USB4 PCIe Controllerkarte

Rockhound

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.665
Hallo,

ich möchte mein PC mit einer PCIe Karte erweitern. Am liebsten USB4 mit PowerDelivery mind. 60 Watt.
Ich finde dazu nur diese beiden Karten: https://geizhals.de/?cmp=3107158&cmp=3336512&active=1
Ich bräuchte nur die DisplayPort-In Buchsen nicht. Wo ist da der UseCase?

Habt Ihr noch andere Ideen wie ich mehr Ports bekomme mit PowerDelivery direkt im/am PC ohne ein Dock?
 
Rockhound schrieb:
Ich bräuchte nur die DisplayPort-In Buchsen nicht. Wo ist da der UseCase?
Die DP schleifen durch. Sprich die DisplayPort-In sind jeweils dafür da um über USB 4 Bildsignale ausgeben zu können. Anders geht das nicht. Hinter USB-C kann sich halt auch jeweils ein DP verstecken, muss aber halt nicht.

Also das verhalten ist das folgen: Display-Port 1 In gibt das Bild-Signal auf USB 4.0 Out 1 mit aus.
 
Entschuldigt das ich so doof frage, aber habt ihr auch ein praktisches Beispiel?

Die PCIe Karte hängt in meinem PC und an dem Thunderbolt5 USB-C Buchse hängt ein Monitor. Hänge ich jetzt mein Notebook an das DisplayPort-In dran um einen zweiten Bildschirm nutzen zu können...? Ergibt das Sinn?
 
Rockhound schrieb:
Entschuldigt das ich so doof frage, aber habt ihr auch ein praktisches Beispiel?
Streiche das Notebook.

Stell dir vor du hast einen Monitor mit USB-PD oder einen Monitor der nur USB Typ C Input bietet. Du gehst von deiner GPU in die USB-4 Karte und schließt den Monitor dann nur via USB 4 an, fertig.

Und ja es gibt Monitore die man über USB mit Strom versorgen kann: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_netzUSBCmDP

Für mich auch ein sehr sehr spezielles Feature was wohl nicht mal 1% der Leute nutzt geschweige denn das es mehr als 10% auf anhieb verstehen wofür die DP-In da sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Rockhound
Rockhound schrieb:
Ich bräuchte nur die DisplayPort-In Buchsen nicht. Wo ist da der UseCase?
Ein USB4 Port beinhaltet per Definition im auch die Möglichkeit DP auszugeben. Deshalb müssen die Inputs da sein, sonst könnte es nicht USB4 sein. Denn irgendwoher muss das DP Signal für den USB4 Port ja kommen.

Bei Notebooks oder direkt auf dem Mainboard integrierten USB4 Ports siehst du nur die DP Verbindungen nicht, weil sie auf der selben Platine stattfinden (oder vllt auch schon alles dazu in die CPU selbst integriert ist und die dann intern iGPU zu USB4 Controllern verbindet). Aber auch da gehen DP Verbindungen von der GPU zum USB4 Controller.

Wenn die PCIe Karte nicht auch noch eine komplette GPU ist, dann kann sie DP Signale halt nicht selbst erzeugen, sondern braucht es von einer anderen GPU, via DP Kabel. In Desktop-PCs mit den PCIe Karten dann typischerweise von der dGPU. TB4 Zertifizierung hat noch höhere Mindestanforderungen an die Display-Ausgabefähigkeiten als USB4.

Und warum man das an Notebooks haben will: für die Dockingfähigkeiten. Und die sind halt garantiert bei USB4 etc.. Und ein Desktop-PC mit USB4 Port muss die genauso haben.
Ob du das brauchst oder nicht ist egal, es ist fester Bestandteil der Standards.

Also Anschluss von DP Alt Mode, USB4, TB3 etc. Dockingstations mit Nutzung der Bild-Ausgabe des Docks oder Anschluss von Monitoren über einen USB4/TB3/DP Alt Mode Eingang (für Daten und Bild in einem Kabel oder um nur ein anstatt 2 Kabel verbinden zu müssen etc.).

