USB-Sticks werden nicht mehr erkannt - Was ist der Grund?

BridaX

Captain
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Rätsel und weis nicht mehr weiter.

Ich wollte meinem Vater gestern einen Gefallen tun und ihm meinen alten Computer schenken, lediglich seine Festplatte habe ich wieder verbaut.

Alles funktionierte ordnungsgemäß, außer, dass keine USB-Geräte (Speicher- und WLAN-Sticks) erkannt wurden.
Kurzerhand den noch fehlenden Treiber installiert, der selbe Fehler bei allen Geräten.

Getestet wurden 2 USB-Speichersticks und 2 WLAN-Sticks.
DIe alle zu 100% vorher funktioniert haben!

Dann habe ich die Festplatte genommen die in meinem alten PC war, worauf sich bereits alle Treiber für den PC befanden.
Ebenfalls wurde kein USB-Gerät erkannt, in der Datenverwaltung tauchte auch nichts auf...

Nachdem ich alles mögliche versucht habe habe ich den PC von meinem Vater wieder genommen, und die festplatte wieder zurück eingebaut. Nun gingen hier wieder alle USB-Geräte nicht, treiber waren laut Gerätemanager aber alle vorhanden.

Selbst nach einer Wiederherstellunga auf einen früheren Systempunkt, da ich mir dachte, dass sich die Treiber in die Haare bekommen haben änderte sich nichts...

Daraufhin habe ich nach 4 Stunden abgebrochen und meinem Vater angeboten in der Firma das System neu aufzuspielen.

Heute kam er rein und sagte das der Speicherstick auch nicht am PC meines Bruders funktioniert, kurzerhand bei mir ausgetestet... nichts "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Habe daraufhin alle gestrig geteseteten USB-STicks auch bei mir getestet, gingen alle nicht mehr!

Lediglich unser alter 2GB-Stick, den ich gestern nicht als Testobjekt genommen habe wurde erkannt, genauso wie der alte Friutz-WLAN-Stick.

Alle anderen 4 sind demzufolge kaputt, bzw werden nicht mehr erkannt!!!

WIE ZUR HÖLLE KANN DAS PASSIEREN? Ich bin einfach nur Ratlos. Ein Virus?

Grüße

FrontUSB-Anschlüsse verwendet und Kabel falsch verpolt mit dem Mainboard verbunden?

Softwareseitig sollte so etwas nicht möglich sein, egal ob Treiber vorhanden sind oder nicht...

Sind vielleicht die USB-Anschlüsse an dem Mainboard oder Gehäuse des PCs, den du deinem Vater schenken wolltest, stark verbogen und somit defekt, sodass du die Sticks bei den Tests damit geschrottet hast?

Gruß von Cin-Hoo

Hi,

das würde mich stark wundern, dass die USB-Ports alle kaputt sind
Außerdem habe ich nicht jedes mal beim ersten Testen den selben Port benutzt.
Verbogen sieht nichts aus... Der PC war ja noch zwei wochen zuvor im Einsatz, da hat alles geklappt.

USB sitzt auf USB, sollte also richtig verkabelt sein, was die Frontanschlüsse angeht.

Ich werd hier nicht schlau draus... jetzt sind jedenfalls 4 Sticks am *****... und funktionieren nirgends mehr.

SovereignJBM schrieb:
...Kabel falsch verpolt...

Entweder verpolt oder falsch gepolt... ;) :D (Ja nee, is klar: Deutsche Sprache - schwere Sprache :D)

btt
Wird der Stick (die Sticks) auch nicht erkannt, wenn du den Sick einsteckst (aber nicht in die Hosentasche! :D) und dann den PC entweder per Neustart oder komplett runterfahren und dann direkt wieder neu startest?

Dann teste mal die nicht mehr vom System erkannten Sticks mit diesem Tool und ob sie sich damit formatieren lassen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hp-usb-disk-storage-format-tool/

Viel Erfolg :)

Danke,

ich werds zuhause sofort ausprobieren!

Zurück
Oben