USR Router stürzt bei Last ab

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Hi

Ich habe folgende Fragen/Probleme:

Bis vor ~ 2 Monaten hatte ich DSL und dafür einen Linksys AG041 Router mit ADSL Modem und 4 Port Switch, Firewall und allem drum und dran. Der hatte zwar auch ab und an rumgezickt, im grossen und ganzen gings aber ganz gut.

Da ich nun Cable Internet habe (3000/300) kam der ADSL Router natürlich nicht mehr in Frage und ich habe mir einen US Robotics 8004 Broadband Router (ebenso mit 4 Port Switch, Firewall usw.) gekauft.

Das Problem: Das Ding schmiert mir bei Last (1 PC mit Filesharing via Bittorrent) immer nach ein paar Stunden komplett ab. (Da reagiert jeweils nicht mal mehr der Reset Knopf am Router, nur noch Stecker ziehen!).
Wenn ich das cablemodem direkt an den Computer anschliesse habe ich übrigens keine Probleme.

Dazu muss ich weiter noch sagen, dass Hersteller und Händler enorm überzeugt von dem Produkt zu sein scheinen.
Die haben mir das Ding nun schon 2 mal ausgetauscht obwohl ich den Verdacht äusserte, dass das Ding vielleicht einfach zu schwach sei.
Der Techniker vom Händler hat gemeint, diesen US Robotics Router würde so schnell nichts kleinkriegen, es sei ausgeschlossen dass er wegen Überlastung abstürzt weil diese USR Dinger angeblich schon fast legendär für ihre Leistungsfähigkeit seien.
Naja eben, sie haben ihn mir dann immer ausgetauscht (Das Gerät müsse defekt sein weil ein nicht defektes sei viel zu stark um abzustürzen) aber auch die beiden Austauschmodelle zeigen jeweils nach wenigen Betreibsstunden die selben Symptome.


Nun die Fragen:

- Stimmt es, dass diese USR Teile dermassen Leistungsfähig sind dass sie unter Filesharing-Last nicht den Geist aufgeben können?

- Woran kann es denn dann noch liegen? Was kann diese Routercrashes verursachen?

- Was für Hersteller/Modelle von anderen Routern kennt ihr, die keine Probeleme verursachen sollten? Hatte eigentlich zu D-Link tendiert, habe dann aber in Foren gelesen dass viele D-Link Kunden Probleme mit den Geräten ebi Fileshring haben und lustigerweise oft zu 'unbezwingbaren' US Robotics Modellen geraten haben.
 
versuch mal die Verbindungen pro min. herrunter zu schrauben, falls das bei Bit.... überhaupt möglich ist

edit: Linksys WRT54G das geilste Teil unter den Routern
 
Mußt die max. Verbindungen pro 5 sec. heruntersetzen in deinem Programm.
Bittorrent öffnet zuviele neue Verbindungen das schaffen nur wenige Router!
Draytek oder Cisco wären da zu empfehlen, die kosten aber auch.
 
Also wegen den Verbindungen:

Eine max. Verbindungen pro 5 sec Einstellung hab ich nirgends gefunden, die globalen verbindungen habe ich aber irgendwo bei 170 und somit schon einiges tiefer als der Wert mit dem der Mule früher auf der DSL Leitung/Router gelaufen ist, ohne dass was abgestürzt ist.

Und wegen dem Linksys WRT54G - wie der Zufall es will, habe ich das Teil sogar noch rumliegen.
Dazu allerdings zwie Fragen:
- Kann man dessen WLAN Funktionalität ausschalten? Denn da ich eh kein WLAN benötige sehe ich keinen Grund 1,5 Meter neben meinem Bett eine vielleicht nicht 100%ig harmlose Strahlungsmaschine laufen zu lassen.
- Man sagt WLAN Routern generell eine eher schwächere Leistung (und Probs bei P2P) nach als ihren verkabelten Brüdern. Glaubt ihr, dass dies für den WRT54G nicht zutrifft und er, wenn man ihn als wired-Router benutzt, keine Leistungsprobleme bei Filesharing usw. haben sollte?
 
klar, im Routermenü kann man WLAN auch komplett aus machen

edit: der wrt54g ist auch ein Kabelrouter ;) hat eben zusätzlich noch WLAN, mach die aktuellste Firmware drauf und es sollte gut sein www.linksys.com
 
Lösung: Uninstall P2P-Software...
 
@ Cyberwar

Klingt gut, werde ich demnächst einmal ausprobieren, Danke

@ Falcon

Dermassen qualifizierte Ratschläge solltest du am besten gleich im dazu passenden Forum für Fachleute (hier) posten. Dort wären sie in bester Gesellschaft ;)
 
Toller Beitrag Falcon :freak:

Liegt bestimmt am USR-Teil. Vor meinem NetGear Router hat ich einen D-Link 804 und
der war für solche Sachen auch nicht zu gebrauchen. Der NetGear ([FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]FVS318v3[/FONT]) hingegen
steht wie eine Eins und wenn's sein muss auch für längere Zeit mit vielen Verbindungen.

Hoffe für dich, dass der Linksys Abhilfe schaffen wird
 
Soo, der Linksys läuft unter der selben Belastungssituation seit mehr als 12 Stunden ohne crash oder ähnliches - der USR hatte es glaube ich nie länger als 5 Stunden durchgehalten.

Hoffe nur der strahlt auch wirklich nix wenn man W-LAN auf disabled stellt ^^
 
Hi

Ganau die gleichen Probleme habe ich mit meinen beiden Siemens Routern auch da hilft immer nur aus und wieder einstecken.

Außerdem ist die Sendeleistung sehr schlecht (nach 10m im Haus ist Schluss).

Ich hab mir überlegt ob ich mir den Linksys WAG54GX2 holen soll, dem seine Sendeleistung soll recht gut sein.

Hat irgendjemand erfahrung mit diesem Router in Bezug Filesharingtauglichkeit mit Bittorrent?
Oder könnt ihr mir einen vergleichbaren Router empfehlen?

@DaveStar
Halt und auf dem Stand der Dinge, ob der Router richtig funktioniert.

MfG Christi88
 
Zurück
Oben