USB-Sticks unter Win10 „tot“!?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Ich habe hier USB-Sticks jeweils einen von Marke „Platinum“ und „Intenso“.

Seit Update auf Win-10 sagen die keinen Mucks mehr.

Treiberaktualisierung über Gerätemanager findet nichts im Web.

Auf Herstellerseite Treiber nur für Win-98 gefunden…

Anderen USB-Steckplatz funkt. auch nicht.

Auf meinem TV funktionieren sie.
(Was aber logischerweise keine Endlösung ist)

Was kann ich versuchen?

DANKE!

Du könntest zuerst versuchen uns deine Hardware genauer aufzulisten, zumindest mal das Mainboard :p

Gehen denn andere Geräte an den entsprechenden USB-Anschlüssen?
Vielleicht fehlen Treiber für die USB-Controller.

PS: Ein Screenshot vom Geräte-Manager wäre nicht schlecht. Das geht mit dem hauseigenen Snipping Tool von Microsoft.

Also wenn ich dein Modell eingebe finde ich Treiber für Windows 7 und 8, Windows 98 konnte ich keine Treiber finden.

Hier der Link für die Windows 8 Treiber (funktionieren sollten diese auch unter Windows 10).

http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Pavilion-g7-Notebook-PC-series/5145712/model/5172490

Ansonsten alle Windows Updates installiert?
Diese beinhalten eigentlich auch alle passenden Treiber für dein Gerät.

Wenn alles nichts hilft dann bleibt dir nur noch das Gerät auf ein vorheriges Windows zurückzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Unreal87
Er meint natürlich Windows 98-Treiber für die USB-Sticks, nicht für das Notebook! :rolleyes: :lol:

Gruß von Cin-Hoo

Du kannst ruhig ausführlicher antworten und damit meine ich weder fettgedruckt, noch plenken. :) Intenso und Platinum Sticks gehen nicht, okay.
Welche Sticks gehen denn überhaupt?
Es wird keine speziellen Treiber für Intenso oder Platinum geben.

@wood4
Ja, das habe ich schon verstanden, ich fand es nur sehr lustig, dass Unreal87 deinen Satz mit den von dir gefundenen Windows 98-Treibern so missverstanden hat. :D Ich vermute aber auch, dass der Grund für das Problem woanders zu suchen ist, denn die Windows-Werkstreiber für USB-Massenspeichergeräte sind eigentlich universell kompatibel, also auch zu alten USB-Sticks. :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo

Dein Phänomen ist schon seltsam. An sich gehen die USB-Anschlüsse, wenn andere Geräte daran funktionieren, wie du sagst. Es wäre halt interessant zu wissen, ob generell keine USB-Sticks oder vielleicht auch Cardreader, per USB angeschlossene Telefone, Kameras oder Festplatten nicht laufen. Also ob nur Wechseldatenträger oder Massenspeicher nicht laufen. Daher die Frage, ob andere Sticks gehen.

Mal von vorne: Es gibt keine Treiber für USB Sticks mehr. Dazu wird immer der Windows Universaltreiber verwendet. Ausnahmen bilden höchstens Passwort Tresore oder speziell verschlüsselte Sticks, was aber deine nicht betrifft.

Funktionieren die denn an einem anderen PC? (Du hast ja nur am TV getestet wenn ich richtig gelesen habe).

Du könntest nach dem Einstecken auch mal im Datenträgermanagement nachschauen ob die da auftauchen. Einige TV's formatieren die USb Sticks nämlich speziell so dass die nicht mehr am PC normal auftauchen.

Eine Frage noch: Taucht denn das Sysmbol auf wo man Datenträger sicher Entfernen kann?

Gute Idee, aber Beitrag#1 verstehe ich so, dass die Sticks nicht im Geräte-Manager zu finden sind. Von daher sollten sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Aber vielleicht habe ich Beitrag#1 auch falsch verstanden.

wood4 schrieb:
Treiberaktualisierung über Gerätemanager findet nichts im Web.

Ich verstehe das so dass die auftauchen und der TE eine Aktualisierung der Treiber versucht hat. Was natürlich nicht geht da es keine Treiber in dem Sinne mehr gibt.

also sind sie sehr warscheinlich in der datenträgerverwaltung, nur wird kein laufwerksbuchstabe vergeben o.ä.

Ein Screenshot des Gerätemanagers & der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
Über die Tastenkombi Win+R kommt man ins "Ausführen" Fenster & wenn man dort diskmgmt.msc eingibt kommt man direkt in die Datenträgerverwaltung (weiß aber nicht ob das noch unter win10 funktioniert)

@cruse
Bei Windows 10 genügt ein Rechtsklick auf das Start-Logo und dort kann man dann Datenträgerverwaltung auswählen, sofern ich mich richtig erinnere. Zumindest bei Windows 8/8.1 gab es in dem Kontextmenü einen Eintrag dafür.

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben