Use Case Diagramm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Software33

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo leute habe ich folgende UML Aufgabe richtig gelöst ?
Bitte um Berichtigung ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-12 um 23.46.51.png
    Bildschirmfoto 2019-02-12 um 23.46.51.png
    339,7 KB · Aufrufe: 381
  • Bildschirmfoto 2019-02-12 um 23.54.05.png
    Bildschirmfoto 2019-02-12 um 23.54.05.png
    1,1 MB · Aufrufe: 388
hmm, weiß nicht so recht. sieht mir komisch aus. einmal denke ich sollte der startzustand an den standby dran und die auslastung des rechenzentrums würde ich nicht als zustand einbauen. das klingt eher nach einer bedingung für einen bzw. mehrere der übergänge.

keine gewähr
 
Meinst du das ich nur Standby ,heizen und kühlen machen soll?
Dann könnte ich ja einfach die Pfeile die Rechner Auslastung gehen bei Standby Modus andocken und fertig?
 
Bin ein wenig verwirrt. Use Case oder State Machine? Im Titel steht Use Case in der Aufgabe State Machine...
Abgesehen davon fehlt mir das obligatorische Systemgrenzen-Kästchen :D
 
Ja sorry es muss als zustandsdiagramm (state machine gemacht werden ).
Aber passt meine Skizze so ?
Oder erkennst du Fehler ?
Schreibe bald Klausur zum Thema
 
Uni-Mitarbeiter kriegen ja Geld dafür, studentisches Gekritzel zu entziffern, aber wir hier? :p
Anders gesagt: Vielleicht kriegst du ja mehr Feedback, wenn du die Frage vernünftig aufbereitest.

Teaser: In der Aufgabenstellung wird ein Stichwort genannt. In deiner Überschrift steht aber ein anderes Stichwort. Hast du nun einen Automaten gebaut oder ein Use Case Diagramm?
PS.: Sehe gerade, darauf hat dich schon jmd hingewiesen.
 
Nein, die Skizze passt nicht. Fehler sind folgende (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
  • Kein Start- und kein Endzustand, obwohl im letzten Punkt sogar explizit angesprochen...
  • Keine Entscheidungspunkte für die Entscheidungen.
  • Nicht alle Ereignisse im Diagramm sind Ereignisse.
  • Die RZ-Auslastung z.B. ist kein Ereignis für den Automaten, sondern eine Transition deswegen fehlen Eintritts- und Austrittspunkte und der Fork / Gabelung (Raute) für die Entscheidung <= 50 % | > 50 %.
  • Da gehört ein Kasten drum und ein Name dran, damit man weiß, dass das ein Zustandsautomat ist :D
  • Die Stand by loop fehlt mir irgendwie, da kann ich mich aber auch gerade in der Aufgabe vertun. Bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Naja, diese Formalitäten hängen davon ab, wie er es in der Vorlesung gelernt hat.
Startzustand ist ganz oben gekrakelt, Endzustand braucht man nicht zwangsläufig.
Das erinnert mich an die Schulzeit, wo man Subjekt, Prädikat und Objekt in drei verschiedenen Farben unterstreichen musste. Habe ich immer gehasst :D.
 
Oh, Sorry, da war der Bild-Balken vom Viewer drüber, über das "Startpünktchen". Aber wenn ich etwas starten kann, dann kann ich auch etwas beenden ;)

Im Berufsleben würde ich den Quatsch auch weglassen aber da es hier um Prüfungen geht... Würde ich auch den Rahmen drum herum zeichnen :)
 
nen loop für den standby vermisse ich jetzt nicht. das wäre ja quasi ein sonst -> doNothing. hängt natürlich davon ab wie das gelehrt wurde.

endzustand würde ich bei diesem wissen weglassen da über diesen nichts bekannt ist. der startzustand wurde ja explizit erwähnt das der auf standby gehen soll. der beschreibung entnehme ich auch nicht wie der algorithmus terminieren sollte.
 
Ein Ende ist allerdings nicht vorgesehen. Allerdings, dass der Automat im StandBy Modus starten soll. Aber hey, warum die Aufgabe zuende lesen wenn man doch ein Internet-Forum kennt wo man 10 andere die Aufgaben komplett lesen lassen kann.

Dürften so ca. 5-6/10 Punkte sein, jdfs zum bestehen knapp reichen außer sie korrigieren böse.
 
Zuletzt bearbeitet: (stand blödsinn da)
BeBur schrieb:
Dürften so ca. 5-6/10 Punkte sein, jdfs zum bestehen knapp reichen außer sie korrigieren böse.

denke nicht das eine so gelöste aufgabe zum bestehen reicht. gerne wird mal, zumindest für grobe fehler wie hier der zustand für die auslastung, auch ein punkt abgezogen.
 
Uns hat man mal gesagt, dass wenn in der Aufgabenstellung etwas nicht ausgeführt ist und man Annahmen treffen muss, man genau das macht: Man trifft eine Annahme und schreibt diese zur Lösung der Aufgabe vornweg.
z.B. "Unter der Annahme, dass das RZ in einem Notfallszenario herunter gefahren werden muss, ist ein Abschalten der Temperaturregelung vorgesehen" Und damit hätte ich dann auch meine "stand by loop", meinen Endzustand und meine 12/10 Extrapunkte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Kann ich nur von abraten, wahrscheinlicher als Extrapunkte ist ein Punktabzug.
Eine stand by 'loop' ist generell die falsche Konzeptionierung hier an der stelle. Stand By wird ja geradezu explizit als Zustand bezeichnet in der Aufgabe (nur das ein quasi-synonymer begriff 'Modus' verwendet wird).
 
Bin jetzt verwirrt . Einer der Nutzer meinte ,dass da sehr vielfalsch ist :) ?

Den Endzustand malen wir nie
 
dann keinen endzustand

so viel ist nicht falsch aber zumindest an meiner fakultät würde für den falschen auslastungszustand und den damit verbundenen fehlern(keine folgefehler denke ich) so viel an punkten abgezogen werden das es knapp wird. und allgemein sind uml die einfacheren aufgaben bei denen man viele punkte geschenkt bekommen kann die anderswo evtl. fehlen.

nimm besagten zustand weg, nur heizen, kühlen und standby mit passendem startzustand und übergängen, dazu noch die passende beschriftung des diagramms und es sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Falls die Übergänge korrekt sind:
-2 Punkte Zustand zu viel
-1 Punkt Startzustand falsch
-1 Punkt für den Übergang ganz unten der ins leere führt
= 6/10 Punkte

Das ist so das, was einem spontan ins Auge fällt.
Also, wenn man denn so bewerten will, also eventuell relativ nett. Wie evilnear schon schrieb kann das auch anders aussehen am Ende.
Oder es wird stur auf FR01-05 geschaut, dann wären halt 02, 03 und 05 falsch und entsprechend 4/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ok . ich versuche es mal gleich ein wenig zu überabreiten und poste nochmal neue Skizze leute
Probiere gerade auch sequenzdiagramm nebenbei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben