Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB Stick wird nicht erkannt
- Ersteller felix55
- Erstellt am
Simpson474
Fleet Admiral
Sagt er wirklich noch ein Dateisystem in der Datenträgerverwaltung? Liegt ein Datenträger im Wechselmedium? Wenn nicht, dann ist das der Fallback des Controllers auf dem USB-Stick, wenn dieser nicht mehr auf seine Kontrollstrukturen im Flash zugreifen kann. Die Daten sind hiermit weg, wenn du noch Garantie hast, dann tausche den Stick auf Garantie. Ansonsten könnte man rein theoretisch den Controller neu initialisieren (löscht alle Daten) - dafür wird jedoch das Originaltool des Chipsatz-Herstellers benötigt. Meist bekommt man dieses Tools nur auf sehr dubiosen Seiten und häufig sind diese in Tools in chinesischer bzw. alternativer fernöstlicher Sprache.
Simpson474
Fleet Admiral
Kein Medium - das ist genau der Fallback von dem ich geschrieben habe. Hast du noch Garantie? Wenn nicht, dann kann ich ja mal nach dem entsprechenden Tool suchen. Dazu braucht man die VEN- und DEV-ID aus dem Gerätemanager für den USB-Stick.
Simpson474
Fleet Admiral
Du musst den USB-Stick auswählen und dort in den Erweiterten Eigenschaften ein bisschen mit dem DropDown-Feld spielen - irgendwo sollte dann eine Gerätebezeichnung kommen, welche die VEN- und DEV-ID (beides jeweils eine 4-stellige hexadezimale Nummer) enthält.
Simpson474
Fleet Admiral
Ich denke du bist da falsch - der USB-Stick sollte auch noch in der Gruppe USB-Geräte (oder so ähnlich, ich hab nur noch ein englisches Windows) aufgelistet sein.
Simpson474
Fleet Admiral
Könnte richtig sein, so wie es aussieht hat das Teil ein Controller von Phison - von diesem Hersteller kannte ich den "Kein Medium"-Fallback bisher nicht. Ich schau jetzt mal, ob ich ein entsprechendes Tool für diesen Controller finde.
EDIT: Die Sprache ist gar nicht so fernöstlich, aber meine Kenntnisse der russischen Sprache sind ebenfalls gleich 0. Das Tool ist grundsätzlich für Phison-Controller, allerdings kann ich dir durch die Sprache nicht sagen, ob auch dein Controller unterstützt wird. Ich verwende grundsätzlich keine Virenscanner, von daher liegt es bei dir, ob du dieser Datei vertraust. Ich hab bei mir die Datei mal in einer virtuellen Maschine gestartet, dort bekam ich die Fehlermeldung, dass kein unterstütztes IC gefunden wurde (und das sogar auf Englisch) - wobei bei mir natürlich auch kein passender Stick angeschlossen war.
Anhang anzeigen Phison-Preformat-v1.30.zip
EDIT: Die Sprache ist gar nicht so fernöstlich, aber meine Kenntnisse der russischen Sprache sind ebenfalls gleich 0. Das Tool ist grundsätzlich für Phison-Controller, allerdings kann ich dir durch die Sprache nicht sagen, ob auch dein Controller unterstützt wird. Ich verwende grundsätzlich keine Virenscanner, von daher liegt es bei dir, ob du dieser Datei vertraust. Ich hab bei mir die Datei mal in einer virtuellen Maschine gestartet, dort bekam ich die Fehlermeldung, dass kein unterstütztes IC gefunden wurde (und das sogar auf Englisch) - wobei bei mir natürlich auch kein passender Stick angeschlossen war.
Anhang anzeigen Phison-Preformat-v1.30.zip
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474
Fleet Admiral
Den Punkt habe ich bereits in meinem ersten Post erwähnt - die Daten sind dann garantiert und unwiderruflich gelöscht.
EDIT: Ich kenn jetzt das Tool von diesem Hersteller nicht, allerdings würde mich alles andere wundern. Im Normalfall machen diese Tools das, was bei einer HDD als Low-Level Format bekannt ist. Dabei werden alle NAND-Speicherzellen gelöscht, geprüft und die (halbwegs, NAND hat immer Datenfehler) funktionsfähigen dem Controller übergeben. Dieser schreibt dann noch ein paar Kontrollinformationen in die Speicherzellen und nach dem Controller-Reset sollte der Stick wieder erkannt werden. Ein paar Tools erkennen leider nicht einmal den angeschlossenen Flash - in diesem Fall hilft nur das Öffnen des USB-Sticks.
Datenrettung bei USB-Sticks ist eine Kunst für sich und nur die wenigsten Datenrettungsunternehmen bieten überhaupt was an. Selbst dann unterstützen die Firmen meist nur wenige Controller, da jeder Controller seine eigenen Kontrollinformationen und Speicherstrukturen verwendet - ohne Kenntnis über diese erhält man nur Gigabyte für Gigabyte Datenmüll.
EDIT2: Die Anleitung habe ich gar nicht gesehen - du brauchst normal den Low Level Format (Full), damit wirklich alle NAND-Zellen geprüft werden und die total defekten nicht weiter verwendet werden.
EDIT: Ich kenn jetzt das Tool von diesem Hersteller nicht, allerdings würde mich alles andere wundern. Im Normalfall machen diese Tools das, was bei einer HDD als Low-Level Format bekannt ist. Dabei werden alle NAND-Speicherzellen gelöscht, geprüft und die (halbwegs, NAND hat immer Datenfehler) funktionsfähigen dem Controller übergeben. Dieser schreibt dann noch ein paar Kontrollinformationen in die Speicherzellen und nach dem Controller-Reset sollte der Stick wieder erkannt werden. Ein paar Tools erkennen leider nicht einmal den angeschlossenen Flash - in diesem Fall hilft nur das Öffnen des USB-Sticks.
Datenrettung bei USB-Sticks ist eine Kunst für sich und nur die wenigsten Datenrettungsunternehmen bieten überhaupt was an. Selbst dann unterstützen die Firmen meist nur wenige Controller, da jeder Controller seine eigenen Kontrollinformationen und Speicherstrukturen verwendet - ohne Kenntnis über diese erhält man nur Gigabyte für Gigabyte Datenmüll.
EDIT2: Die Anleitung habe ich gar nicht gesehen - du brauchst normal den Low Level Format (Full), damit wirklich alle NAND-Zellen geprüft werden und die total defekten nicht weiter verwendet werden.
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474
Fleet Admiral
Hast du das mit der "swbn.inf"-Datei gemacht?
Simpson474
Fleet Admiral
Hast du auch den Namen aus der richtigen Kategorie im Gerätemanager genommen? Laut der Anleitung muss sich der USB-Stick in der Kategorie "Laufwerke" im Gerätemanager befinden.