h00bi
Fleet Admiral
Hallo zusammen,
ich nutze seit einigen Jahren privat nur Fritzboxen, davor war ich großer IPCop Fan.
Nun möchte ich aber wieder eine etwas professionellere Lösung haben, bin mir aber unschlüssig was das richtige Produkt wäre.
Beruflich arbeite ich mit Fortigate Produkten, die sind mir für zuhause als Hobby aber definitiv zu teuer. Spontan kommen mir USG, pfSense, Mikrotik oder Sophos in den Sinn.
Ich hätte gerne:
Dual-WAN mit getrenntem Routing und failover muss möglich sein
simpler VPN Client, dessen Installer Paket man vorkonfigurieren kann
echte Firewall, auch für ausgehenden Traffic
1Gbit/s WAN Durchsatz wäre schon, mind. aber 500Mbit/s
HA-Failover mit zweitem Gerät sollte optional möglich sein
Sind o.g. Features im semi-professionellen Bereich mittlerweile machbar und falls ja, welches Produkt wäre hier geeignet?
ich nutze seit einigen Jahren privat nur Fritzboxen, davor war ich großer IPCop Fan.
Nun möchte ich aber wieder eine etwas professionellere Lösung haben, bin mir aber unschlüssig was das richtige Produkt wäre.
Beruflich arbeite ich mit Fortigate Produkten, die sind mir für zuhause als Hobby aber definitiv zu teuer. Spontan kommen mir USG, pfSense, Mikrotik oder Sophos in den Sinn.
Ich hätte gerne:
Dual-WAN mit getrenntem Routing und failover muss möglich sein
simpler VPN Client, dessen Installer Paket man vorkonfigurieren kann
echte Firewall, auch für ausgehenden Traffic
1Gbit/s WAN Durchsatz wäre schon, mind. aber 500Mbit/s
HA-Failover mit zweitem Gerät sollte optional möglich sein
Sind o.g. Features im semi-professionellen Bereich mittlerweile machbar und falls ja, welches Produkt wäre hier geeignet?