USB20 Festplatte: wie einrichten ?

Origano

Lt. Commander
Auf meinem PC habe ich zwei SATA Platten im Raid0 zu laufen.
Nun habe ich eine USB20 Platte bei der ich nicht weiss, wie die final einzurichten ist.

Beim Einstecken werde ich aufgefordert, das Laufwerk zu definieren, dabei habe ich die Möglichkeit, diese "Primär" oder "erweitert" einzurichten. Ich habe mich für primär entschieden, weil ich sie nicht partitionieren will.
Ich hoffe, das ist OK.
Nur beim Formatrieren werde ich gefragt, welche Zuordnungseinheiten (NTFS) ich wählen will.: 64-512 Kb.
Welches ist die beste Einstellung ?
Eine weitere Frage: Welche Vorteile/Nachteile bringt es, wenn man die Platte für die schnelle Dateisuche indiziert ?

THX vorab.

Soweit alles in Ordnung.
Das Standardformat ist NTFS mit 512 KB.
Die Dateiindizierung würde ich abschalten, bringt m. M. keine Vorteile.
Benötigt man nur, wenn man häufig nach Dateiinhalten sucht.

edit: Ist doch ein Laufwerk, auch wenn es extern ist. ;)

Keine 3 Minuten nach der Fragestellung eine komplette Antwort aus einem kompetenten "Mund"

Wenn das kein Service ist..

Besten Dank !

Origano schrieb:
Keine 3 Minuten nach der Fragestellung eine komplette Antwort aus einem kompetenten "Mund"

Wenn das kein Service ist..

Besten Dank !

Naja, wie kompetent zeigt sich erst in der praktischen Anwendung. Ich persönlich ziehe es vor, die ext-usb-Harddisk als erweiterte Partition mit FAT32 einzurichten.
Begründung:
1. Beim Booten werden die primären Partitionen vor die erweiterten geschoben, womit die erweiterte aus dem RAID-Verbund hinter die primäre externe Partition verschoben wird (oder werden könnte)
2. FAT32 ist abwärtskompatibel zu Win9x/ME (man weiss nie, ob man eines Tages nicht dankbar darum ist)

Nachteil der ext-erweiterten Partition ohne Primäre: Man verliert 7,8MB Festplattenkapazität

Zurück
Oben