USB2-Frontbuchsen auf USB3 umrüsten?

Hallo zusammen,

ist es möglich, an einem ATX-Gehäuse mit zwei USB2-Frontbuchsen diese auf USB3 umzurüsten, wenn man ein entsprechendes Mainboard einbauen möchte (um beim Boardwechsel das Gehäuse weiterbenutzen zu können und dennoch USB3 am Frontpanel zur Verfügung zu haben)?

Danke.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie das funktionieren soll mit der Umrüstung, aber falls du extern noch n 3,5" Schacht frei hast, dann kannste ja sowas einbauen mit entsprechendem MB:

http://geizhals.de/805843

Edit: Ich sehe grad Fractal Design bietet n Upgrade Kit für das Frontpanel des R3 an, also von 2.0 auf 3.0.
Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch für dein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht. Habe ich bei meinem Thermaltake Matrix auch gemacht.
Schau mal bei Caseking rein, die haben ganz viele unterschiedliche Lian Li USB 3.0 Front Panels. Da suchst du dir eins aus, bei dem die Anschlüsse so angeordnet sind wie du das brauchst.
Zum einpassen musst du halt ein bisschen rumschnippeln und dann mit Heißkleber fixieren.

Ansonsten gibts auch Nachrüstpanels für 3,5" oder 5,25" Schächte.

Also geht Umrüstung nicht so einfach (außer eben via Extra-Panel wie dem von Dir genannten)?

(Es handelt sich um ein Compucase 6XG3 - dieses abgeschrägte Frontpanel ist wirklich genial, wenn der Miditower neben dem Tisch steht, die USB-Buchse treffe ich nahezu blind, und der Einbau von Laufwerken aller Art ist völlig unkompliziert, daher würde ich das Ding gerne behalten, wenn bald ein neues Board herkommt.)

zur Not kannst du auch die Buchsen umbauen, verlängern und einkleben.
Geht nicht gibts nicht, eventuell mußt halt wirklich alles selber bauen, was eventuell mehr kostet, als ein neues Gehäuse...

Zurück
Oben