USV BATTARIE

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Guten Tag zusammen

Keine ahnung ob es hierher gehört ..

Vor paar Tagen hat meine USV nach einem selbsttest störung gehabt "dauerton" (laut google ist AKKU defekt)

nach dem neustart war wieder alles ok, habe dann paar tests gemacht

Stecker raus(Strom ausfall simuliert) nach 3 sekunden alles aus, Gerät bleib aber an bzw piept alle paar sekunden.

wenn man Stecker wieder rein steckt fliegt sicherung raus, wenn man vorher ausshaltet fliegt Sicherung nicht aus



Nach dem AKKU tausch läuft alles wieder gut



Laut Multmeter hat "kaputte" Akku noch volle 12 Volt, wie kann ich akku genauer testen ?
 
Die Spannung sagt auch nichts über die Kapazität aus, es gibt dafür extra Massgeräte, um die Kapazität zu messen.
 
Dass er ohne Last noch 12 V hat, heißt nichts. Ausserdem ist 12 V bei einem 12 V Bleiakku nicht wirklich voll - komplett voll geladen sind die bei mindestens 13,4 V oder sowas um den Dreh.

Deine USV hat den Akku ja schon getestet - wenn nach 3 Sekunden der Strom weg war, dann hat er wohl nur noch 3 Sekunden lang genug Leistung zur Verfügung gehabt. Weitere Tests sind da eigentlich unnötig, du sagst ja selbst, dass es mit einem neuen Akku wieder gut läuft.

Der Akku ist eben total fertig. Er hat dann trotzdem noch 12 V (ohne Last), aber sobald du ihn belastest, bricht die Spannung sofort ein und nichts geht mehr

Eine Spannungsmessung ist sogar bei einem neuen, guten Bleiakku sehr ungenau um den Ladezustand festzustellen. Man kann da so ungefähr sagen, wie voll er ist, mehr auch nicht.
Aber wenn der Akku kaputt ist (oder halb kaputt) dann bringt dir eine Spannungsmessung ohne Last absolut gar nichts.
 
ah ok gut danke

hier kleiner nachtrag


"original" AKKU wenn man das so sagen darf
https://www.alternate.de/html/produ...GXM4QlFyAHMG4yfgBbY3OymS52por3RhoCIbMQAvD_BwE


habe bei meinem aufkleber abgemacht, das kam zum vorschein
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=18...3O2mDAeEF_44DRRhJ-jLhkGVOGigKUIRoCH6AQAvD_BwE

ich habe zwar auch um die 22 euro bezahlt für 12volt/ 7,2Ah ist etwas schwächer aber trotzdem ausreichend für TV/Versterker/internet box

hätte ich voher gewusst hätte ich warscheinlich die LONG WP1236W gehollt

Original Aufkleber für 25 euro mehr zu kaufen ist defenitiv zu teuer
 
Du hast eine USB für TV Verstärker und Internet? Sorry, das ist Off-Topic, aber warum macht man sowas?
 
Rou schrieb:
Du hast eine USB für TV Verstärker und Internet? Sorry, das ist Off-Topic, aber warum macht man sowas?

habe sogar 2Stück auch eins für PC System

ab und an fliegt bei mir die sicherung raus und wenn ich am PC bin oder meine TV box nimmt was auf ist ärgerlich die internet Router braucht auch zeit bis er verbindet ..


ist genau wie mit Wasserkühlung für PC man braucht sie nicht aber viele haben trotzdem eine
 
Zurück
Oben