USB-Switch Kaufberatung

MrBroker

Lt. Junior Grade
Ich benötige einen USB-Switch für folgendes Szenario:

Er sollte so ausgearbeitet sein, dass ich von meinem Rechner aus zwei externe 3TB-Festplatten in externen Gehäusen füllen kann. Parallel dazu soll aber gleichzeitig eine weitere USB 3.0 Verbindung vorhanden sein, welche die HDD´s mit dem TV (ebenfalls USB 3.0) und/oder einem Multimedia-Player (Fantec) verbindet, um die Daten quasi zu "verbrauchen".

Hat Jemand einen Link zu einem passenden Produkt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis oder einen anderen Vorschlag, das Problem zu lösen?

Recht herzlichen Dank für jede konstruktive Hilfe!

P.S. Kabel und ein 4-Port-USB 3.0-Hub sind bereits vorhanden, falls das helfen sollte.

USB ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Schaff dir ein NAS mit 2 Slots an, das kannst du auch per LAN an PC und TV anbinden.

Dazu brauchst du schon ein NAS. Einen USB Switch gibt es nicht, nur USB Hubs.

Die Platten kannst du nicht gleichzeitig am PC und am TV nutzen.

Auch wenn ich eigentlich der Meinung meiner Vorposter war habe ich mir scheinbar als erster die Mühe gemacht nachzulesen:
Sucht man bei amazon nach "usb switch" kommen sehr wohl Geräte die an 2 PCs gleichzeitig angesteckt werden dürfen. Es existiert dann scheinbar immer ein Schalter mit dem man hin- und her wechselt.
Damit hat marco_f natürlich immernoch recht, dass es sich nur um eine Punkt-zu-Punkt Verbindung handelt aber es benötigt eben dann doch kein NAS für dein Vorhaben.
Wenn es zB darum geht die USB Kabel fest und schwer erreichbar zu verlegen kann so ein leicht drückbarer Knopf an einem Umschalter schon die Lösung für dein Problem sein.

Also würde dann dieser USB-Switch im PC-Eingang des USB-Hubs angeschlossen werden und könnte im Wechsel sämtliche Geräte ansteuern (Vom PC UND vom TV/Multimediaplayer aus)?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest damit die Platten zwischen TV und PC hin und her schalten. Von beiden gleichzeitig nutzen geht wie gesagt technisch nicht.

Zurück
Oben