Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal ganz ehrlich: Findest du das Verhalten normal? Die Antwort darauf, wird dir die Antwort die du suchst geben.
Frage ist nur: Auf Software- / oder Hardware- Ebene? Wenn sich das Ding in die Firmware eingefressen hat, wars das...
Bei welchem Gerät tritt das auf?
Tritt es bei dem selben USB-Gerät auch auf anderen PC's auf?
Wenn nein, tritt das Problem auch nach einer Neuinstallation von Windows noch auf?
Die Meldung kam einfach gerade beim Surfen. Angeschlossene USB-Geräte sind eine alte, aber nicht eingeschaltete Festplatte, Maus, Tastatur, Card-Reader, Bluetooth-Dongle für Headset. Das war's.
Wie gesagt, ich möchte wissen inwiefern ein Angriff auf meine Daten oder sogar Hardware vorliegt. Ob es sicher ist, den PC weiterhin zu benutzen, oder ob ein sofortiger Wipe die einzige Lösung ist (wenn überhaupt).
Mein Virenprogramm erkennt den Virus nicht und es scheint sich hier auch um einen besonders schweren Angriff zu handeln.
Live-CD klingt so, als hätte irgendwas direkt mein System zerschossen, was aber nicht der Fall ist. Wenn AVG schon nichts erkennt, bezweifel ich das auch bei Kaspersky.
Ich möchte meine Daten und meine Hardware sichern.
Du missverstehst wohl den Begriff Live CDeine Live CD ist ein iso das auf eine CD gebrannt wird die in der Regel auf Linux basiert und mit so einer Antivirus Live CD im CD Fach kannst du von der aus booten, Windows wird nicht geladen und dann kannst du mit dem Scanner auf der CD dein System/Festplatten überprüfen und bereinigen. Der Vorteil dabei ist das Windows dabei aussen vor bleibt und Schädlinge die sich Windows zu nutze machen um nicht erkannt/gefunden zu werden, dann den "Schutz" durch Windows nicht haben und erkannt und bereinigt werden können. Eine empfehlenswerte Antivirus Live CD wäre Kaspersky Rescue Disk deren iso du runterladen und als iso Format mit deinem Brennprogramm brennen kannst.
Virenscanner die eine Infektion durchgelassen haben, finden diese meistens auch im nachhinein nicht mehr. Das kann bei den besten Produkten passieren und hat nichts mit deinem AV zu tun.
Dafür gibt es die LiveCD's, die sind eine einfache Möglichkeit sein System verlässlich zu prüfen da eben nichts von der u.U. infizierten Platte dafür geladen werden muss.
Abgesehen davon ist, bei der Masse an Angaben die du uns zu deinem Problem bis jetzt geschildert hast, die Ursachenforschung natürlich ein großes Ratespiel. Jeder der dir helfen will muss ein paar Hintergrund Infos abfragen, ich versuche dich damit nicht zu nerfen oder wie auch immer es erscheinen mag.
Leider kann ich dir nicht einfach sagen "ja, kenne ich --> ist das und das".
Die Datensicherung kannst du dann auch von der LiveCD vornehmen, sofern die Daten noch auf der HDD sind.
Zu den USB Problemen: Ich habe erst vor kurzem mein Hauptsystem neu aufgesetzt da meine neue Tastatur (Corsair K95 RGB) weder in Windows noch im Bios/UEFI oder von LiveCD erkannt wurde. Zusätzlich haben auch andere USB-Geräte immer wieder Probleme gemacht mit der Erkennung beim anstecken.
Ich vermute dass der zerschossene Windows Treiber meinen USB Controller verwirrt hat und es so auch nach einem Reboot (habe leider nicht mit Kaltstart getestet!) die Probleme weiter bestanden haben.
Jetzt mag dies aussehen als könnte Windows damit nichts zu tun haben, wie auch immer funktioniert seit dem neu installieren meine Tastatur (auch im Bios und von LiveCD's) sowie die meisten USB-Geräte funktionieren auch wieder. Nur ein Gerät spinnt noch etwas, das wird aber am Gerät/Treiber liegen.
Die USB-Angriffe häufen sich ja hier im Forum.
Halte ich jetzt mal für übertrieben. Vermute diese ÿ`s sind eher nicht druckbare Zeichen.
Card-Reader im System wenn schon nicht´s angesteckt wurde?
Taucht das Gerät im Gerätemanager auf (evtl. Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" umstellen)?
Einstellungen im Bios prüfen ( automatisch, Legacy-USB,etc.)
Hilfreich können auch DriveCleanup (Kommandozeile) oder Device Cleanup sein.