usb taucht in bootreihenfolge nicht auf

Jeann

Newbie
Hallo ich muss windows von usb neu installieren da windows nicht mehr startet. Kann allerdings nicht von usb den ich über microsoft creator tool erstellt habe booten. zeigt laufwerk im bios nicht an siehe foto. Habe samsung 12 jahre alt. Danke für hilfe hannes

Anhänge

• 20201013_204423.jpg
    20201013_204423.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
Jeann schrieb:
Habe samsung 12 jahre alt
Aha. Nur ... welches?
Bei 12 Jahren lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage der kann gar nicht von USB booten. Schlicht zu alt.
Da würde dann nur eine DVD brennen bleiben.

Das da von USB booten steht, klar. Aber leider war das damals echt zickig. Aber klar, das im Screenshot befolgen muss schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anweisung rechts oben in deinem Screenshot befolgt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, BFF, icetom und eine weitere Person
nein, der kann mit sicherheit von usb booten.
mbr!
aber sicher ned uefi.

d.h. iso laden, mit rufus auf den stick.
unterhalb der iso auswahl ist uefi oder csm: UNBEDINGT csm/mbr wählen!

ergänzung: 2008... das waren nimma die neunziger!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Das Windows Media Creation Tool macht Sticks sowohl MBR als auch EFI Bootbar (zugleich!). Keine Not irgendwas da dran zu drehen. Und das System ist sogar ein EFI, weil es den Bootloader beim Namen nennt ("Windows Boot Manager" anstatt nur der Name der Festplatte).

Entweder liegt es am Fast-Boot wie @mugam schon schrieb, das USB-Geräte für schnelleres Booten ignoriert, oder vllt tauchen USB-Sticks nur im Boot-Menü (häufig F8 oder F12 anstatt was du drückst um ins BIOS zu gelangen) auf und nicht in den BIOS Einstellungen, da sie typischerweise nicht permanent stecken und somit ein Speichern der Auswahl nicht viel Sinn macht.

dann ist der aber ned 12 jahre alt.
~11(dez.2008)j, das war die zeit von s1366, die alle kein uefi können.
vor 12 jahren war nix mit uefi.

Naja, im Bios-Screen steht ja auch (C) 2012 unten dran, also wird er wohl nicht von 2008 sein ...

ja, offensichtlich, uefi ist kein kind der nullerjahre:)

whats4 schrieb:
nein, der kann mit sicherheit von usb booten.
mbr!
aber sicher ned uefi.

Der Windows Boot Manager ist doch schon bei ihm im BIOS eingeschrieben. (siehe Post 1).
Weshalb sollte der nicht von USB den UEFI Bootloader laden können? Das musst du mir mal bitte erklären ...

@TE: Es müssen irgendwo noch Einstellungen hinsichtlich USB existieren (USB Legacy aktivieren oder ähnlich). Wurde der USB Stick auch in einen USB 2.0 Steckplatz gesteckt? Da muss er hin! Das Gerät ist für USB 3.0 noch nicht so fortschrittlich, auch wenn es USB 3.0 Steckplätze besitzen sollte. Hierfür lädt Windows im Betrieb dann Treiber ... Fürs BIOS kann dann USB 3.0 nicht zur Verfügung stehen.

Und nimm einen Stick, der nicht größer als 8 GB ist ... am besten neueren Datums.
Ansonsten bleibt noch das DVD Laufwerk.

bios.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ganz easy: ich ging von den zwölf erwähnten jahren des te aus.
und bei zwölf klickt rein: damals kein uefi

und ja, ich hätte es sehen können, hätte ich den screenshopt (bzw das cam bild) näher angeschaut, hab ich aber ned. einfach, weil ich ned alles durch die forensik brille betrachte.

würde ich das tun... meine haare stünden zu bergen..... ja gebirgsmassiven.

weil ich ned alles babysitten kann bzw ich die aussagen der TE´s erstmal ernst nehme.
was ich vielleicht nicht sollte, ich weiss.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Es sieht so aus, als ob man vom TE nur den einen Post zu sehen bekommt.
Na dann ...

Viele Grüße

Habe tipp befolgt und Anweisung vom screen berücksichtigt. Dann hat es geklappt und er hat vom usb gebootet. sorry ich hatte falsch geschrieben. Er ist 7 jahre und nicht 12 jahre alt. Sg

Zurück
Oben