USB Stick wird nicht erkannt

felix55

Cadet 3rd Year
Win XP pro, USB Stick: Quimonda 4GB

Der Stick bekommt Saft (Diode leuchted dauerhaft) aber wird nicht angezeigt, kein Buchstabe, kein nix, und erscheint auch nicht in TestDisk.

Hat jemand Rat?

probiers bei nem Kumpel, wenns dann nicht geht schau nach deinen Einstellungen usw.

Was sagt die Datenträgerverwaltung? Ist der Stick formatiert und wenn ja wie, also welches Dateisys hat der Stick? Geht der Stick an/auf anderen Pcs? Anderen USBport probiert?

Die Datenträgerverwaltung sagt "Wechselmedium", und sonst nix, aber kein Buchstabe, keine Größe,...

Dateisys ist FAT32, am anderen Port oder Rechner (Mac) genau das gleiche...

Sagt er wirklich noch ein Dateisystem in der Datenträgerverwaltung? Liegt ein Datenträger im Wechselmedium? Wenn nicht, dann ist das der Fallback des Controllers auf dem USB-Stick, wenn dieser nicht mehr auf seine Kontrollstrukturen im Flash zugreifen kann. Die Daten sind hiermit weg, wenn du noch Garantie hast, dann tausche den Stick auf Garantie. Ansonsten könnte man rein theoretisch den Controller neu initialisieren (löscht alle Daten) - dafür wird jedoch das Originaltool des Chipsatz-Herstellers benötigt. Meist bekommt man dieses Tools nur auf sehr dubiosen Seiten und häufig sind diese in Tools in chinesischer bzw. alternativer fernöstlicher Sprache.

Versuch doch mal mit einen Festplattenmanger auf der DOS-Ebene auf den Stick zuzugreifen - etwa Paragon Festplattenmanger oder GParted

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screen von der Datenträgerverwaltung. Datenträger 1 ist der USB Stick.

Anhänge

• 2010-03-27_195022.png
    2010-03-27_195022.png
    36,5 KB · Aufrufe: 423
Kein Medium - das ist genau der Fallback von dem ich geschrieben habe. Hast du noch Garantie? Wenn nicht, dann kann ich ja mal nach dem entsprechenden Tool suchen. Dazu braucht man die VEN- und DEV-ID aus dem Gerätemanager für den USB-Stick.

Nix Garantie.
Was sind "VEN- und DEV-ID"? Find ich nicht im Gerätemanager.

Du musst den USB-Stick auswählen und dort in den Erweiterten Eigenschaften ein bisschen mit dem DropDown-Feld spielen - irgendwo sollte dann eine Gerätebezeichnung kommen, welche die VEN- und DEV-ID (beides jeweils eine 4-stellige hexadezimale Nummer) enthält.

Das ist alles, was ich finden konnte.

Anhänge

• 2010-03-27_201108.png
    2010-03-27_201108.png
    17,4 KB · Aufrufe: 386
  • 2010-03-27_201118.png
    2010-03-27_201118.png
    17,6 KB · Aufrufe: 267
Ich denke du bist da falsch - der USB-Stick sollte auch noch in der Gruppe USB-Geräte (oder so ähnlich, ich hab nur noch ein englisches Windows) aufgelistet sein.

Das da?

Anhänge

• 2010-03-27_202108.png
    2010-03-27_202108.png
    18,6 KB · Aufrufe: 293
  • 2010-03-27_202207.png
    2010-03-27_202207.png
    17 KB · Aufrufe: 252
  • 2010-03-27_202219.png
    2010-03-27_202219.png
    17,1 KB · Aufrufe: 238
Könnte richtig sein, so wie es aussieht hat das Teil ein Controller von Phison - von diesem Hersteller kannte ich den "Kein Medium"-Fallback bisher nicht. Ich schau jetzt mal, ob ich ein entsprechendes Tool für diesen Controller finde.

EDIT: Die Sprache ist gar nicht so fernöstlich, aber meine Kenntnisse der russischen Sprache sind ebenfalls gleich 0. Das Tool ist grundsätzlich für Phison-Controller, allerdings kann ich dir durch die Sprache nicht sagen, ob auch dein Controller unterstützt wird. Ich verwende grundsätzlich keine Virenscanner, von daher liegt es bei dir, ob du dieser Datei vertraust. Ich hab bei mir die Datei mal in einer virtuellen Maschine gestartet, dort bekam ich die Fehlermeldung, dass kein unterstütztes IC gefunden wurde (und das sogar auf Englisch) - wobei bei mir natürlich auch kein passender Stick angeschlossen war.
Anhang anzeigen Phison-Preformat-v1.30.zip

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist Virenfrei. Was macht das? Laut Anleitung formatiert es - basta, ...oder?
Also (wenn's funzt): Daten adé :heul:, oder seh ich das falsch?

Den Punkt habe ich bereits in meinem ersten Post erwähnt - die Daten sind dann garantiert und unwiderruflich gelöscht.

EDIT: Ich kenn jetzt das Tool von diesem Hersteller nicht, allerdings würde mich alles andere wundern. Im Normalfall machen diese Tools das, was bei einer HDD als Low-Level Format bekannt ist. Dabei werden alle NAND-Speicherzellen gelöscht, geprüft und die (halbwegs, NAND hat immer Datenfehler) funktionsfähigen dem Controller übergeben. Dieser schreibt dann noch ein paar Kontrollinformationen in die Speicherzellen und nach dem Controller-Reset sollte der Stick wieder erkannt werden. Ein paar Tools erkennen leider nicht einmal den angeschlossenen Flash - in diesem Fall hilft nur das Öffnen des USB-Sticks.

Datenrettung bei USB-Sticks ist eine Kunst für sich und nur die wenigsten Datenrettungsunternehmen bieten überhaupt was an. Selbst dann unterstützen die Firmen meist nur wenige Controller, da jeder Controller seine eigenen Kontrollinformationen und Speicherstrukturen verwendet - ohne Kenntnis über diese erhält man nur Gigabyte für Gigabyte Datenmüll.

EDIT2: Die Anleitung habe ich gar nicht gesehen - du brauchst normal den Low Level Format (Full), damit wirklich alle NAND-Zellen geprüft werden und die total defekten nicht weiter verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Namen aus der richtigen Kategorie im Gerätemanager genommen? Laut der Anleitung muss sich der USB-Stick in der Kategorie "Laufwerke" im Gerätemanager befinden.

Alternate 1
Zurück
Oben