USB Stick wird nicht erkannt

Juckrights

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
98
Hallo habe versucht einen bootbaren USB stick zu erstellen und vorzeitig abgebrochen. Beim neu ausführen gabs ne Fehlermeldung und der USB stick wird auch nicht mehr vom Computer erkannt.

In der Datenträgerverwaltung wird er aber noch neben meiner HDD und DVD Laufwerk gelistet.

Wie muss ich vorgehen um ihn wieder vom PC erkennen zu lassen?
 
Dann lösche die Partition des USB-Stick in der Datenträgerverwaltung und erstelle danach eine neue Partition und formatiere ihn entsprechend deinen Wünschen.
 
Wenn ich in der Verwaltung auf Formatieren drücke kommt die Frage ob ich die Partition löschen will -> Ja.

Dann kommt ein Fenster mit dem Dateisystem. exFAT oder NTFS - welches muss ich auswählen, wenn ich vorhabe eine Windows iso draufzupacken?
 
Wenn Du einfach die iso Datei auf den Stick ziehst, dann kannst Du aber davon immer noch nicht booten. Da musst Du schon Tools wie Rufus verwenden, damit die ISO gewissermaßen auf den Stick gebrannt wird, also deren Inhalt dann auch dort steht.
 
Der Stick formatiert nun seit 3 Stunden und ist bei 50%.

Dadurch dass ich die Partition dadurch lösche - muss ich dann was beachten? eine neue draufspielen? Oder kann ich dann direkt mit Rufus arbeiten?

Habe die 1.4.12 Version und würde dann MBR Partitionsschema, NTFS als Dateisystem und 4096 Byte als Zuordnungseinheit auswählen - wäre das soweit korrekt?
 
Brich die Formatierung ab und mach einfach eine Schnellformatierung, denn die dauert nur ein paar Sekunden. Wenn die Partition formatiert ist, kannst du Rufus verwenden. Vielleicht ist der Stick aber auch hin, denn nach 3h nur 50% formatiert ist auch extrem langsam. Rufus stellt normalerweise alles selber richtig ein, wenn du das Image auswählst.
 
Rufus angeschmissen, USB-Laufwerk und ISO ausgewählt.

Fehler beim formatieren und jetzt erkennt der PC ihn wieder nicht ?!
 
Poste mal nen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows, auf dem man den Stick sieht.
 
Lade dir h2testw runter und teste den Stick damit, bevor du wieder mit Rufus anfängst. h2testw schreibt den Stick voll und prüft danach ob die Daten noch lesbar sind. Wenn irgendwelche Schreib- oder Lesefehler auftreten, wirst du benachrichtigt. Dann weißt du wenigstens ob er kaputt ist oder nicht, denn dass er so oft nicht erkannt wird ist nicht normal.
 
Wenn die normale Formatierung 6 Stunden gedauert hat wird das gewiss nochmal solange laufen bei 4.25MByte/s und 69k MByte Speicher
 
Du kannst es ja über Nacht laufen lassen. Davon abgesehen, dass ein Stick mit so großer Kapazität und so geringer Schreibgeschwindigkeit einfach Müll ist, gibts auch viele Billigfälschungen, die nur 4GB Flash verbaut haben, aber 64GB melden, falls du das Ding von eBay hast z.B.. Das würde h2testw auch diagnostizieren können.
 
Nehmen wir an das Programm findet einen Lesefehler. Ich denke mal, dass ich mir dann für ein neues USB Laufwerk zum booten besorgen müsste. Würden 10GB Speicherkapazität ausreichen? Und wieviel Lesegeschwindigkeit sollte das Ding haben? Würde es Montags im Media Markt versuchen
 
8 GB USB 2.0 Stick reicht aus für eine WindowsIso und die Mainboardtreiber..
 
Wird Dir nicht viel nutzen, Windows hat keine Treiber für USB 3.0 und kann daher auch nicht davon installieren, erst Win8/8.1 bringt diese mit. Wenn Du den allerdings auch für andere Zwecke nutzt, dann solltest Du auch schnelle Sticks kaufen.
 
Du kannst aber von diesen Sticks problemlos an einem USB 2.0 Port installieren. Und wenn du mal nichts installierst, sondern nur zu Datenablage benutzt, dann schließt du ihn an einen USB 3.0 Port an, und er geht richtig ab, die kleineren halt etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben