USB-Stick wird im Bios nicht erkannt

tesky

Lieutenant
Guten Abend,

ich möchte auf dem Eee meiner Mutter wieder WinXP installieren, da sie mit dem Ubuntu Netbook Remix nicht klarkommt. Da ich momentan kein externes Laufwerk zur Verfügung habe, muss die Installation via USB-Stick erfolgen. Dafür habe ich das Programm WinSetupFromUSB verwendet und hab mich an diese Anleitung gehalten.

Ich habe den Stick auch in allen möglichen Varianten partitioniert. Mal mit Multiboot10, mal mit diesem Tool von HP, aber nie wird der USB-Stick im Bios des Eee korrekt erkannt. Als Auswahlmenü steht da nur "Removable Device".

Was kann ich noch tun? Das Bios kann auf jeden Fall von USB booten...

Das Bios ja, aber ob er auch von dort installieren kann und das auch noch bei XP eine andere.

Hast du es auch schon mal mit Diskpart probiert?

Hm...also zumindest funktioniert die Installation von UNR via USB-Stick. Ist es ein so großer Unterschied, ob ich UNR oder XP installiere?

Was ist denn Diskpart?

Diskpart ist ein Windows Tool zum Vorbereiten von USB Sticks, und sonstigem.
Meinen USB Stick habe ich damit problemlos für OS-Installationen vorbereiten können.

"Windows Symbol" + "R" öffnet "Ausführen" und dann "Diskpart" eintippen.

Hier ist der Guide für Win7.
http://www.zdnet.de/business_video_...7_vom_usb_stick_story-39002022-41500950-1.htm
XP verwende ich seit Vista nur noch auf meinem Netbook und da werde ich es bald durch Win7 ersetzen.

Ich habe jetzt zumindest hinbekommen, dass er bootet. Dazu habe ich zunächst den USB-Stick mittels WinSetupFromUSB so bearbeitet, dass er als festes Laufwerk erkannt wird und ihn mit NTFS formatiert. Dann habe ich als Boot-Option angegeben, dass er Vista v2 bootable (BOOTMGR) sein soll (was immer das auch ist, als ich angegeben hab, dass er XP-bootable sein soll (NTDLR) funktionierte es nicht).
Im Bios des Eee hab ich die Optionen quick boot und quiet boot deaktiviert und eingestellt, dass er von der SSD booten soll. Dadurch konnte ich nach dem Starten des Eee mittels der TAB-taste auswählen, dass er vom USB-Sick booten soll.

Was davon letztendlich wirklich nötig war, um den Boot via USB zu erreichen weiß ich leider nicht. Auch bei der Frage, warum im Bios der Stick nicht mit der Typenbezeichnung erkannt wird, bin ich keinen Schritt weiter. Vielleicht krieg ich das hin, wenn XP wieder auf der Platte ist.

@PediM²
Das Programm Diskpart werde ich mal ausprobieren, vielleicht wird der Stick dann im Bios ohne Probleme erkannt. Denn: Wenn der Stick mit der richtigen Modellbezeichnung im Bios erkannt wird, lässt sich auch problemlos von diesem booten, ohne den Workaround mit der TAB-Taste. Steht hingegen nur "Removable Device" im Bios, scheint kein Boot möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Stick evtl in FAT32 bereitstellen, DOS Systeme können NTFS nicht erkennen/verwalten, evtl liegt da der Hund schon begraben, denn das Installprogramm für XP arbeitet im Dosmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, komisch ist, erst als ich ihn mit NTFS formattiert habe, wurde er erkannt. Als ich ihn als XP-bootable und fat32 formattiert hatte, rührte sich nichts.

Werde es - wenn die Installation von XP abgeschlossen ist - auch noch mal nur mit FAT probieren...

XP-bootable und fat32 ist nicht notwendig, Du musst das Teil nur formatieren in Fat32, dann auswählen in welchem Ordner/Laufwerk sich die Windows CD befindet, dann wird ein Grub Loader (grldr) installiert und die Daten auf den Stick geschrieben.

Alternate 3
Zurück
Oben