ich z.B. mit ULEAD Photo-Explorer direkt drauf zugreifen, sie werden dort auch angezeigt. Aber nach wie vor im Windows-Explorer und Arbeitsplatz nicht.
 
Probiert mal das:

gerätemanager aufrufen

ausgeblendete geräte anzeigen

die unbekannten geräte einfach manuelle nachisnatllieren -> automatisch nach treiber suchen (nicht im internet) -> es wird dann ein standardvolume zugeordnet.

hatte ich schon an vielen externen platten und speichersticks.

mfg

ralfi
 
hatte auch mal das problem mit den ausgeblendeten geräte. und es so wie ralfii auch gemacht.
 
nein, funktioniert nicht. Die Geräte werden im Gerätemanager ja angezeigt und sind aktiv. Nur im Explorer nicht. Außerdem haben sie keine Laufwerkszuordnung (sehe ich in der Geräteverwaltung)
 
Hi,
hast du den zugeordneten LW-Buchstaben mal in die Adressleiste eingegeben ? Blöde Frage, aber wer weiß... ? ;)

Was passiert, wenn du in der Datenträgerverwaltung das LW mit der re. Maus anklickst und "Öffnen" oder "Durchsuchen" wählst? Wird das LW dann im Explorer angezeigt?
Was wird bei "Eigenschaften" im selben Menü angezeigt? Wird auf dem Reiter "Hardware" der Stick aufgeführt (z.B. mit "Generic Storage USB Device"? Wenn ja, mach mal einen Doppelklick drauf und im neuen Fenster dann auf Richtlinien. Hier mal "Für schnelles Entfernen optimieren" wählen.

Auf dem Reiter "Volumes" noch den Button "Akualisieren" drücken, sollte etwa so aussehen wie bei meinem Screenshot unten.

Poste doch mal nen paar Screens dazu und was sonst noch interessant sein könnte. ;)

PCB
 

Anhänge

  • USB.png
    USB.png
    28,8 KB · Aufrufe: 8.753
Das Gerät wird auch meist korrekt im GM angezeigt, aber das "standardvolume" fehlt.

Schau mal bei den ausgeblendeten geräten, also so das du alle sehen kannst.

ansonsten einfach einen LW buchstaben zuweisen, ggf. partition aktivieren und rebooten.

->mit dem windowscommaner (jetzt total commander) kann man auch auf LW ohne buchstaben zugrteifen, indem man das dropdownmenü der LW öffnet.

oder mal mit partitionmagic einen LW buchstaben zuweisen, es kann schon mal vorkommen das die Datenträgerverwaltung das irgendwie nicht mitmacht....
 
MrBecks schrieb:
[...] Aber wenn ich den Stick abziehe ohne in "sicher" zu entfernen, kommt der "Dingdong" Sound. Es kommt nicht der übliche Hinweis auf eventuelle Beschädigung etc. [...]


Bei mir kam noch nie so ein Warnhinweis...!?
 
Hallo liebe Leute,

danke für Eure Vorschläge. Alles schon probiert.
Nochmals die Beschreibung:
1. Memory Stick steckt im Laufwerk
2. Memory Stick wird im Explorer nicht erkannt
3. In der Datenträgerverwaltung erscheint der MemoryStick ohne Laufwerkskennzeichen
4. Nach rechter Maustaste > Laufwerksbuchstaben ändern wird Laufwerk E zugeordnet
5. Nach rechter Maustaste > öffnen erscheint Fehlermeldung (siehe Anhang)
6. Nach nochmaliger rechter Maustaste > öffnen wird der Inhalt des Laufwerks im Explorer angezeigt und ich kann die Bilder z.B. mit Photoimpact aufmachen
7. Neues Fenster aufgemacht und Explorer gestartet: Laufwerk E wird nicht erkannt
8. Ich bin ratlos
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 5.024
Vielleicht noch diese 2 Bilder zur Erläuterung:

