USB Stick wird nur am Notebook heiß

mukki

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’19
Moin Moin!
Ich habe mir vor einiger Zeit bei Amazon den Supertalent Pico-C Flash Memory 8 GB (http://www.amazon.de/Supertalent-Pico-C-Flash-Memory-USB-Stick/dp/B001BAW7P4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278037528&sr=8-1) bestellt. Er ist perfekt für meinen Schlüsselbund, man kann ihn immer dabei haben und braucht sich auch keine Sorgen machen dass er kaputt gehen kann. Leider musste ich jetzt feststellen, dass er an meinem Thinkpad schon nach ca. 15min sehr heiß wird, auch ohne dass man darauf zugreift. Komischerweise kann ich das Teil aber den ganzen Tag im Büro an meinem Rechner stecken haben und große Daten hin- und herkopieren, ohne dass er merklich wärmer wird. :freak:
Leider bin ich durch mehrere google-Suchen auch noch nicht schlauer geworden. Soweit ich weiß wird die Lebensdauer eines Flashspeichers durch hohe Temperaturen nicht gerade positiv beeinflusst.
Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee? Ist das Teil kaputt, oder gibt es eine Bios-Einstellung die ich noch nicht kenne?
Würde das Teil nur ungerne zurückschicken müssen, da ich gerade in China arbeite und der Postweg hier weder der schnellst noch der sicherste ist.

Also vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, Mukki

EDIT: mir fällt gerade ein, bei einem Kollegen an einem Dell-Bildschirm wurde der auch sehr heiß...

mhh...

also ich kenne es das an notebooks sämtliche perpheriegeräte zu warm werden
dies passiert je nach ob es an einem stecker steckt oder nicht

desweiteren kannst du dir mal die stromversorgung anschauen unter energieverwaltung lässt sich die stromversorgung regulieren ob die usb ports per voll last laufen sollen oder nicht (win 7)

hoffe ich konnte nen tipp geben ;)

Wird wahrscheinlich daran liegen, das bei Deinem Notebook die Platine und auch der damit verlötete USB Port warm werden, und diese Hitze an den Stecker des USB Sticks weitergegeben wird. Beim Monitor wird das gleiche Problem sein. Benutze doch mal testweise eine USB verlängerung, und schau ob der Stick dann immernoch so warm wird.

lol... heiß?
ne externe platte jedenfalls wird wärmer, als der pico.
das ist total unbedenklich.

desweiteren kannst du dir mal die stromversorgung anschauen unter energieverwaltung lässt sich die stromversorgung regulieren ob die usb ports per voll last laufen sollen oder nicht (win 7)

Okay, das klingt logisch. Wo geht das bei XP? Bekomme ich dann nicht evtl. Probleme wenn ich zB. meine externe 2,5 Zoll Platte dranhänge? Die läuft momentan auch ohne extra Netzteil. Oder kann ich das für jeden einzelnen Port konfigurieren?

lol... heiß?
ne externe platte jedenfalls wird wärmer, als der pico.
das ist total unbedenklich.
Darf ich das so verstehen, dass der Pico normalerweise nicht heiß werden sollte?
Wie gesagt, an meinem Büro-PC wird der noch nicht einmal warm.

@Doc_Morris: das mit dem Verlängerungskabel werde ich mal ausprobieren, allerdings glaube ich nicht, dass meine USB-Ports auf der Platine 50°C warm werden. Werden bei hohem Datendurchsatz über USB nicht hauptsächlich Southbridge und Prozessor warm?

Zuletzt bearbeitet:
Ja musst bedenken, dass in einem Notebook alles sehr an beieinander liegt ... heißt wenn eine Sachen warm wird wird es auch der rest...

Alternate 4
Zurück
Oben