Systemd bricht offensiv mit einigen Konventionen. Dabei ist der Bruch mit Konventionen durchaus üblich, nur so offensiv wie es bei der Entwicklung von systemd passiert und kommuniziert wird gibt es entsprechende Unruhen. Dabei sind solche Konventionen teils schlicht Tradition, manchmal aber auch einfach aus kollektiven Erfahrungen heraus entstanden.
Es kommt auch häufig genug vor, dass miese Projekte sich an Konventionen nicht halten und man umgekehrt am Missachten solcher Konventionen miese Projekte erkennt. Das ist im alltäglichem Leben so (zum Beispiel bei der Nutzung von Sprache, wer sich da an Konventionen eines gepflegten Sprachgebrauchs hält muss damit rechnen nicht ernst genommen zu werden, eben weil ein Großteil derer die natürliche Sprache nicht gescheit nutzen auch nichts gescheites zu sagen haben) und auch in der Wissenschaft (wer da gegen wissenschaftliche Konventionen verstößt und das nicht einleuchtend begründet wird nicht für voll genommen).
Jetzt will systemd mit vielen dieser Konventionen brechen, begründet dies wohl meist auch, aber ob die Begründung nun akzeptiert wird oder nicht ist eine ganz andere Frage und da fängt die aktuelle Diskussion an. Denn selbst technische und sachliche Begründungen bieten einen weiten Raum zu Beurteilung dieser anhand persönlicher Vorlieben und Erfahrungen.
Zusätzlich kommt hinzu, dass die Autoren von systemd zumindest streitbar sind.
Dort wo ich noch halbwegs etwas verstehe geht es beispielsweise um die binären Logfiles.
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/journal-files/
Die Vorteile klingen gut ohne Frage. Nur begrüße ich persönlich Logs in "natürlicher" Sprache die plattformunabhänig überall analysiert werden können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Binärfiles mitunter ein echtes Problem sind wenn (aus welchen Gründen auch immer) das Programm welches zum Lesen dieses Files notwendig ist nicht verfügbar ist. Was bringt es mir, beispielsweise wenn ich ein Logfile von meinem Server habe und ich es auf einem Ipad/Windowstablet/Android Smartphone nicht auslesen kann zeitnah an kein anderes Gerät herankomme? Genauso sind solche Binärformate anfällig gegenüber Änderungen in der Kodierung....
Da wird in meinen Augen ein leistungsfähigeres Journaling gegen potentielle Inkompatibilität getauscht. Ein Tausch, den ich äußerst kritisch bewerte. Andere finden wohl, dass potentielle Inkompatibilität aufgrund von OpenSource lösbar ist und das leistungsfähigere Journaling nur zu begrüßen ist.