USB stick wird nicht (ordnungsgemäß) erkannt

lixi

Lt. Junior Grade
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit diversen USB Sticks.
Sie werden gar nicht erst im Explorer erkannt, manchmal erst nach längerer Wartezeit.
Manchmal habe ich keinen Zugriff darauf, manchmal wird angezeigt dass die Sticks formatiert werden müssen.
Wenn ich mal Zugriff habe, spinnt es öfter mal rum, kein zugriff, kopiert nicht, bricht kopieren ab, usw.

Das Kuriose ist, dass die selben USB Sticks an anderen Laptops/PC's problemlos erkannt werden.
Zudem erkennt mein PC an allen USB Slots z.B. externe Festplatten problemlos. Die USB Slots funktionieren also grundsätzlich.

Was tun? :)

hmmm.... kling mir nach einem Stromversorgungsproblem. Wenn die Sticks nicht richtig erkannt werden liegt es meistens daran, dass am gleichen Port noch ein anderes Gerät angeschlossen ist welches zu viel Strom braucht. Was und wo hast du denn alles angeschlossen?

Hast du einen HUB oder schließt du Sticks direkt an?

Frontusb: nicht außer usb stick.
hinten am mainboard: maus, funk empfänger für die tastatur und dazu dann den usb stick

das iphone wird übrigens auch erkannt und geringfügig geladen

hmmm... klingt nicht nach viel und sollte auch kein Problem darstellen.
Hast du schon mal nachgesehen ob eventuell etwas an den Pins an den USB-Buchsen verbogen ist oder eventuell der Kunststoff in der Mitte fehlt oder gebrochen ist?

Es kann natürlich auch noch eine Windows-Geschichte sein. Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal so ein Fix-Tool für USB-Erkennungs- Probleme. Der Tipp von Miac sollte diese Frage mal klären.

Alternate 2
Zurück
Oben