Rockhound schrieb:
enn ich nur die USB4 Ports nutzen möchte mit PowerDelivery brauch ich dennoch ein passendes Mainboard?
Es ist kompliziert.
PD Features sollten völlig autonom gehen.
USB2 Features auch, weil die werden nur durchgereicht.
Alte Controller haben sich in Firmware gemanaged. Da ging teilweise alles autonom, bis auf PCIe Geräte hinter USB4/TB3 erkennen. Weil das ist dann PCIe-Hot-Plugging, was nicht so standardisiert ist und was durch die zusätzlichen Leitungen geht die man aufs Mainboard stecken muss. Aber da war nichts garantiert, kommt auf Karte und Board an was genau ging ohne den passendem Support. Die Karten haben auch Standby-Modi die durch die Vebindung vom Board gemanaged werden könnten und auch in der Vergangenheit im Weg waren (die Karte bleibt tot, bis das Mainboard sie über das proprietäre Kabel weckt).
Die neuen Controller sind nun nicht mehr Firmware-Gemanaged sondern vom OS, sonst machen die nicht viel. So eine habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Berichte sind eher: USB3 geht vermutlich noch, aber keine USB4/TB3 Verbindung. Weil der Aufbau und insbesondere das Setup der Tunnel (durch die die eigentlichen Daten, mit Ausnahme von USB2, gehen), müsste vom OS veranlasst werden. Und das OS managed das nur für USB4 Controller die ordentlich vom BIOS (!) an das OS übergeben wurden. Wenn das BIOS nichts von USB4 oder der Karte weiß, dann weiß das OS auch nichts von USB4 Controllern. Und alleine machen die neuen dann nicht mehr viel.
Wie das dann aussieht wenn man ein Gerät einsteckt, das USB4 kann und rückwärts kompatibel ist, weiß ich nicht. Im schlimmste Fall geht gar nichts weil die USB4 Funktionen tot sind.
Die Sicherheit macht das auch schwerer. Weil wir grundsätzlich PCIe Geräte wegblocken bis wir wissen, dass es ok ist. Wenn man also nicht genug über die PCIe Geräte weiß, werden die evtl. weggeblockt und sind gar nicht erreichbar. Das gab es zu TB3 Zeiten noch oft gar nicht, also eine Hürde weniger.
Also gerade die Funktionen die über DP Alt Mode + USB3 + PD hinausgehen machen keinen Sinn ohne offiziellen Board-Support. Dann sollte man eher nach schlichteren USB3 Karten schauen. Und nur für PD Support alleine wäre so eine Karte massiv Overkill. Dafür gibt es PD Netzteile.