Aber alles egal, die Karten gehen nur mit den passenden Boards allgemein. Also check, welche Karten vom selben Hersteller wie dein Board überhaupt auf das exakte Board passen. Sonst geht gerade bei den modernen Karten kein bisschen von USB4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Habe USB 4. 0 aktuell verworfen, wollte auch so eine Karte kaufen statt 2 USB 4 und 2 DP wären mir 4 USB 4.0 Anschlüsse sinnvoller lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
@MORPEUS Hab ein AM4 Prozessor. Es gibt leider keine AM4 Boards mit USB4.

@Ray519 Wenn ich nur die USB4 Ports nutzen möchte mit PowerDelivery brauch ich dennoch ein passendes Mainboard? Dachte PCIe ist der Standard auf den es ankommt?
 
Rockhound schrieb:
enn ich nur die USB4 Ports nutzen möchte mit PowerDelivery brauch ich dennoch ein passendes Mainboard?
Es ist kompliziert.

PD Features sollten völlig autonom gehen.
USB2 Features auch, weil die werden nur durchgereicht.

Alte Controller haben sich in Firmware gemanaged. Da ging teilweise alles autonom, bis auf PCIe Geräte hinter USB4/TB3 erkennen. Weil das ist dann PCIe-Hot-Plugging, was nicht so standardisiert ist und was durch die zusätzlichen Leitungen geht die man aufs Mainboard stecken muss. Aber da war nichts garantiert, kommt auf Karte und Board an was genau ging ohne den passendem Support. Die Karten haben auch Standby-Modi die durch die Vebindung vom Board gemanaged werden könnten und auch in der Vergangenheit im Weg waren (die Karte bleibt tot, bis das Mainboard sie über das proprietäre Kabel weckt).

Die neuen Controller sind nun nicht mehr Firmware-Gemanaged sondern vom OS, sonst machen die nicht viel. So eine habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Berichte sind eher: USB3 geht vermutlich noch, aber keine USB4/TB3 Verbindung. Weil der Aufbau und insbesondere das Setup der Tunnel (durch die die eigentlichen Daten, mit Ausnahme von USB2, gehen), müsste vom OS veranlasst werden. Und das OS managed das nur für USB4 Controller die ordentlich vom BIOS (!) an das OS übergeben wurden. Wenn das BIOS nichts von USB4 oder der Karte weiß, dann weiß das OS auch nichts von USB4 Controllern. Und alleine machen die neuen dann nicht mehr viel.

Wie das dann aussieht wenn man ein Gerät einsteckt, das USB4 kann und rückwärts kompatibel ist, weiß ich nicht. Im schlimmste Fall geht gar nichts weil die USB4 Funktionen tot sind.

Die Sicherheit macht das auch schwerer. Weil wir grundsätzlich PCIe Geräte wegblocken bis wir wissen, dass es ok ist. Wenn man also nicht genug über die PCIe Geräte weiß, werden die evtl. weggeblockt und sind gar nicht erreichbar. Das gab es zu TB3 Zeiten noch oft gar nicht, also eine Hürde weniger.

Also gerade die Funktionen die über DP Alt Mode + USB3 + PD hinausgehen machen keinen Sinn ohne offiziellen Board-Support. Dann sollte man eher nach schlichteren USB3 Karten schauen. Und nur für PD Support alleine wäre so eine Karte massiv Overkill. Dafür gibt es PD Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Wofür willst du denn überhaupt USB4? Nenn mal ein Beispiel was für Dinge die da überhaupt anschließen wolltest...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE Die Asus Thunderbold5 Karte hat einen 6-Pin Stromanschluß.

@Ray519 Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen. Derzeit hab ich kein Gerät welches über USB4 verfügt. Ich brauch einfach mehr USB-C Anschlüsse am PC wegen SSDs und SD-Kartenlesegerät die via USB-C funktionieren. Am Mainboard ist nix mehr frei. Meine Philosophie ist: Wer billig kauft, kauft zweimal. Von daher wollte ich nach was ordentlichem schauen das ich auch zum nächsten Upgrade vom PC mitnehmen könnte.
Aber jetzt nehme ich doch eine günstige Zwischenlösung (PCIe x1 Karte mit USB 3.2).
Beim nächsten PC Upgrade (Nachfolger vom 9950X3D und RTX-50xx) wird dann ein gut ausgestaltetes Mainboard als Basis dienen.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben