USB-Stick wird nicht erkannt

inversator

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein 4GB-USB-Stick, NTFS, wird nicht mehr erkannt.
Auf dem Stick ist eine wichtige Datei drauf, die ich benötige.
Es gibt zwar eine Sicherung, die ist jedoch vier Tage alt.
Ich habe den Stick an mehreren USB-Ports an mehreren PCs getestet.

Die Besonderheit:
Der Stick wird für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, verschwindet dann aber wieder.

Die Lötstellen scheinen alle in Ordnung zu sein.
Kontaktspray half nichts.

Hat jemand einen Tip?

Gruß Holger

Was zeigt die Datenträgerverwaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: inversator und Azghul0815
Klingt für mich nach einem Defekt.
Wennn es wirklich wichtig und unverzichtbar ist: Nicht selbst herumpfuschen sondern zum Datenrettungslabor damit. Jeder Versuch selbst etwas zu machen kann die Chance auf eine Rettung verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, LukS und Fabii02
Zuletzt bearbeitet:
inversator schrieb:
Der Stick wird für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, verschwindet dann aber wieder
Wenn es kein Wackelkontakt ist (Stick "hängt" komisch in den Ports und "zieht sich etwas raus"), dann bin ich auch eher im Team "elektronischer Schaden" und, wenn die Datei extrem wichtig ist, eigenes rumprobieren möglichst vermeiden.

Wenn du irgendwie ohne die Datei leben kannst oder die Kosten für ein Datenrettungslabor in keinem Verhältnis (3-4stellig) dazu stehen, spricht nichts dagegen, weiter rumzuprobieren. Es macht nur nachfolgende professionelle Rettungsversuche noch teurer und unsicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, acidarchangel und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Auf nen Linux oder anderen PC versuchen wäre auch eine idee.
Hat er schon. Zitat: "Ich habe den Stick an mehreren USB-Ports an mehreren PCs getestet."
Linux steht wohl noch aus.

PonJoe58 schrieb:
Marke des Ticks mitteilen.
Na da bin ich gespannt wie das helfen soll.

Mit Glück evtl. nur Kontaktprobleme (selbst schon mehrfach erlebt, jedoch nie dauerhaft reparabel).
Kontakte mit Isopropanol/Wattestäbchen reinigen.
Stick Millimeter für Millimeter in die USB-Buchse schieben bis er angezeigt wird.
Das Gleiche auch versuchen während man den Stick leicht nach oben oder unten drückt.

Falls das nicht hilft, den Stick öffnen und sich die Lötstellen anschauen ob lose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Azghul0815 und Looniversity
MORPEUS schrieb:
Na da bin ich gespannt wie das helfen soll.
Intenso ist bekannt dafür, dass es nicht die besten sind.

@PonJoe58
Ja Intenso ist Schrott. Aber das hilft jetzt auch nicht weiter (falls es einer sein sollte).
Bestenfalls für Zukunft und als Warnung für andere.
Dazu sei aber angemerkt, dass andere Marken (z.B. Sandisk) auch nicht besser sind im Niedrigpreisbereich. Zahlst Du wenig, kriegst du wenig. Egal von welchem Hersteller.
Und man muss sich bewusst sein, dass ein USB-Stick ein Verschleißteil ist und nicht ewig hält. Ein (aktuelles) Backup ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
MORPEUS schrieb:
Kontakte mit Isopropanol/Wattestäbchen reinigen.
Stick Millimeter für Millimeter in die USB-Buchse schieben bis er angezeigt wird.
Das Gleiche auch versuchen während man den Stick leicht nach oben oder unten drückt.

Falls das nicht hilft, den Stick öffnen und sich die Lötstellen anschauen ob lose.
Ich habe die Kontakte in C60 ersäuft.
Bisher ohne Erfolg.

Langsames einstecken und rühren ebenfalls schon probiert.

Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein.

Auf der Platine sind vier PINs, an die ich ein Zusatzkabel anlöten könnte.

Ok, dann beobachte ich das Thema nicht mehr.

inversator schrieb:
Mechanische Reinigung (z.B. Wattestäbchen) ist immer gründlicher als eine reine chemische Behandlung.

