USB2.0 Unterschiede

new_r82

Lieutenant
kann mir jemand mal erklären worin sich diese beiden internen USB 2.0 Anschlüsse unterscheiden? (Spannung?)
warum gibts unterschiedliche Spannungen? An dem rechten hab ich einen card reader dran der seltsamerweise immer leuchtet (Diode) An dem linken den USB Port am Gehäuse für einen Adapter , siehe Bild.

Anhänge

• 41NCOkl3fhL._AC_.jpg
    41NCOkl3fhL._AC_.jpg
    16 KB · Aufrufe: 322
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    246,5 KB · Aufrufe: 325
  • 20201007_141000.jpg
    20201007_141000.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 306
Die auf dem Board unterscheiden sich garnicht. Das sind einfach nur zwei USB Header mit unterschiedlichen Bezeichnungen. Was ist das genaue Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der USB1213 kann leicht erhöhte Spannungen ausgeben, um mehr Leistung an die angescjlossenen Geräte zu geben (Double Header Port), also du könntest dort mehr Geräte anschließen als beim USB E56.

Ich verstehe nicht warum die rote Lampe vom Cardreader immer leuchtet auch wenn der PC aus ist und die grüne auch aber schwacher und sie blinkt beim Lesen.

Warum die Lampen leuchten weiß ich nicht, aber AFAIK ist es ein "Feature" "neuerer" Mainboards, dass die USB Anschlüsse weiter Strom kriegen auch wenn das System aus ist. Ob und wie da alle Hersteller dabei sind weiß ich auch nicht.

Doku vom Cardreader?
Evtl. zeigt die rote LED an, dass der Cardreader mit Strom versorgt wird.
Evtl. zeigt die grüne LED an, das gelesen wird. Wie bei einer Festplatte. Vielleicht leuchtet die grüne LED gar nicht, wenn der PC aus ist, sondern wird nur passiv von der anderen mit beleuchtet.

Im Bios kannst du normalerweise die Stromversorgung im "Aus" abstellen. War das nicht ErP?

Hier gibt es keine unterschiedlichen Spannungen. Bloß unterschiedliche Bezeichnungen 12/13 und 5/6. Sehr oft ist es gewünscht, dass auch im ausgeschalteten Zustan dSpannung auf der USB Buchse liegt - häufig weg dem Laden eines Handys; diese Funktionalität käßt sich aber meist im UEFI/BIOS abschalten.

hab schon 2 verschiedene Reader probiert, bei beiden das gleiche...

also mich störts nicht, im gegenteil, ich kann mein handy über nacht dran lassen, immer schön 100 % voll geladen
und dein blauer stecker scheint mir eher ein usb-3.0 stecker zu sein, runter adaptiert auf irgendwas, dass man im bild nicht erkennen kann

Der Adapter wandelt einen 3.1 USB intern in einen 3.0 intern mit Hilfe zusätzlichem USB2.0, warum auch immer . So konnte ich meine 4 USB Buchsen am Gehäuse versorgen, da das Board nur einen internen 3.0 hat und der Tower 2 USB 3.0 voraus setzt

ja, gibt wenige Boards, die 2 x usb 3.0 integriert haben

Zurück
Oben