Usb=USB? Reparatur

panzli

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
110
Hallo, ich möchte eine USB Buchse reparieren, aber die eine Hat 4 Halterungen und die andere 2. Jetzt wollte ich fragen ob es trotzdem passen könnte bzw ob mir jemand den Namen von der 4Pin Variante nennen kann...
Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200309_173705.jpg
    Screenshot_20200309_173705.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20200309_173650.jpg
    IMG_20200309_173650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 416
Nay, solange es physisch ordentlich fest gelötet wird ist alles fein. ;)
 
OK, also gibt es keine Masse Probleme oder dergleichen?
 
Nö, ist ja durch alle vier bzw. künftig zwei Lötstellen gelöst, bzw. wird durch den Port selber gelöst, wochtig ist nur das du sauber lötest. ;)
 
Das schwierige in dem Fall ist das auslöten der alten Buchse ohne die Platine zu beschädigen, es geht, ist aber nicht leicht.
Erst die 4 Kontakte (Pins) gängig machen damit man die Leitungen auf dem Print nicht abreißt , ich mache das immer mit Lötsauglitze und zusätzlich einem Flussmittel und erst danach dann das Gehäuse der Buchse auslöten.

Wichtig ist danach das die neue Buchse mechanisch hält, lt. Bild kann es sich ausgehen das Buchsengehäuse seitlich direkt auch ohne den Halterungen zu verlöten.

Lt. Bild scheint mir die neue Buchse durch den Kunststoff auf der Rückseite bei den Pins auf der Vorderseite nicht ganz auf der Platine aufzuliegen, wenn die originale Buchse ganz aufliegt wird die neue mech. nicht passen.
 
die buchse aus bild 1 ist anders, als die in bild 2 und wird nicht auf die platine passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Jasmin83 schrieb:
die buchse aus bild 1 ist anders, als die in bild 2 und wird nicht auf die platine passen
das stimmt, die auf Bild 1 sind nur zum "auflöten" auf eine Platine ohne Löcher, aber so wie ich das sehe benötigst du eine wo die Kontakte durch die Platine gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
genau das wollte ich damit sagen und es werden auch alle 4 masseanschlüsse an der buchse benötigt, um der buchse stabilität zu verleihen, wenn man geräte ein- und aussteckt.

Die Fachwörter für die veschiedenen Buchsen lauten übrigens THT vs. SMT und du suchst nach einem THT Bauteil, nicht nach einem SMT Bauteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce
OK vielen Dank, aber leider finde ich nicht die passende Buchse, kann mir bitte jemand eine schicken
(vorzugsweise bei Conrad-auch wenn es etwas zuviel verlangt ist...) ?
 
Guck auch mal bei reichelt, es kann auch sein, das du die gar nicht findest und nur bei elektronikhändlern wie RS (gewerbeschein) oder Digikey (USA -> Versandkosten) oder ggf. noch bei Farnell bekommst. Conramsch hat sowas in der Regel nicht, ist ja auch kein richtiger Elektronikhändler. oh noch was zum austausch: ich geb dir den tipp einen 80Watt Lötkolben dafür zu nehmen, mit einem 20Watt Lötkolben kommt man oft nicht sehr weit, auch wäre es angebracht eine Station zu haben und nicht so ein Steckdosenlötkolben. Weiter wird es auch nicht ganz leicht das Bauteil unbeschadet (für die Platine) rauszubekommen, dazu wirst du auf jeden fall zumindestens entlötlitze brauchen, besser wäre ein lötkolben mit integrierter absaugung. am besten wäre es auch dies einem profi/fachmann zu überlassen, der kann das richtige Bauteil auch organisieren.

Aber nochmal von vorne, warum soll die buchse getauscht werden?
 
Ich finde nur soetwas....

Ps:In der Buchse sind 2 Kontakte Raus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310_073114_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200310_073114_com.android.chrome.jpg
    439 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot_20200310_073100_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200310_073100_com.ebay.mobile.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 183
Die USB3 Buchse auf dem ersten Bild passt nicht da 9 Pins und nicht 4 wie eine USB2 Buchse.
Die Buchse auf dem 2. Bild wird kürzer sein als die Originalbuchse.

https://www.molex.com/pdm_docs/sd/483930003_sd.pdf

Mach mal ein Bild von der Originalbuchse von vorne damit man sieht ob die auf dem Print aufliegt und gib uns die länge der Buchse bekannt.

Ideal wäre wenn du die Buchse mal auslötest und ein Bild von der Unterseite einstellst, im schlechtesten Fall hat sich das Problem damit auch schon erledigt wenn dabei der Print beschädigt wurde.

Die beiden mittleren Pins der Originalbuchse würde ich mal nicht auslöten solange ich keine neue Buchse habe sondern möglichst nahe der Buchse abzwicken, je nach neuer Buchse könnte man diese eventuell weiterverwenden indem man die neuen Kontakte dort anlötet oder wenn man diese nicht benötigt gehen sie leichter auszulöten.
 
Eigentlich müsste man erst mal klären, warum die Buchse ausgelötet werden muss.

Funktioniert der USB-Controller/USB-interne HUB überhaupt noch? Falls das nicht getestet wurde, ist ein Tausch nicht unbedingt sinnvoll.
 
Zurück
Oben