USB Tastatur/Maus nach Systemstart verzögert nutzbar

multitronic

Ensign
Hallo,

ich hatte mich um Weihnachten rum hier von euch beraten lassen und hatte mir daraufhin ein neues System aufgebaut, zu sehen unten in der Signatur (das Xeon System). Das System rennt wunschgemäß, ich bin extrem zufrieden und Windows ist dank der reinen SSD-Bestückung ruckzuck oben ... ABER: Es dauert teilweise bis zu 20sek bis meine USB Tastatur und Maus (Funkmaus deren Sender am Tastatur-Hub sitzt) verfügbar sind. Während des Bootens sind Tastatur/Maus verfügbar (also BIOS kein Problem). Mit dem Windows-Start erlischt dann die LED an der Tastatur und erleuchtet erst nach eben bis zu 20sek nach Windows-Start wieder. Das nervt ohne Ende und hatte ich vorher noch nie (selbe Tastatur/Maus Kombi). Insgesamt kann ich das System also später verwenden als früher mit phys. Festplatte ... da hab ich mir zwar den Willkommen-Screen anschauen dürfen, aber keine 20sek ...

Ist nicht immer so dass es so lange dauert ... ganz selten hat man Glück und geht sofort, in der Regel sind es 5-10sek und teilweise eben auch 20sek ...

Ideen von den Profis? Das Board ist ja recht verbreitet, derartige Sorgen bekannt? Bisher hatte ich immer MSI Boards. Quasi mein erstes Gigabyte.

Grüße und Dank

Handbuch lesen und an nen Port anschließen, der direkt vom Intelchipsatz kommt und nicht via Drittchip angebunden ist.

Also ich kann dem Handbuch keine entsprechenden Hinweise entnehmen. Im Block-Diagramm sind sämtliche USB (ob 3.0 oder 2.0) an den Intel H97 Chipsatz angebunden. Zu den USB Anschlüssen steht dann lediglich noch:

USB ŠŠ Chipset:
- 6 x USB 3.0/2.0 ports (4 ports on the back panel, 2 ports available through
the internal USB header)
- 8 x USB 2.0/1.1 ports (2 ports on the back panel, 6 ports available through
the internal USB headers)

Sonstige Angaben gibt es nicht.

und aktuell mal alle USB2.0/1.1 ausprobiert? die 3.0er braucht man ja nicht für ne Tastatur ^^

schau mal in die energieeinstellungen zum USB-Anschluss. Möglicherweise schaltet Windows deswegen den USB erst spät wieder zu.

up.link schrieb:
und aktuell mal alle USB2.0/1.1 ausprobiert? die 3.0er braucht man ja nicht für ne Tastatur ^^

Hab soeben gesehen dass es tatsächlich am Back-Panel noch zwei 2.0/1.1 Anschlüsse gibt. Der Rest ist als 3.0/2.0 ausgeführt. Kann ich heute Abend mal testen. Mehr als die Tastatur habe ich gar nicht an den USB-Anschlüssen stecken. Der Maus-Sender wiederrum steckt in der Tastatur (Hub). Ich hatte auch mal probiert den Maus-Sender direkt an einen USB Anschluss am PC zu stecken ... brachte damals nichts. Weder die Tastatur, noch die Maus funktionierten damit sofort.

Ansonsten habe ich noch einen SD-Kartenleser (verbaut im PC in so einen 2,5Zoll Schacht) direkt auf dem Board angeschlossen. Den könnte ich auch mal abstecken zum Testen. Das hatte ich allerdings alles schon bei meinem Vorgänger-MSI-Board so stecken von daher hoffe ich mal nicht, dass das für das Gigabyte ein Problem darstellt ... mal testen ...

inge70 schrieb:
schau mal in die energieeinstellungen zum USB-Anschluss. Möglicherweise schaltet Windows deswegen den USB erst spät wieder zu.

Wo finde ich die Energieeinstellungen? Danke!

Edit: Ach die Windows-Energieoptionen? Selektives USB-Energiesparen? Muss ich heute Abend mal schauen ... hab ich jedenfalls nie was dran geändert ... also Standardeinstellung ...

Zuletzt bearbeitet:
hast du das problem schon von anfang an, also seit du diese tastatur und maus hast? wenn ja, dann liegt es an den geräten selbst und das windows die erst recht spät initialisiert.

PS: ja ich meinte die energieeinstellungen von windows ;)

inge70 schrieb:
hast du das problem schon von anfang an, also seit du diese tastatur und maus hast?

Hallo, wie schon geschrieben besitze ich diese Tastatur/Maus-Kombi schon länger und bei meinen MSI Baoards gab es damit nie Probleme. Habe die Tastatur bestimmt schon 6-7Jahre ... ist so ne Enermax Alu-Tastatur die es leider nicht mehr gibt - also wird sie gehegt und gepflegt ... LOL

Ich habe gestern mal die Ratschläge befolgt und umgesteckt (auf 2.0/1.1). Augenscheinlich ging es etwas zügiger, dies werde ich in den kommenden Tagen mal verifizieren und dann hier Meldung machen ...

Starkes WE allen ...

Zurück
Oben