USB WLAN adapter, wie sind die so?

Beddi

Ensign
Hi,
würde gern an meinem Laptop WLAN haben und hab mir überlegt einen USB WLAN Stick dafür zu kaufen.
Nun meine Frage, taugen die dinger was für 15.- EUR ?
Wie ist so die Qualität im Haus und in ca. 15m Entfernung ?

Eigentlich gedacht um etwas im Internet zu surfen sonst nichts.

mfg,

wunderbar! für internet kannste sowas ruhig nehmen! und 15 meter sind kein problem!!! das sollte überall klappen!!!

die renomiertesten marken sind d-link und netgear!

aber wenns nur um internet geht, wirst du da sicherlich auch mit produkten anderer hersteller zufrieden sein!

generell ist der empfang bei USB-WLAN-sticks besser als bei diesen PCMCIA-slot karten...

so long

O´Neill

Da die USB Teile fast den maximalen Strom brauchen, der aus dem USB Anschluss raus kommt (450/500mA) wird mein Netgear ziemlich heiss, was ab und zu mal zu Verbindungsabbrüchen führen kann (selbst bei sehr guter Verbindung)

Dann hatte ich jetzt Probleme, das mein Stick mit meinem neuen Gigabyte AM2 Board Abstürtze verursacht hat! Lag aber scheinbar ab USB Anschluß vom Board, da eine USB-PCI Karte Abhilfe geschafft hat!

Aslo so einfach die Sticks auch sind, manchmal verursachen diese auch Probleme!

Also ich hab mit Noname-Produkten eher schlechte Erfahrung. Ich würd also nicht unbedingt zum allerbilligsten greifen. Außerdem sollten die Standards 802.11b und 802.11g unterstützt werden.

<edit>
Was heißt: "Nur im Internet surfen"? Das Ding ersetzt dir das Kabel - nicht mehr und nicht weniger! ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
schackeh schrieb:
Da die USB Teile fast den maximalen Strom brauchen, der aus dem USB Anschluss raus kommt (450/500mA) wird mein Netgear ziemlich heiss, was ab und zu mal zu Verbindungsabbrüchen führen kann

Ja das kann ich bestätigen!!! ist aber auch stick abhängig!! die netgears werden soweit ich weiß auch besonders heiß! hab nen d-link zu hause rumliegen, als ich den mal angeschlossen hatte wurde der "nur" handwarm!! man kann aber soweit ich weiß auch irgendwie die energieaufnahme bei winXP und laptops von den dingern steuern.....

ich finde der vorteil on PCMCIA-lösungen ist, dass sie kaum aus dem gehäse rausschauen!! daher haben sie zwar schlechteren empfang, sitzen aber fest, und können nicht so leicht abbrechen oder ähnliches......

General O´Neill schrieb:
ich finde der vorteil on PCMCIA-lösungen ist, dass sie kaum aus dem gehäse rausschauen!! daher haben sie zwar schlechteren empfang, sitzen aber fest, und können nicht so leicht abbrechen oder ähnliches......

Wieso soll der Empfang schlechter sein - mein Notebook mit PCMCIA zeigt wesentlich
empfangsfreudiger als der USB-Stick. Den schlechtesten Empang bietet bei mir die
PCI-Karte (alle Netgear).

Netgear USB-Stick gar nicht gar nicht empfehlen - sehr warm und hatte bei mir Probleme
mit einem Board -> direkt Bluescreen schon beim einstöpseln des USB-Sticks.

Einspruch: Hatte nen Netgear WG111 im Einsatz und 0 Probleme. Nix war zu warm und Bluescreen schon 3 x nicht.

Entweder hatte ich irres Glück oder ihr seid alle aus ner Montagsproduktion versorgt worden! :D

syntec schrieb:
Wieso soll der Empfang schlechter sein - mein Notebook mit PCMCIA zeigt wesentlich
empfangsfreudiger als der USB-Stick. Den schlechtesten Empang bietet bei mir die
PCI-Karte (alle Netgear).

hab ich mehrfach gelesen....und hab selber 2 PCMCIA-lösungen in gebrauch...bin damit zufrieden...aber allgemein soll der stick besseren empfang bieten, da er eine längere und weiter gefächerte antenne hat...! aber lasse mich auch gern vom gegenteil überzeugen! (und PCI kann ich bestätigen!! einmal gekauft und nie wieder! steht zum glück nur 5 meter vom Router entfernt! ;-))

und die netgears können schon ordentlich probleme verursachen!! der meiner freundin schwitzt auch...und wenn das NT nicht genug saft liefert ist der bluescreen vorprogrammiert!

O´Neill

Zuletzt bearbeitet:
Nein nie wieder...ich hatte 3 Netgear dingens, und alle gingen elendig schlecht. Ih hatte wenns gut geht jeden 2 Tag "gute" Verbindung.
Der Router stand im Keller und mein PC im 2 Stock

Da scheinbar viele über Netgear-Produkte klagen (mich eingeschlossen),
was gäbs denn für Alternativen?
(da ich auf Wlan angewiesen bin)
Von D-Link oder Asus hört man auch nicht immer von 100%iger Zuverlässigkeit und Qualität ...

Also das WLAN-Sticks von Netgear Probleme bereiten kann ich nicht bestätigen.Ich betreibe selbst einen WG111 v2 und der ist a....kalt und produziert auch keine Abbrüche geschweige denn Bluescreens.Habe diesen meinen Freunden und Arbeitskollegen empfohlen und bis jetzt hatte noch keiner schlecht Erfahrungen damit.

Sensus

Von Fritz hab ich bisher fast nur gutes gehört, allerdings i.d.R. im Zusammenspiel mit nem entsprechenden Router von AVM.

Also Fritz&Fritz sollen ein ziemlich gutes Team sein. Hab leider selbst keine Erfahrungen damit.

edit:
@Sensus: Sag ich ja! :D

Ich würde Linksys empfehlen.
Habe damit nämlich keine Probleme.
Selbst die PCI Karte macht keine.
Verbindung ist laut XP "hervorragend" und Geschwindigkeitseinbußen bemerke ich keine.
Die Luftlinie zwischen PC und Router ist ca 5-6m.
Allerdings befinde mich ein Stockwerk höher.

Andere Reichweiten kann ich nicht beurteilen, mangels Mobilität.
Das worauf ich hinaus will - Netgear ist wirklich blöd.
Und Linksys soll für seine Reichweite bekannt sein, was bei einem Notebook nicht wirklich uninteressant wäre.
Alllerdings solltest du auch darauf achten was du für einen Sender hast.
Sonst bringt dir der Beste USB Stick nichts ;)

Was ist von Longshine Produkten zu halten, haben einen Realtek Chipsatz.
Währe dann wohl doch für die Lösung PCI (mit externer Antenne) und PCMCIA Karte entscheiden..

mfg,

Was ich auf keinen Fall kaufen würde ist US Robotics. Habe damit echt nur schlechte Erfahrungen gemacht, was mir vorher jeder gesagt hat...jetzt weiss ich auch warum. Naja, ich hab mir jetzt neuen W-LAN Router und PCI-Karte von D-Link geholt, sollte morgen kommen mal gucken wie die Teile so sind :) Schlimmer kanns gar nicht mehr werden :D
Noch was, W-LAN USB Sticks sind nicht zum spielen geeignet (also zumindest war das bei mir so), dauernd Verbinndungsprobleme und Lags. Bei der PCI Karte war dies aber nicht der Fall.

Zurück
Oben