USB WLAN Stick, klein und stark

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
ich suche für meinen VAIO Duo13 (SVD1321Z9EB) eine WLAN Lösung

das Teil hat zwar WLAN eingebaut, aber...
die "Leistung" ist unterirdisch, in jeder Beziehung (nur 2.4GHz und max. 802.11n)
immer Treiberprobleme, unter Win10 läuft es, aber wenn ich mal Linux (diverse) booten möchte, dann geht gar nichts (und eine Ethernet/RJ45 Buchse für Kabel gibt es auch nicht)

die Sache hat natürlich wieder mehrere Haken.
es gibt nur zwei sehr eng nebeneinander liegende USB Ports "nach hinten raus". Bei typischer Laptop/Hybrid/Tablet Haltung sind also alle "längeren" USB Geräte potential gefährdet "abzuscheren" (und dabei auch die Buchsen zu beschädigen).
und wenn der Stecker nicht "mini" ist, dann bekommt man daneben nichtmal mehr einen Mini-Stick dazu gesteckt (der Steg zwischen den Buchsen ist vielleicht 5mm "breit").

ich suche somit den idealen, quadratischen Kreis ;)
winziger USB Stick mit riesiger Sende/Empfangsleistung
dabei kommt es mir aber in erster Linie darauf an, dass der Empfang im Wohnzimmer einigermaßen ist, eine Mega Richtantenne brauche ich nun auch nicht.

hier mal zur Anschauung Diagramme von 100(90)/30Mbit/s DSL Speed-Tests. Als erstes der VAIO und zum Vergleich ein altes (Late 2013) Macbook Pro 15 Retina an derselben Stelle auf dem Schoß einmal im 2,4GHz und im 5GHz Netz.
die Werte speigeln auch in etwa die "Haptik" im Alltag wieder. Ich merke schon im normalen Betrieb, wenn gerade mal wieder eine Radarerkennung läuft (Fritzbox 7490) und sich das Macbook ins 2,4GHz Netz zurück ziehen muss. Und der Vaio ist dann eben nochmal deutlich langsamer.

falls jemand eine bessere Lösung als externe USB kennt, immer her damit. Aber soviel ich weiß, hat das Vaio keine Standard Mini-PCIe Karte, die man mal eben austauschen könnte. Ich weiß nichtmal, ob man das Teil überhaupt auf geschraubt bekommt.
 

Anhänge

  • VAIO_2_4.PNG
    VAIO_2_4.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 219
  • MBP_2_4.PNG
    MBP_2_4.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 220
  • MBP_5_0.PNG
    MBP_5_0.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 223
Im einfachsten Fall eine kurze USB-Verlaengerung besorgen, was zuviel ist am Stecker von dem Plastekrams weg schnippeln und an der Verlaengerung einen Wifi-Stick dran.

BFF
 
Zurück
Oben