USB3-Festplatte wird nicht an USB3-Port erkannt (GA 870a-UD3)

Fenriswolf

Lieutenant
Guten Tag alle zusammen,

in letzter Instanz und nach ausgiebiger eigener Suche im Internet und Anrufe bei Gigabyte und CNMemory wende ich mich nun an euch mit folgendem Problem:

Ich habe eine CNMemory 3TB Spaceloop mit aktueller Firmware v084 von der CNMemory-HP, wenn ich diese nun an einen USB3-Port an meinem GA 870a-UD3 anschließe, meldet mir Windows, dass das Gerät an einem Superspeed USB3-port schneller funktionieren würde.
Ich habe den in meinem Board verbauten Renesas D720200 chip bereits auf den neusten Treiber 2.1.27.0 mit FW 3028 gebracht, leider keine Besserung. Im Bios ist die USB3-Unterstützung ebenfalls aktiviert.

Leider hab ich es damit nicht geschafft meine USB3 Festplatte richtig anzusteuern (Übertragungsraten von 29-30 MB/s maximal). Hat da eventuell einer von euch noch eine weitere Idee?

Viele Grüße und herzlichen Dank,
Fenriswolf

Zuletzt bearbeitet:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Treiber gibts nen neueren, wie siehts denn mit Mainboard-BIOS-Update aus? Funktioniert die Platte an nem anderen USB3-Port (evtl. anderer PC) korrekt? Kannst du ne andere USB3-Festplatte an deinem PC testen?

Meinst du den 4.0.1.5.0.2 als Treiber für den renesas?
Hatte den auch schon hier gefunden gehabt, allerdings nicht wirklich verstanden, ob der zu dem Controller passt, bzw. weshalb der seperat zum 3er aufgeführt ist.

An anderen Geräten bzw. eine andere 3 TB Platte steht mir derzeit leider nicht zum Testen zur Verfügung.

BIOS-Version des Mainboards ist die F2 released am 07.06.2011 (da würde es dann wohl ne neuere geben: Gigabyte)

Edit:
@Pawel23:
Das mitgelieferte USB3-Kabel von cnMemory wird verwendet.
Ergänzung ()

Update:
Habe jetzt mal den Treiber 2.1.28.0 drauf installiert. Firmware ist auf Version 3028.
Ein Update auf die die 401502 ist laut Gigabyte nicht möglich (es kommt zu folgendem Problem), da der verbaute Controller der D720200s1 wäre und das Update nur für D720200 und D720200a gelte.

Eine Besserung bringt das Treiberupdate allerdings nicht

ich hab ne WD MyBook 3TB mit usb3.0 mir mal gegönnt und hatte ein ähnliches problem ...
abhilfe schaffte ein firmware update der HDD ... seitdem ist alles 1A!

Hab einen Workaround für das unendlich Speicherproblem beim Installieren der neuen Firmware gefunden (original-Treiber page):

Dort lautet es:
- Führt den uPD720200_uPD720200A_FW_Updater.exe im WindowsXP SP2-Kompatibilitätsmodus aus, sonst hat man das Risiko eine Installation zu erleben, mit unendlichem Speicherverbrauch und niemals endend wollend.

USB Storage Function [Enabled] ist default - stell hier mal versuchsweise "disabled" ein -

hiho

wollte mal kurz ne Meldung machen:

Also jetzt nach dem Update der Firmware des USB3 Controllers (und updates des AMD Southbridge treiber) wird sie korrekt erkannt als USB3, allerdings ist die Geschwindigkeit immer noch bei 33MB/s nur, Aber naja :D

Zurück
Oben