Bild 1 nach dem 2. Click mit der rechten Maustaste
Bild 2 Explorer erkennt das Laufwerk nach wie vor nicht
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 4.497
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3.544
Hi, überprüf mal die 3 "leeren" Wechseldatenträger auf Ihre LW-Buchstaben, daran könnte es noch liegen. Wenn einer von denen E zugewiesen bekommen hat, würde das den Fehler erklären.
Ansonsten probier doch mal dem Stick einen Buchstaben vom anderen Ende des Alphabets zuzuweisen, also z.B. X, Y oder Z.
Sollte man eigentlich generell so machen, wenn viele LW (auch gwemappte Netz-LW) sich die Buchstaben teilen. Da Win hierbei immer den 1. freien vergibt, kannn es zu Konflikten kommen, deswegen weicht man auf die oberen aus.

Dein Stick hat ja 4 GB und ist mit FAT32 formatiert, ist zwar an der Grenze, sollte eigentlich kein Problem sein. Aber vielleicht wechseltst du trotzdem mal Testhalber auf NTFS.

Es gab auch eine Möglichkeit, den LW-Buchstaben per Autorun.inf zuzuweisen, die dann auf dem Stick liegen muss.
Weiss es aber nicht mehr genau, da musst du mal die SuFu hier bemühen, ist glaub Ich mal hier von Werkam oder GreenMamba "eingeworfen" worden.

So, jetzt gibts dann aber auch die weiße Fahne von mir sorry. *schwenk* :(


PCB
 
Danke Euch allen,

habe alles probiert, sämtliche Empfehlungen getestet und gebe nun entnervt auf. In der Anlage seht Ihr einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wie sie sich nach dem Systemstart darstellt. Gott sei Dank habe ich noch einen Laptop (XP SP1) auf dem immerhin noch funktioniert. Aber auch die Deinstallation von XP2 auf meinem Server hat nichts gebracht. Bis zur Installation von XP2 lief allerdings alles ohne Probleme.

Wahscheinlich werde ich mir jetzt einen Apple zulegen, da gibt es solche Probleme nicht .
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 3.404
Und übrigens, was hat das eine mit dem anderen zu tun. Lest doch bitte mal richtig. Wenn ich das Laufwerk manuell zuordne, kann ich die Daten auf dem Stick mit jedem Grafik-Programm lesen. Nur nicht mit dem Explorer. Das ist irgend ein Windows-internes Problem mit einem Dienst, der nicht funktioniert. Die Treiber und alles andere (Hardware usw.) sind völlig in Ordnung
 
Hallo,

ich hatte ein entsprechendes Problem mit dem Maxfield MP3 Player. Habe an meinem Rechner ein ZIP-Laufwerk von Iomega angeschlossen. Für die Iomega-Ware gibt es einen Iomega App Services Patch mit der Erläuterung:
Bei der Verwendung von Active Disk, IomegaWare, Iomega HotBurn oder Iomega HotBurn Pro können Fehler auftreten, bei denen der Computer nicht mehr reagiert und als Fehlermeldung den blauen Bildschirm anzeigt. In der Regel wird in der Fehlermeldung auf den Dateinamen iomdisk.sys verwiesen. Dieser Fehler wird von einem Problem bei der Speicherzuweisung verursacht, bei dem es zu einer Beschädigung des Speicherpools kommt. Wir empfehlen zur Behebung des Problems diesen Patch. Laden Sie ihn herunter und installieren Sie ihn.
Nach Laden des Patches hatte ich keine Probleme mehr.
 
@ MrBecks
Schon mal den Stick (evtl. mit der Herstellersoftware) neu formatiert?
Wenn FAT32 misslingt, dann evtl. als FAT16. Mit zwei 2 Gb-Flashpartitionen könntest Du bestimmt besser leben als mit einer FAT 32, die nicht über den Explorer angesteuert werden kann?!

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben