USB-Stromversorgung bei Ausgeschaltetem PC abstellen

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne die USB-Stromversorgung ausstellen, wenn der PC aus ist. Momentan leuchten sowohl meine Maus als auch mein Kopfhörerverstärker, wenn der PC aus ist. Beide Geräte sollen aber schlafen, wenn ich es so will :)

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Fliz

Lt. Commander
PC über ne abschaltbare Steckerleiste anschliessen und wenn PC aus ist, auch den Kippschalter der Steckerleiste betätigen. Schon ist alles aus..

Knecht_Ruprecht

Vice Admiral
Oder Schalter am Netzteil hinten verwenden. Ist aber natürlich nicht komfortabel. Die Steckerleiste ist da die bessere Lösung. Die gibt es auch mit einzeln schaltbaren Steckdosen.

Pyrukar

Lt. Commander
hmm ich kenne das selbe problem und hätte, jetzt wo ich es lese, das selbe begehren. Problem mit der Steckerleiste ist, dass der Drucker mitdranhängt und ich de nicht jedes mal ausschalten will

hamju63

Admiral
Dann ist Antwort #3 für Dich die Richtige.
Im UEFI/Bios den Punkt PowerOnByUSB deaktivieren

Masamune2

Vice Admiral
Im BIOS/UEFI die EuP Richtlinie auf aktiv stellen dann wird alles aus gemacht da der PC nur noch 0,1 Watt im Standby verbrauchen darf.

geo8010

Cadet 3rd Year
Hatte ein ähnliches Prob.
Hab ein ASUS Z97 board.

Bei mir war die Lösung die Sachen im UEFI umstellen:
-Enabled (S4+S5) to cut the system standby power consumption under both the S4 Hibernate state and the S5 Soft Off state.
-Enabled (S5) to cut the system standby power consumption under the S5 Soft Off state