Kontakte versucht etwas hochzubiegen für stärkeren Anpressdruck?

Ich klammere meine Hoffnung an den Satz von Dir:
"Der Stick wird für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt..."

inversator schrieb:
Auf der Platine sind vier PINs, an die ich ein Zusatzkabel anlöten könnte.
Eine Fehlersuche auf Platinenebene übersteigt meine Fähigkeiten (zumindest Rate ich keinem zu dem Pfusch den ich selbst machen würde). Aber poste doch mal Nahaufnahmen von allen Seiten. Vielleicht sieht das jemand der Ahnung hat.

Je nach dem wie wichtig Dir die Datei ist nährst Du Dich dem Scheideweg, selbst Basteln und beten oder professionelle Hilfe in Anspruch nehmen?

(Bei Interesse: Über das Forum bin ich auf einem polnischen Datenretter gestoßen mit dem gut und günstige Erfahrungen gemacht wurden. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass Du mit Glück für unter 100 € die Datei gerettet bekommst.)

• Gefällt mir
Reaktionen: inversator
inversator schrieb:
4gb intenso ... der hats hinter sich. 4gb? das muss ja noch n usb 2.0 sein, der ist doch schon alt - dass der überhaupt noch geht wundert mich.

so kleine files am besten in einer vertrauenswürdigen cloud speichern. dann hast du zugriff drauf, egal was passiert mit deiner hardware. ein usb stick ist kein backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
MORPEUS schrieb:
Ich klammere meine Hoffnung an den Satz von Dir:
"Der Stick wird für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt..."
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe.

Allerdings halte ich das eher für ein schlechtes Zeichen, da dies mE für einen Defekt der Speichereinheit spricht.

Letzte Versuche:
  • mechanisches Reinigen der Kontakte
  • anlöten eines zusätzlichen Steckers

Dank meiner Verwaltung durfte ich schon den Defekt von sehr vielen billig USB Memorysticks erleben.
In den meisten Fällen so wie hier, es wird ein Datenträgerlaufwerk angezeigt, greift man darauf zu, kommt die Meldung "Kein Datenträger eingelegt".
mEn ist bei diesen Sticks der Controller Chip, der die Signale zu USB umwandelt, defekt.
Bei wichtigen Daten könnte man jetzt natürlich den Chip auslöten und ersetzen, aber im Angesicht des Alters...
Ich verstehe aber auch die Haushälter nicht, die solchen Schrott einkaufen, nur weil er günstig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und PonJoe58
lazsniper schrieb:
4gb intenso ... der hats hinter sich. 4gb? das muss ja noch n usb 2.0 sein, der ist doch schon alt - dass der überhaupt noch geht wundert mich.
Intenso wurde afair nur als Beispiel genannt. Und ich habe hier div. 4 GB Sticks für Softwareupdates auf Switches: 4 GB sind dafür mehr als genug.

lazsniper schrieb:
so kleine files am besten in einer vertrauenswürdigen cloud speichern. dann hast du zugriff drauf, egal was passiert mit deiner hardware. ein usb stick ist kein backup.
Für viele Daten mag das stimmen, wenn man sie denn in der Cloud speichern wollte. Aber es gibt auch Anwendungen, wo Cloud keine Option ist (keine Anbindung dorthin, keine passende Applikation verfügbar etc.).

Backup nehmen und Nacharbeiten: macht keinen Spaß, aber dürfte schneller gehen.

• Gefällt mir
inversator schrieb:
... da dies mE für einen Defekt der Speichereinheit spricht.
Ich interpretiere das gezeigte Verhalten gänzlich anders. Da sich der Stick noch (kurz) meldet scheint der Controller grundsätzlich in Ordnung zu sein.
Ich tippe deshalb auf Kontaktprobleme, kalte Lötstellen oder ein defektes Bauteil auf der Platine. Wäre der Speicherchip defekt, wäre der Stick dauerhaft sichtbar, aber eben nicht mehr lese- oder beschreibbar.

Vielleicht ist ein SMD-Bauteil durch. Kannst Du erfühlen ob ein Bauteil besonders warm wird (Kurzschluss) bzw. hast ggf. eine Wärmebildkamera zur Hand?

• Gefällt mir
Zurück
Oben