USB-Stick wird nicht mehr erkannt

LuuucaDE

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt.

SanDisk USB-Stick mit 32 GB, heute Mittag gegen 13 Uhr an meinem PC bei meinem Vater noch einwandfrei funktional.
An meinem zweiten PC bei meiner Mutter hingegen gar nichts.
  • kein Sound beim Rein-/Rausstecken
  • kein Eintrag im Explorer
  • nichts im Gerätemanager
  • nichts in der Datenträgerverwaltung
  • Partition wird nicht gefunden (also nix mit Laufwerksbuchstabe belegt)
Habe schon alle verfügbaren Ports probiert, Stick geht nirgends. Andere Geräte oder Sticks werden sofort normal erkannt. PC mehrmals neu gestartet, Treiber alle aktuell, Windows10 aktualisiert.

Ich bin ratlos, weiß jemand weiter?

LG und Danke schon einmal!!
1621285434043.png
 
Wenn der Stick an Deinem PC bei Deinem Vater auch nicht mehr funktioniert, ja dann ist er eventuell kaputt.

Hast Du die Moeglichkeit den Stick gegenzutesten mit was anderem als den PC bei Deiner Mutter?
 
Heute nicht mehr. Ich werde ihn morgen mal bei einem Kollegen testen, ansonsten bei meinem Vater erst die nächste Woche. Ist das realistisch, dass das Ding innerhalb zwei Stunden ohne Fremdeinwirkung einfach den Dienst verweigert?
 
Ja klar.
Hier erlebt innerhalb von wenigen Minuten bei einem frisch ausgepackten Intenso 8GB.
Mit dem war nix mehr zu machen ausser zurueck an Haendler.
 
Dann muss ich wohl beten. Backup nicht vorhanden und Daten in Höhe von so ca. 9GB.. mir graut es.
Wäre denn ansonsten eine physische Datenrettung möglich?
 
Kein Backup? Auch auf dem PC beim Vater nicht? Mutig.

Wenn der Kontroller des Stick einen weg hat ist schwer.
Hast Du den Stick etwas hastig aus dem PC gezogen? So leicht nach oben/unten gekanntet?
Weil dann koennte es sein, dass es "nur" die Leitungen vom Stecker zur Platine erlegt hat.
Mit etwas Feingefuehl und gutem Loetwerkzeug durchaus machbar.

Hat der Stick eine LED die angeht/blinkt wenn man den Sich ansteckt?
Wenn ja, blinkt die wenn der Stick am PC ist?
 
Ja, da hast du Recht, es war mal wieder selten dämlich kein Backup zu erstellen. Ich lerne wohl nicht draus...
Die Option hastig würde ich ausschließen, hatte keine Hektik und habe ihn denke ich wie immer rausgezogen.
LED ist nicht verbaut.
 
Teste das Ding beim Kollegen und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuuucaDE
USB Stick ans Mainboard stecken - Im Windows "STRG" + "R" - "cmd" eingeben - "diskpart" eingeben "enter" - "list disk" eingeben "enter" - taucht er da auf?
 
@LuuucaDE

Würde erst mal am TV oder anderen Smart Geräten mit USB Anschluss probieren, ob der Stick gelesen erkannt wird .


Wenn der Stick irgendwie zickt , mit Guten Festplatten Manager
Reparatur versuche wenn wichtiges drauf ist , wenn das scheitert ist eh alles weg, dann hilft nur noch platt machen
Files System Image löschen , neu erstellen Neu Fat32 formatieren , wenn das zu Fehler kommt ist der Stick kaputt .

Von Scandisk habe ich hier auch ein paar HiSpeed 128 sind oft wegen Überhitzung abgestürtzt aber nicht kaputt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick konnte noch nicht gegengetestet werden.
Derweil nimmt das Problem interessante Ausmaße an, das USB-Mikrofon funktioniert in dem selben Port, in dem es gestern funktionierte, auch nicht mehr: Wird ebenfalls nicht mehr angezeigt.
Hä? :(
//edit: selbstverständlich mehrere Ports probiert + Neustart
//edit2: Mikro-Problem behoben, es hatte sich wie auch immer eigens im Gerätemanager deaktiviert..
 
Das was du hast ist mit Wahrscheinlichkeit ein OS und Treiber Problem deines PCs,
ich sagte doch den Stick mal an einem Smart Media Gerät mit USB Anschluss anschließen
das ist ja nun wirklich kein aufwendiger Akt .
bei mir hat sich noch nie ein Gerät von Alleine im Gerätemanager deaktiviert das passiert nur
wenn die Hardware und Treiber oder am OS was Fehlerhaft ist, wird es nicht mehr Richtig
erkannt , bei einer USB Maus am Notebook hatte ich das mal da war das Kabel kaputt .
 
Logoo schrieb:
Bin gerade erst zuhause. Stick wird am Fernseher nicht erkannt. Ansonsten würde ich gerne mal an einem anderen PC testen, die Möglichkeit hatte ich bisher allerdings noch nicht.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Fernseher das Ding anzuploppen ist wirklich nicht das Eleganteste was man macht mit einem Stick der an einem PC nicht funktioniert und von dem man erwartet noch Daten runter zerren zu wollen die "Einzigartig" sind. ;)
 
BFF schrieb:
Ist doch auch "nur" ein normaler USB-Port. Wenn es nach mir ginge würde ich ihn auch gerne morgen mal in einen Win10 PC hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gerade Fernseher gern mal USB-Medien "zerlegen/unbrauchbar" machen ist Dir nicht wirklich bekannt?

Anyway.
Ist Dein Stick und sind Deine Daten.
 
Auch im anderen PC tut sich nichts. Keine Anzeichen. Stick wird aber trotzdem warm, so ganz tot kann der ja nicht sein.
 
Dennoch vermutlich tot.
Braucht nur einer der beiden "Draehte" aka 2 oder 3 einen Knacks weg haben. Schon liegt Strom an aber nix Daten.

Anyway.
Wenn ultrawichtig hilft nur der Weg zum Datenretter, wenn nicht ja dann weg mit dem Ding nach Hammer drauf.
 
Mit Datenrettung wird das wohl nicht mehr viel zu machen sein bei gravierenden Fehler .

Wie ich schon sagte versuchen zu retten Guten HDD Manager z.b. Paragon , Files System Image löschen , Image Neu erstellen Neu formatieren auf Fat32 , wenn das nicht mehr geht kannst den Entsorgen, mir ist noch nie ein USB Stick kaputt gegangen .
 
Zurück
Oben