USV Fiept

Zocker311

Rear Admiral
Hallo
habe mir eine neue USV Geholt da meine alte APC BackUPS Pro 900 immer wieder den fehler rausgehauen hat das sie überlastet ist, weil mein rechner abunzu 570-580 warr zieht, und ich glaub sie darf nur 550.
Jetzt habe ich eine APC BackUPS Pro 1200 mit neuem AKKU.
diese hat aber so ein Art Spulenfiepen, sowas habe ich bei der alten nicht wahrgenommen, ist sowas denn normal?
was kann man dagegen tun?

hat die 900er aber nicht gemacht
Ergänzung ()

20200121_155043712_iOS.jpg20200121_155052831_iOS.jpg20200121_155103929_iOS.jpg20200121_155119690_iOS.jpg20200121_155210043_iOS.jpg20200121_155215455_iOS.jpg
sieht auch ganz gut aus innen drin, dachte vielleicht an eletronikschutzlack auf die spulen? oder sind das nicht diese kleinen offenen?

Ist von etlichen Faktoren abhängig, ob ein Trafo fiept oder nicht. Nur die Spulen reicht nicht, hab selbst einmal Spulen in Epoxid eingegossen, danach hörte ich Kondensatoren und andere Bauteile fiepen. Und selbst das Epoxid hatte nicht gereicht, den Schall komplett zu isolieren, da wird Lack erst recht nichts bringen.

Spar dir den Stress und finde dich damit ab, bzw. bestell ne andere USV.

Mal zur Info, du solltest das Gerät ohne Techniker zu sein gar nicht aufmachen, steht so in der Anleitung und oftmals ist auch auf dem Gerät selbst ein Hinweis zu finden. Offensichtlich hast du auch keine Ahnung von der Technik. Lass es damit zu spielen. Garantie wird jetzt eh schon Futsch sein. Gut gemacht!

Zumal du dich was deine Frage angeht direkt an den Hersteller wenden hättest sollen, der hätte mit Sicherheit eine kompetente Antwort parat und evlt. auch ein Austauschgerät... Spulenfiepen ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal.

die ist schon uhralt, hab ich für 70€ bekommen

Spulenfiepen ist nun Mal kein Reklamationsgrund, außer es wäre schon recht laut.....

Dann ist das mit dem Spulenfiepen schlicht altersbedingt. Kannst du nichts machen, da du nichts daran tauschen kannst.

aber ne neue würde das nicht haben? weil die 900er ist auch sehr alt

Das Fiepen kommt evtl daher dass die Batterie noch geladen wird? Die ist ja neu (die Batterie) hast gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
da hat sie recht laut gebrummt und wurde auch ziemlich warm

Hatte auch schon 2 APC Modelle direkt hier am Tisch: Brummen während Laden, Selftest und dem Akkubetrieb, sonst geräuschlos.

hab die eigentlich hauptsächlich nur weil ich die erste für nen 20er bekam und da endlich mal die masterslave schaltung zuverlässig läuft.
nur seit ich den 9900ks habe ist die 900er überfordert

Warum eigentlich nur eine Back-UPS und keine Smart-UPS?

Markchen schrieb:
Da die beim Kunden im Serverraum stehen ist das egal.

Das werden dann ja wohl auch online-USVs sein. Klar, die fiepen eigentlich dauern, da der Umrichter ja auch dauernd in Betrieb ist. Hängt unter Anderem auch mit Schaltfrequenz und Lastverhalten zusammen.

Lawnmower schrieb:
Hatte auch schon 2 APC Modelle direkt hier am Tisch: Brummen während Laden, Selftest und dem Akkubetrieb, sonst geräuschlos.

APC (Schneider) baut ja auch vor Allem (zumindest für Heimanwender) Line-Interactive USVs. Solange Dein Netz nicht ausfällt oder sich außerhalb der Toleranz bewegt, ist die USV auch im Bypass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@Zocker311
klingt sie so? Meine Backups 900VA klingt genauso...

ja wenn sie auf akku läuft dann dann darf sie ja geräusche machen, aber nicht wenn sie normal über steckdose läuft

mir gehts auch nur um den normalen betrieb, wann läuft das schon im akku

Zurück
Oben