USB3.0 Controller konnte nicht gestartet werden

Gamer Xy1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Meine beiden USB3.0-Ports funktionieren seit gestern nicht mehr. Nach längerem Suchen bin ich auf die Ursache gestoßen: Der USB3.0-Controller wird als fehlerhaft im Gerätemanager dargestellt und in den Eigenschaften ist von einem Fehlercode 10 die Rede (Das Gerät kann nicht gestartet werden).
Treiber sind aktuell, Neustart des PCs bringt auch nichts...

Habt ihr eine Lösung dafür?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten

LG Gamer Xy1

P.S. Ich habe schon in mehreren Foren gesucht und meistens wurde dieses Problem unter Windows8 gemeldet, daher poste ich diese Frage hier. Falls mein Beitrag hier falsch ist, würde ich darum bitten, dass ein Mod ihn kurz verschiebt ;)

Und wir reden jetzt hier von welchem Board, von welchem USB3 Controller und vor allem reden wir nun überhaupt von Win8 oder hast du doch was anderes und nur hier gepostet weil es in anderen Foren auch meist mit Win8 auftritt? :lol:

treiber sind installiert?
scheinbar brauchen auch unter windows 8 noch manche controller einen treiber. manch andere allerdings nicht, sind aber teilweiße installiert.

hier könntest du evtl. mal nachschauen, wie das bei dir sein sollte und aktuell ist.

Treiber sind installiert,
Treiberdatum: 31.05.2013
Treiberversion: 6.2.9200.16628
Liegt unter: C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\UCX01000.SYS
und: C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\USBHCXI.SYS

Es ist der Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0100 (Microsoft)
Wie kann ich nachschauen, welches Board ich habe? Bestimmt wieder voll einfach, aber mir fällts nicht ein...

Yep, ich habe Win8, aber die Frage war berechtigt ^^
Der Laptop ist ein Lenovo G780

Gamer Xy1 schrieb:
Treiber sind installiert[...]
Von wo genau? Von Windows (automatisch), von einer CD, von der Intel Website, von der Lenovo Website, (mithilfe irgendeines Updaterprogramms) von irgendwelchen dubiosen Driversites?
Wurde eine Einstellung geändert oder ein Programm/Treiber installiert, bevor das Problem aufgetaucht ist? Auch schonmal eine Systemwiederherstellung ausprobiert, bzw. ein Backupimage zurückgespielt?
Welche Version von Windows 8 ist genau installiert? 32 Bit, 64 Bit, normale Version (ohne Pro), die Proversion, eine andere Windows 8 version, auf Windows 8.1 upgegradet?

Gamer Xy1 schrieb:
Wie kann ich nachschauen, welches Board ich habe? Bestimmt wieder voll einfach, aber mir fällts nicht ein...
Die narrensicherste Methode wäre immer den Rechner aufzumachen und die Beschriftung auf dem Mainboard direkt abzulesen. Da du ein Laptop, also in aller Regel einen Fertigcomputer besitzt, wäre es doch naheliegend, nach der Bezeichnung des Geräts zu suchen. Dann würdest du eventuell auf folgender Seite landen:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-G780-Notebook.82583.0.html
Folgendes müsste dann dein Mainboard sein: Intel HM76 (Panther Point).
Eine andere Möglichkeit wäre noch das Auslesen mithilfe von Programmen wie CPU-Z, hwinfo oder Aida64.
Die letzte Möglichkeit wäre es schließlich noch, dich an den Support des Händlers, bzw. des Herstellers zu wenden und dort genau nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts an den Treibern herumgeschraubt, daher kann es sich nur um die automatische Variante durch Windows handeln.
Systemwiederherstellung würde ich ungern probieren, aber ich behalte das mal als letzte Option im Hinterkopf...
Ich habe Win8 64Bit normale version
Mainboard müsste das sein, was du beschrieben hast...

In den Gerätemanager gehen, den Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0100 (Microsoft) deinstallieren (siehe Bild), neustarten und abwarten bis Windows das Gerät neu erkennt.

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 376
Hat nichts gebracht :(
Treiber deinstalliert,
neu gestartet, Windows hat das Gerät auch super erkannt,
aber es hat immer noch den gleichen Fehler...

hast du auch mal den USB 3.0 Hub deinstalliert?

Du kannst auch mal den Win7 USB Treiber von Intel probieren.

Ok, hab es noch ein paar mal deinstalliert und neu gestartet und heute morgen hats auf einmal wieder funktioniert o.O
Danke an euch alle für eure Tips! :D

Zurück
Oben