USB2.0 Problem

rND

Ensign
Hallo,
ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum Board und Win XP Sp.2 als Betriebssystem.
Wenn ich ein USB2.0 gerät (Mp3-Player) anschliesse um Dateien zu übertragen, scheint es nicht die USB2.0 Geschwindigkeit zu nutzen, da es, als ich vor einiger Zeit noch einen alten PC nur mit USB1.0 besass, genau so lange für die Übertragung gebraucht hat.

Woran könnte dies liegen und kann man sonst irgendwie erkennnen, ob USB2.0 genutzt wird?

Hallo,

hast du die USB 2.0 Treiber von MSI installiert. Müssten auf der CD mit dabei sein.

MfG

Yo denke schon. Zwar nicht speziell, aber habe halt einfach alles von der Mainboard-CD installiert gehabt:)

Hmm, ne das hab ich noch nicht gemacht, hab aber auch noch nicht nachgeschaut, ob der nicht womöglich schon auf 'enabled' steht. Bin grad nicht zu Hause, werds dann gleich mal nachschauen; schonmal Danke für den Tip.

Steht im Gerätemanager eigentlich USB2.0 wenns eingestellt ist oder steht da so oder so nur USB?

Also das steht bei mir.

Anhänge

Hm, ok, dann ist USB2.0 bei mir nicht 'freigeschaltet'. Bei mir steht nirgendwo was mit 2.0...werds gleich mal mit dem BIOS versuchen...

Edit: Laufen dann alle USB Anschlüsse auf 2.0 oder nur einige? Da nicht bei allen USB Einträgen die 2.0 steht.

Eigentlich müsste unter WinXP mit mindestens Service Pack 1 USB2.0 automatisch an sein.
Aufklären könnte dich ein Test mit HD Tach (3.0). Da wird die Geschwindigkeit des Laufwerks gemessen. Alles, was über 1,5 MB/s ist, ist unter USB2.0 zu verzeichnen, auch wenn es nur 1,6 MB/s sind.

Also in meinem BIOS kann ich nix auf USB2.0 umstellen.
Habe gerade mal nen Test mit HD Tach gemacht: Average Read: 3,3 MB/s
Das ist doch viel zu langsam für USB2.0?

Zuletzt bearbeitet:
Bei USB 1.1 lässt die Schnittstelle max. 12MBit/Sekunde zu. Daraus werden nach Durchgang durch die diversen Flaschenhälse im System meist nicht mehr als 1 MByte/Sekunde.

3,3 MByte/Sekunde sind ein sicheres Zeichen für USB 2.0. In Deinem Fall dürfte der langsame Flash-Speicher im Player den effektiven Datendurchsatz herunterbremsen.
Die 480MBit/Sekunde von USB 2.0 werden kurzfristig zwar erreicht, aber es dauert ein Vielfaches der Übertragungszeit, bis die Daten im Flash-Speicher verstaut sind und die nächsten Daten nachgeliefert werden können.
Viele Flash-Speicherkarten erreichen in einem Kartenleser an der USB 2.0 - Schnittstelle ebenfalls nicht gerade berauschende Übertragungsraten.
http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-tests.html

Erst in letzter Zeit kündet sich z.B. bei USB-Sticks bei den Spitzenmodellen eine deutliche Erhöhung der Übertragungsrate an, aber nicht gerade zu Discount-Preisen.
https://www.computerbase.de/news/storage/schneller-usb2-0-stick-mit-4-gbyte.13549/

Danke für die ausführliche Info. 'Nosferatwo' hats mir gerade auch nochmal erklärt...
Jetzt weiss ich bescheid:)

Zurück
Oben