TeamViewer Motive 3

USB Stick wird immer langsamer

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab heute morgen angefangen, knapp 5Gb auf einen USB 2.0 Stick zu kopieren.

Am Anfang sollte es 12 Minuten dauern.
Jetzt steht da: noch 1 Tag.
Mittlerweile ist die Kopiergeschwindigkeit bei 470kb/s.

Kann man da was machen, dass es wieder schneller geht?

Abbrechen möchte ich nicht, es sind schon 4,2Gb kopiert.

Woran liegt das, dass es immer langsamer wird?

Jetzt im Moment kannst du dagegen nichts machen. Bei einigen Sticks hilft es, sie mal komplett zu formatieren (nicht schnell formatieren). Aber ich denke mal, dass der Stick einfach nicht gut ist, oder so langsam den Geist aufgibt...

Sind es denn viele kleine Dateien? Es kann durchaus sein dass ein billig stick bei vielen kleinen Dateien Probleme bekommt. Die Angaben die Windows am Anfang des Vorgangs macht stimmen sowieso nie. Das Problem hatte ich auch schon bei diversen usb-sticks.

Seitdem kaufe ich nur noch Sticks mit guten Transferraten und habe keine Probleme mehr.

Der Stick hat ja heute morgen wesentlich schneller kopiert.

Im Moment kopiert er einen Haufen Grafiken.
Pro Datei braucht er ca. 12 Sekunden (hab ich gerade gestoppt).

Wir sind jetzt bei 427kb/s.

Was ich auch schon hatte sind Sticks die überhitzen. Insbesondere die ganz kleinen.
Das kann man schön sehen, die werden dann direkt schneller, wenn man sie kühlt.

Die Dateien sind alle unter 10MB.
Das sind Excel Tabellen, Worddokumente, html Dateien und Fotos.

Ich habe dne Stick gerade angefasst Der ist deutlich kälter, als Körpertemperatur.

Wir sind jetzt bei 414kb/s.
Es wird immer langsamer.

Da kann mal leider nix machen. Ich habe auch so nen grottigen USB-Stick. Kannst höchsten alle Dateien zu einer packen, zum Beispiel mit 7-Zip. Dann geht das Kopieren deutlich schneller.

Was ist denn genau das Problem?

Am Anfang kopiert der flott und jetzt wird er imer langsamer.

Noch 381kb/s...

Nächstes Mal zippe ich es.

Benutzt du Windows 7? Dann wird dir nicht die reale Geschwindigkeit angezeigt, sondern das arithmetische Mittel der übertragenen Daten über die Übertragungszeit. Da am Anfang heftig gecached wird, kriegst du utopische werte, die sich am Ende des Kopiervorgangs erst den tatsächlichen angepasst haben.

Windows 8 hat diese Anzeige korrigiert, dort gibt es jetzt ja auch den hübschen Graphen :)

Ja ich habe win7.

Die Erklärung klingt nachvollziehbar.

Meinst du, dass der Stick echt so langsam ist?

Was für einer ist es denn? Und wenn du jetzt sagst "Keine Ahnung, steht nicht wirklich was drauf", dann hast du dir die Frage selbst beantwortet ;)

Ja, also klingt durchaus plausibel, wenn es einer aus der Grabbelkiste bei Real ist. Wenn es ein gutes Markenprodukt ist, würde ich von einem Defekt ausgehen. Wenn es wirklich viele kleine Dateien sind, wird es auch mit einem neuen tollen Stick echt zäh. Ich habe mal nen Dump von einer Webseite kopiert, wirklich tausende kleine .phps und Bilder. Das hat Stunden gedauert, mit einem guten Stick. Dabei waren es an Rohdaten nur ~100MB.

Viele , vor allem billige, USB 2.0 Memorysticks haben Probleme mit kleinen Dateien.
Ich würde den Kopiervorgang abbrechen und stattdessen eine ZipDatei erstellen.
Diese geht dann sehr viel schneller zu kopieren, denn gerade Text und Tabellen lassen sich sehr gut komprimieren.

Okay hab ich gemacht. Zippen war easy.

Gerade läuft der Löschvorgang. Dauert noch ca. 30 Minuten und nervt...

Löschvorgang auf dem Stick? Formatieren im schnellen Modus erspart dir das, falls sonst keine Daten drauf sind.

Jo Löschvorgang auf dem Stick.

Ich schiebe jetzt das Archiv drauf.
Da war der Speed anfangs bei 2MB/s, jetzt sind es 3,42MB/s.

Mal schauen, wo sich das einpendelt.
Das Archiv ist auch nur noch 3,1 Gb groß.

4,10MB/s.
Mal schauen, wo es sich stabilisiert.

EDIT:

Das Archiv ist rüberkopiert. Hat keine 10 Minuten gedauert.

Der Stick scheint also okay zu sein, kann aber mit vielen Dateien nicht gut umgehen.
Oder ist es ein anderes Problem?
Ergänzung ()

Rüberkopieren am Win8 PC ging noch flotter:

lesen.jpg

Das Archiv konnte ich dort auch in ein paar Sekunden löschen.

Zuletzt bearbeitet: (/ statt 7 korrigiert.)
Jep, dann ist alles gut, das Problem waren die vielen kleinen Dateien.

Gut, dann lass ich das in Zukunft.

Kannst du nochmal erklären, warum das am Anfang so schnell erscheint bzw. was das mit dem Cache auf sich hat?
Ist da ein kleiner schnellerer Speicher auf dem Stick, der am Anfang flott beschrieben wird, dann aber voll ist und der eigentliche Speicher das Schrieben bremst?

Zurück
Oben