USB Sticks im Netzwerk

Torsten007

Lieutenant
Folgendes Problem:

Ich habe ein Netzwerk zu betreuen, wo ein Server besteht sowie einige Client-PCs. An den Client-PCs können sich die User anmelden und bekommen dann noch 2 Netzwerklaufwerke zugewiesen. Wenn diese nun USB-Sticks einstecken, werden diese zwar erkannt, aber sind nicht zu sehen, da sie wohl denselben Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen wie schon vom Netzwerklaufwerk belegt. Die Buchstaben der Netzwerklaufwerke sollen so bleiben, wie kann ich das Problem lösen?

Ich denke du redest von Windows. Bitte Version angeben. Um welche Sticks handelt es sich?

Ich denke nicht, dass eine "Doppelbelegung" vorliegt, da windows die Teile eigentlich relativ zuverlässig zuweißt. Gibt es vllt. Richtlinien, die das verhindern?

Werden die USB Sticks denn wenigstens erkannt? Kannst du die ggf schon sicher entfernen?

Werden nur nicht die Laufwerke angezeigt?

Auf den Rechnern ist Win XP installiert. Der Server läuft mit Linux (Debian/Samba). Sind also Linuxlaufwerke. Laufwerke A-G sind bei allen Clients Laufwerke. Wenn ich mich lokal ohne Netzwerkverbindung zum Server anmelde, dann funzt es mit den Sticks.

Meldet man sich jedoch im Netzwerk an, bekommen sie bei der Anmeldung 2 Laufwerke vom Server dazu (H und I). Wenn dann Sticks eingesteckt werden, werden diese zwar erkannt, aber es ist kein Zugriff möglich, da nicht zu sehen.

Meine Annahme ist, dass er sie wie er es auch lokal macht auf H legt, dies aber von extrem auch ein Netzwerklaufwerk ist und sie so nicht da sind? Oder liegt es an was anderem?

Wie kann ich das lösen?

EDIT: Hat keiner eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem teilweise bei mir im Netz auch.
Es ist dabei unabhängig, ob sich die Laufwerke auf einem Windows oder Linux-Server befinden.
Hat damit nichts zu tun.

Windows vergibt Laufwerksbuchstabe, die frei sind.
Leider befinden sich auch die Netzlaufwerke darunter.

Einzige Lösung war bisher immer, in der Datenträgerverwaltung den Sticks einen Buchstaben zuzuweisen.
Ist dies einmal geschehen, behält der Stick diesen auch.

Habe ich schon ausprobiert. Nur gilt das dann auch nur für den jeweiligen Stick. Bei einem anderen blieb das Problem. Oder kann man da auch einstellen auf welchem Laufwerk Sticks generell geöffnet werden sollen?

Bei mir werden sogar 6 Laufwerke gemappt.
Da ist dann die Auswahl der Buchstaben recht klein, wenn hier und da ein Kartenleser im Rechner ist. ;)

Wenn ich einmal einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe, dann haben die Sticks und USB-Platten, die ich kenne, ihre Zuordnung auch behalten.
Gebe ich einem Stick in der Datenträgerverwaltung z.B. den Buchstaben M, dann wird der auch beim nächsten Einstecken als Laufwerk M eingebunden.
Einmal festgelegt und es klappte wunderbar.

Mache ich zu hause auch so mit meinen USB-Platten. Die sind die Laufwerke U und V.

Du könntest dir auch vllt. anders Abhilfe verschaffen.
Ich habe es mir angewöhnt die CD- und DVD-Laufwerke nach ganz hinten zu legen. Also die Buchstaben Y und Z.
So hat man vorne wieder einen Buchstaben frei und im Explorer ist dass/sind die Laufwerk(e) immer unten/unter den Netzlaufwerken.
Finde ich so übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja derselbe bei mir auch. Aber wenn jemand anders einen einsteckt, dann ist es nicht mehr so, bzw. es ist wie vorher.

Anderer Stick, andere ID. Also vergibt Windows einen anderen Laufwerksbuchstaben.
Dann geht das "Spiel" wieder von Vorne los.

Tja, das nützt mir nix, da da viele Leute mit ihren Sticks ransollen. Gibt es denn da keine Lösung? Das kann doch nicht sein, dann man in solch einem Netzwerk nicht vernünftig Sticks nutzen kann....

Änder deine Anmeldescripte so ab, das die beiden Netzlaufwerke andere Buchstaben bekommen.
Geht natürlich nur, wenn die Struktur dies zuläßt.

Hat zwar direkt mit der Frage nichts zu tun, hilft aber vielleicht bei der Analyse:
Ich hab in den letzten Jahren mit (privaten) Sticks, die ich an (Company)-Arbeitsplatzcomputer am Netzwerk anschliesse, folgende Erfahrungen gemacht (Software: Windows Server bzw. XP-professional am AP):

- in einer früheren Version wurde der Stick im Explorer nicht angezeigt, wenn der Explorer schon geöffnet war. Auch F5 half nichts, der Explorer musste neu gestartet werden, dann war der "Wechseldatenträger" sicht- und verfügbar.
- Spätestens seit der aktuellen Version (Server: unbekannte Version; Client: XP prof, SP2, 070227-2254) geht das auch bei laufendem Explorer

Würde es sich zudem nicht anbieten, den Sticks fix B:\ (und/oder A:\) zuzuweisen ? Glaube kaum, dass auch den Client-PCs noch Floppy Disks in Gebrauch sind und ein BIOS-Update wird wohl auch nicht zu den Kernaufgaben der User gehören ...

Bringt auch nicht viel.
Der Stick von User 1 bekommt den Buchstaben A, der von User 2 erhält B.
Was passiert, wenn User 3 mit seinem Stick ankommt ?

Das Prozedere darf er so oder so am jedem Rechner machen.
Und das wurde weiter oben schon beschrieben.

Es kann aber auch per Anordnung die Nutzung von privaten USB-Sticks verboten werden.
So spart man sich auch viel Zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein altbekanntes Problem von Windows.

Du musst die Laufwerkbuchstem der Netzwerklaufwerke von hintem im ABC vergeben. also z.B. Y und Z (z ist ja auch standard beim Netzlaufwerk)

Wenn du wie bei dir die Netzwerkbuchsten vergibst, die direkt nach den normalen laufwerken kommen bekommst du probleme. Windows will den Sticks die Buchstaben geben welche vom Netzwerk verwendet werden.

Hoffe das Hilft.

Ok, danke für die Aufklärung. Naja, war bei Windoof ja auch nicht anders zu erwarten...:freak:

Zurück
Oben